Frage
Antwort
Lösung
am 01.03.2022 22:11
Hallo,
ich wende mich mal an die Community, weil ich einen Anwederfehler zuerst ausschließen möchte, bevor ich mich um "andere Hardware" kümmere.
Ausgangssituation:
Architektur:
Da ich auf das ein oder andere Gerät regelmäßig via IP Adresse zugreife, habe ich diesen Geräten eine feste IP gegeben (das sind die blauen Geräte). Der Rest wird via DHCP mit IP Adressen versorgt.
Problem:
Vor kurzem habe ich IP Cam 2 zum System hinzugefügt und für beide IP Cams feste IP Adressen vergeben. Leider werden die Cams weiterhin mit DHCP mit einer "zufälligen IP" versorgt. Regelmäßig steigt IP Cam 1 komplett aus. Sie hat dann keine Netzwerkverbindung mehr. Erst nach einem Kamera Neustart hat sie wieder eine Verbindung. IP Cam 1 ist schon länger in Betrieb und hat nie Probleme gemacht. Alle hier aufgeführten Probleme, sind erst aufgetreten, als ich IP Cam 2 und fast zeitgleich den Amazon Echo in betrieb genommern habe. Ich habe bereits alle beteiligten Geräte neu gestartet und die IP Cams zurückgesetzt.
Wenn ich versuche auf die Vodafone Station zuzugreifen, stelle ich fest, dass sie sehr lange Reaktionszeiten hat. nach der Passworteingabe dauert es bis zu 20 Sekunden, bis ich die Übersicht sehe.
Mein Eindruck ist, dass die Vodafone Station vielleicht mit der Menge an (permanenten) Verbdindungen überlastet ist. Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine FritzBox 6660 Cable zu kaufen, in der Hoffnung dass diese mit meiner Fülle an Geräten besser zurecht kommt.
Gibt es Lösungvorschläge aus der Community?
Erfahrungen mit diesem Thema?
Viele Grüße