Frage
Antwort
Lösung
am 10.11.2024 20:07
Hallo zusammen,
ich wohne in Bayern und möchte meinen Vodafone Station TG3442DE in den Bridge-Modus versetzen und daran einen Router mit OpenWRT anschließen. Dazu habe ich ein paar Fragen:
Laut den zahlreichen YouTube-Anleitungen scheint die Umstellung ganz einfach über das Vodafone-Kundenportal in wenigen Minuten möglich zu sein. An diejenigen, die dieses Jahr in den Bridge-Modus gewechselt haben: Hattet ihr dabei irgendwelche Probleme? Ich habe oft gelesen, dass man den technischen Support anrufen muss, damit alles reibungslos funktioniert. Kann man die Umstellung tatsächlich einfach in ein paar Minuten im Kundenportal durchführen?
Habt ihr eine Verbesserung der Internetleistung im Bridge-Modus festgestellt? Beispielsweise eine bessere Ping-Zeit oder stabilere Geschwindigkeit? Momentan habe ich einen Ping von 9 ms bei einem kabelgebundenen Anschluss zu meinem Computer über Speedtest. Mich interessiert, ob sich die Ergebnisse merklich verbessern.
Hat vielleicht jemand den Stromverbrauch gemessen? Wird der Stromverbrauch im Bridge-Modus geringer? Laut den Spezifikationen liegt der Verbrauch bei 27 Watt, was nicht gerade wenig ist.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.11.2024 23:31
Nach einem ganzen Wochenende voller Tests kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Vodafone Station nur im Bridge-Modus verwendet werden sollte. Ich habe sie in den Bridge-Modus versetzt und einen modernen, preisgünstigen Router mit Wi-Fi 6 angeschlossen – der Unterschied ist enorm. Alles funktioniert jetzt viel besser und reagiert schneller. Es gibt auch keine Notwendigkeit für eine Fritzbox. Kauft euren bevorzugten Router und lasst euch nicht durch die proprietären Router der Anbieter einschränken.
Ich hoffe, dass diese Nachricht für jemanden hilfreich sein wird.
Die Vodafone Station verbraucht im Bridge-Modus 15 Watt statt 30 Watt. Der neue Router verbraucht unter Last durchschnittlich 6 Watt. Aus energetischer Sicht lohnt sich das sowohl für den Geldbeutel als auch für die Umwelt.
am 10.11.2024 20:47
am 10.11.2024 20:57
Danke für die Antwort, aber ich bin schon darüber informiert, wie das Ganze anhand von Anleitungen und so weiter funktioniert. Mich interessiert der tatsächliche Erfahrungsbericht von Nutzern.
am 13.11.2024 11:22
Gruß aus Berlin.
am 14.11.2024 00:00
Vielen Dank für Ihre Antworten. Heute habe ich den Bridge-Modus ausprobiert und dann wieder zurückgeschaltet. Alles lässt sich recht einfach einrichten. Diesmal hat Vodafone mich nicht im Stich gelassen. Vielleicht hilft das anderen fortgeschrittenen Nutzern. Leider verbessert der Bridge-Modus die Situation nicht wesentlich, es sei denn, Sie sind mit dem WLAN-Netzwerk unzufrieden oder benötigen zusätzliche Funktionen im Router. Wenn das Gerät per Kabel angeschlossen ist, gibt es kaum einen Unterschied. Selbst der Ping bleibt in meinem Fall bei 9 ms.
am 14.11.2024 00:20
"Leider verbessert der Bridge-Modus die Situation nicht wesentlich ..."
Vielleicht kann eine Fritz!Box das ändern.
Bei meiner (kein Mietgerät) gibt es gefühlt und gemessen 15% mehr Leistung im Down- und Upload.
am 18.11.2024 23:31
Nach einem ganzen Wochenende voller Tests kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Vodafone Station nur im Bridge-Modus verwendet werden sollte. Ich habe sie in den Bridge-Modus versetzt und einen modernen, preisgünstigen Router mit Wi-Fi 6 angeschlossen – der Unterschied ist enorm. Alles funktioniert jetzt viel besser und reagiert schneller. Es gibt auch keine Notwendigkeit für eine Fritzbox. Kauft euren bevorzugten Router und lasst euch nicht durch die proprietären Router der Anbieter einschränken.
Ich hoffe, dass diese Nachricht für jemanden hilfreich sein wird.
Die Vodafone Station verbraucht im Bridge-Modus 15 Watt statt 30 Watt. Der neue Router verbraucht unter Last durchschnittlich 6 Watt. Aus energetischer Sicht lohnt sich das sowohl für den Geldbeutel als auch für die Umwelt.