1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station - WLAN Verbindungsabbrüche - IP Vergabe DHCP
FlHz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich kämpfe seit einigen Tagen mit WLAN und verbindungsabbruchen meiner Endgeräte. Diese erhalten über den DHCP "falsche" IP-Adressen (168.*.*.*)

Das Problem scheint bekannt zu sein und wurde durch ein Firmware Update des Routers behoben. (siehe https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Vodafone-Station-IP-Probleme-DHCP-LAN-Geräte/td-p/25179...)

Dahingehend würde ich dies auch gerne veranlassen und hoffe, dass dies auch bei mir zu einer Lösung beiträgt.

Noch kurz zu meiner Situation.

Bei meinem Rechner(LAN), an denen ich feste IP Adressen vom Gerät aus vergeben kann, habe ich das Problem weitestgehend im Griff bekommen zu haben.

bei WLAN Geräte (HomePod, Chromecast...) habe ich versucht über eine feste IP-Vergabe am Router das Problem zu lösen, wobei diese trotz allem immer wieder aus dem WLAN fliegen aufgrund Zuweisung von falschen IP Ranges (Router: 192.168.0.1 - Endgerät: 168.**.*)

Ich hoffe ich konnte das Problem weitestgehend verständlich beschreiben und hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Vielen im Voraus und viele Grüße

17 Antworten 17
FlHz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurze Aktualisierung meinerseits.

Das Problem besteht weiterhin mit dem DNS/DHCP Server.
Geräte die ich manuelle feste IP-Adressen UND DNS-Server vergebe kommen ins Internet.
Sobald ich beispielsweise nur eine feste IP-Adresse vergebe erhalte ich zwar Zugriff auf den Router (WebPortal) aber das Internet ist nicht erreichbar. Dies wird erst möglich, wenn ich einen DNS Server (bspw. 1.1.1.1 oder 8.8.8.8) zusätzlich vergebe. Eine IP-Zuweisung über den DHCP Server vom Router findet nicht statt. Am Beispiel des Handys erhält dies immer die IP 169.254.*.* 

Habe bereits die Netzwerkeinstellungen aller Geräte zurückgesetzt, leider besteht das Problem weiterhin. Aktuell komme ich nur mit ein paar Geräten online bei denen ich die feste Ip vergeben kann und den DNS Server 8.8.8.8 bzw. 1.1.1.1 verwende. 

kurze Erklärung:

der DHCP Server arbeitet nicht richtig, er vergibt keine IP an die Clienten und damit auch keine Info zu GW und DNS

die mit 169 beginnenden Adressen werden nicht von DHCP Server vergeben, das sind APIPA Adressen

was kann man machen damit er wieder funktioniert:

• vollständigen Werksreset mit einer Büroklammer, dazu Reset für ca 20 Sekunden gedrückt halten
  • Firmware Update über einen Moderator
  • Austausch des Routers
FlHz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank @RobertP RobertP für die Antwort!

Ich habe einen Werksreset durchgeführt.
Bei der ersten Anmeldung im WLAN ging alles Problemlos wieder. Jetzt (ca. 2h später) ist das Problem wieder zurück und die WLAN Geräte erhalten wiederum 169.* IP Adressen.

Ein Neustart scheint hier auch zu helfen, aber leider nur für ein paar Stunden. Danach geht es wieder von vorne los. 

Claudia
Moderator:in

Hallo FlHz,

hast Du Dich mittlerweile bei der Hotline gemeldet? Welche Maßnahmen haben die Kollegen durchgeführt? Wenn der Fehler weiter auftritt, kann ich mir das anschauen. Lass mir dazu Deine Kundennummer zusammen mit der vollständigen Anschrift, dem Namen und dem Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen. Schicke die Daten in einer PN und schreibe danach kurz wieder hier.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
FlHz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

ja ich habe den Support angerufen und das erstellte Ticket wurde bereits geschlossen.

Laut den Kommentaren wurde nichts gefunden. Dennoch scheint das Problem bis jetzt gelöst zu sein.
Die Vodafone Station gibt nun per DHCP wieder an alle Geräte korrekte IP-Adressen.

Ich hab trotzdem mal eine PN an dich gesendet, vlt. hast du diesbezüglich mehr Einblick und kannst trotzdem mal drüber schauen.

Vielen Dank nochmal an alle für eure Unterstützung und Hilfe!

Viele Grüße,

Florian

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo FlHz,

schön, wenn es wieder funktioniert. Aktuell kann ich keinen Fehler feststellen.

Ich lass den Beitrag mal noch offen, teste und gib dann noch ein Feedback ob er geschlossen werden kann.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
FlHz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

so mittlerweile tritt das Problem nicht mehr auf. Leider kann ich bis heute nicht sagen, an was dies gelegen hat, da ich weder hardwareseitig noch einstellungsmässig was verändert habe.

Ich möchte mich bei allen bedanken, sie mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Wallace

Hi Florian,

schön, dass es wieder läuft. Ich mache dann hier zu.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!