abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station - Probleme mit der Vergabe fester IP Adressen (überlastet?)
Puffblende
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich wende mich mal an die Community, weil ich einen Anwederfehler zuerst ausschließen möchte, bevor ich mich um "andere Hardware" kümmere.

 

Ausgangssituation:

  • Vodafone Station (hab ich mit der Umstellung von Unitymedia auf Vodafone bekommen)
  • Firmware 01.04.046.07.EURO.SIP
  • IPV4 Anschluss mit 500er Leitung, die in der Regel auch ankommt.

 

Architektur:

  • Vodafone Station hat Kabelverbindung mit...
    • Desktop PC
    • Qnap NAS (24/7 Betrieb)
    • Philipps Hue Bridge (24/7 Betrieb)
    • Amazon eero (BridgeMode - macht ein zusätzliches WLan)
  • Vodafone Station hat WLan Verbindung mit
    • Smart TV
    • Apple TV
    • FireTV Stick
  • Amazon eero hat WLan Verbindung mit
    • Laptop 1
    • Laptop 2 (24/7 Betrieb mit VPN Verbindung)
    • Smartphone 1 (24/7 Betrieb)
    • Smartphone 2 (24/7 Betrieb)
    • Drucker
    • Amazon Echo (24/7 Betrieb)
    • Amazon Echo Dot (24/7 Betrieb)
    • IP Cam 1 (24/7 Betrieb)
    • IP Cam 2 (24/7 Betrieb)

Da ich auf das ein oder andere Gerät regelmäßig via IP Adresse zugreife, habe ich diesen Geräten eine feste IP gegeben (das sind die blauen Geräte). Der Rest wird via DHCP mit IP Adressen versorgt.

 

Problem:

Vor kurzem habe ich IP Cam 2 zum System hinzugefügt und für beide IP Cams feste IP Adressen vergeben. Leider werden die Cams weiterhin mit DHCP mit einer "zufälligen IP" versorgt. Regelmäßig steigt IP Cam 1 komplett aus. Sie hat dann keine Netzwerkverbindung mehr. Erst nach einem Kamera Neustart hat sie wieder eine Verbindung. IP Cam 1 ist schon länger in Betrieb und hat nie Probleme gemacht. Alle hier aufgeführten Probleme, sind erst aufgetreten, als ich IP Cam 2 und fast zeitgleich den Amazon Echo in betrieb genommern habe. Ich habe bereits alle beteiligten Geräte neu gestartet und die IP Cams zurückgesetzt.

Wenn ich versuche auf die Vodafone Station zuzugreifen, stelle ich fest, dass sie sehr lange Reaktionszeiten hat. nach der Passworteingabe dauert es bis zu 20 Sekunden, bis ich die Übersicht sehe.

 

Mein Eindruck ist, dass die Vodafone Station vielleicht mit der Menge an (permanenten) Verbdindungen überlastet ist. Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine FritzBox 6660 Cable zu kaufen, in der Hoffnung dass diese mit meiner Fülle an Geräten besser zurecht kommt.

 

Gibt es Lösungvorschläge aus der Community?

Erfahrungen mit diesem Thema?

 

Viele Grüße

0 Antworten 0