1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station CGA4233DE Firmware-Version: 3.0.41-IMS-KDG
ViruZ_l
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich habe auf magische Weise ein Firmware-Update von 2.0.18 auf 3.0.41-IMS-KDG erhalten.

Nach diesem Update habe ich Probleme mit der Verbindungsstabilität und dem Ping-Timeout.

Kann mir jemand helfen dieses Problem zu lösen?

 

Viele Danke.Screenshot_1.pngScreenshot_2.png

ViruZ_l

7 Antworten 7
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ViruZ_l,

 

beschreibe die Probleme bitte genauer. Kommt es über LAN und WLAN zu Problemen? Wie oft treten sie auf? Startet der Router neu?

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Linuxuser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe genau das gleiche Problem nach dem Firmwareupdate auf 3.0.41-IMS-KDG. 1-2 Tage nach einem Neutart der Vodafonestation (CGA4233DE) häufen sich die Verbindungsaussetzer. Ich betreibe die Station im Bridge-Mode. Also kein Zusammenhang mit WLAN etc. Ein ping auf das Gerät (192.168.100.1) sieht ähnlich aus wie das ViruZ_l. Außerdem ist dann der Zugriff auf die Administrationsoberfläche der Station über einen Webbrowser extrem langsam. Mit der vorherigen Firmware 2.0.17-IMS-KDG habe ich das nicht beobachtet. Bitte einen Fix für die Firmware einspielen. Ich vermute ganz stark ein Speicherleck (memory leak).
Die Vodafonestation 6 scheint ja auch betroffen nach einem Update. Jedenfalls habe ich hier im Forum davon gelesen:
Vodafonestation 6 - Packetloss im Bridgemodus und Abbrüche nach einigen Tagen 

Nach einigen Tagen ohne Probleme, heute wieder ein Neustart der Station vor 2,5 Stunden.

Ok, da ich nicht weiß, ob die 3.0.41-IMS-KDG Firmware je gefixed wird, habe ich mich an einen alten Admintrick erinnert und mir eine Zeitschaltuhr zugelegt mit Wochentagsprogrammierung, z.B.
Comfort-Line Digitale Wochenzeitschaltuhr 

Damit schalte ich Mo, Mi & Fr die Vodafonestation um 6:35 Uhr für eine Minute aus. Dann kann ich unbesorgt den ganzen Tag im Home-Office arbeiten Smiley (fröhlich)

Guten Rutsch ins Neue Jahr

 

Linuxnutzer


@Linuxuser  schrieb:

Ok, da ich nicht weiß, ob die 3.0.41-IMS-KDG Firmware je gefixed wird, habe ich mich an einen alten Admintrick erinnert und mir eine Zeitschaltuhr zugelegt mit Wochentagsprogrammierung, z.B.
Comfort-Line Digitale Wochenzeitschaltuhr 

Damit schalte ich Mo, Mi & Fr die Vodafonestation um 6:35 Uhr für eine Minute aus. Dann kann ich unbesorgt den ganzen Tag im Home-Office arbeiten Smiley (fröhlich)


Gute Idee. Ich habe das gleiche Problem. Es hat mich verrückt gemacht. Ich werde deine Lösung schamlos kopieren.

Wäre schön, einfach auf die vorherige Firmware zurückgreifen zu können (die war bei mir sehr stabil). Smiley (traurig)

Linuxuser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich würde gern mal eine Info von einem Moderator hier sehen, ob das Firmwareproblem bekannt ist und ob daran gearbeitet wird. Mit der 2.0.17-IMS-KDG war ja alles bestens. Es kann also nicht an der "Verkabelung" oder "Störungen" liegen. Außerdem beobachte ich keine Probleme mehr, seit dem ich die Vodafone-Station 3x in der Woche mittels Zeitschaltuhr neu starte. Das sollte aber kein Dauerzustand sein.

 

Vielen Dank im Voraus

 

LInuxnutzer

 

Bei mir besteht das gleiche Problem, seit ca. dezember bzw. wahrscheinlich dem letzten Update werden vor allem meine mobilen Geräte iPad / iPhone ständig aus dem Wlan geworfen / diskonnektiert. 

 

Außerdem habe ich Probleme einen W-LaN druck von Brother J4340DW mit dem W-Lan über die Easybox zu verbinden. Weiß nicht, ob das auch daran liegt.

 

Über ein Update, ob an dem Problem gearbeitet wird, wäre ich ebenfalls dankbar.