Mac-Filter funktionieren nicht mehr
Name1234
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

bei meinen Router funktionieren die Mac Filterbeschränkungen nicht mehr (In den Experten Einstellungen vom Router). Das Gerät ist: TG3442DE. Fünf Jahre lang gab es keine Probleme und seid dem letzten Update geht nichts mehr. Bei meinen IPhones steht nur „Verbindung fehlgeschlagen“. Sobald ich die Filter ausschalte läuft es wieder.

Was ich bisher probiert habe:

-Neues Modem probiert/Kabel ausgetauscht 

-Reset

-Gerät vom Strom nehmen für 20 Minuten.

-Mac Adressen überprüft

-Verschiedene Geräte probiert.

ChatGpt sagt das es Konflikte mit den Sicherheitseinstellungen des Modems gibt. Mehr weiß ich nicht.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Problem dürfte sein, dass die Smartphones zu Verschleierungszwecken die MAC-Adressen automatisch ändern...

Diese Funktion kann m.W. pro WLAN separat aktiviert/deaktiviert werden - schau mal auf deinen SmartPhones ob die Anonymisierungsoption für das eigene Netz aktiv ist und deaktiviere sie dort.

Weiterhin: Der MAC-Filter ist keine wirkliche Sicherheit, da sich MAC-Adressen einfach spoofen lassen - der vermittelt eigentlich eine falsche Sicherheit. Wichtiger ist eher, dass man ein möglichst komplexes WLAN-Passwort und einen möglichst hohen Verschlüsselungsstandard verwendet...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Problem dürfte sein, dass die Smartphones zu Verschleierungszwecken die MAC-Adressen automatisch ändern...

Diese Funktion kann m.W. pro WLAN separat aktiviert/deaktiviert werden - schau mal auf deinen SmartPhones ob die Anonymisierungsoption für das eigene Netz aktiv ist und deaktiviere sie dort.

Weiterhin: Der MAC-Filter ist keine wirkliche Sicherheit, da sich MAC-Adressen einfach spoofen lassen - der vermittelt eigentlich eine falsche Sicherheit. Wichtiger ist eher, dass man ein möglichst komplexes WLAN-Passwort und einen möglichst hohen Verschlüsselungsstandard verwendet...

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Name1234  schrieb:

Sobald ich die Filter ausschalte läuft es wieder.

dann lass den Quatsch aus  😉

Danke für deine Antwort.

Daran habe ich tatsächlich nicht gedacht. Am Wochenende probiere ich es nochmal aus und werde hier Rückmeldung geben!

Der Grund warum ich die Filterfunktion nutze ist weil ich das Problem von fremden Geräten in meiner Leitung hatte. Der Filter hat absolut für Ruhe gesorgt und ich will es deshalb wieder aktivieren 

Ich habe das nochmal getestet und kann nun wieder den Mac Filter nutzen. Es lag tatsächlich an den Einstellungen bei meinen Handy.

Danke an @reneromann

Manchmal sind es die kleinen Dinge die man vergisst. Schade das man mir über die Support Telefonnummer von Vodafone nicht helfen wollte.