am 17.12.2021 17:13
Hallo,
Ich habe auf magische Weise ein Firmware-Update von 2.0.18 auf 3.0.41-IMS-KDG erhalten.
Nach diesem Update habe ich Probleme mit der Verbindungsstabilität und dem Ping-Timeout.
Kann mir jemand helfen dieses Problem zu lösen?
Viele Danke.
ViruZ_l
am 21.12.2021 09:51
Hallo ViruZ_l,
beschreibe die Probleme bitte genauer. Kommt es über LAN und WLAN zu Problemen? Wie oft treten sie auf? Startet der Router neu?
Viele Grüße,
Claudia
21.12.2021 23:02 - bearbeitet 21.12.2021 23:11
Ich habe genau das gleiche Problem nach dem Firmwareupdate auf 3.0.41-IMS-KDG. 1-2 Tage nach einem Neutart der Vodafonestation (CGA4233DE) häufen sich die Verbindungsaussetzer. Ich betreibe die Station im Bridge-Mode. Also kein Zusammenhang mit WLAN etc. Ein ping auf das Gerät (192.168.100.1) sieht ähnlich aus wie das ViruZ_l. Außerdem ist dann der Zugriff auf die Administrationsoberfläche der Station über einen Webbrowser extrem langsam. Mit der vorherigen Firmware 2.0.17-IMS-KDG habe ich das nicht beobachtet. Bitte einen Fix für die Firmware einspielen. Ich vermute ganz stark ein Speicherleck (memory leak).
Die Vodafonestation 6 scheint ja auch betroffen nach einem Update. Jedenfalls habe ich hier im Forum davon gelesen:
Vodafonestation 6 - Packetloss im Bridgemodus und Abbrüche nach einigen Tagen
am 26.12.2021 18:27
Nach einigen Tagen ohne Probleme, heute wieder ein Neustart der Station vor 2,5 Stunden.
30.12.2021 21:51 - bearbeitet 30.12.2021 21:51
Ok, da ich nicht weiß, ob die 3.0.41-IMS-KDG Firmware je gefixed wird, habe ich mich an einen alten Admintrick erinnert und mir eine Zeitschaltuhr zugelegt mit Wochentagsprogrammierung, z.B.
Comfort-Line Digitale Wochenzeitschaltuhr
Damit schalte ich Mo, Mi & Fr die Vodafonestation um 6:35 Uhr für eine Minute aus. Dann kann ich unbesorgt den ganzen Tag im Home-Office arbeiten
Guten Rutsch ins Neue Jahr
Linuxnutzer
am 10.01.2022 17:59
@Linuxuser schrieb:Ok, da ich nicht weiß, ob die 3.0.41-IMS-KDG Firmware je gefixed wird, habe ich mich an einen alten Admintrick erinnert und mir eine Zeitschaltuhr zugelegt mit Wochentagsprogrammierung, z.B.
Comfort-Line Digitale WochenzeitschaltuhrDamit schalte ich Mo, Mi & Fr die Vodafonestation um 6:35 Uhr für eine Minute aus. Dann kann ich unbesorgt den ganzen Tag im Home-Office arbeiten
Gute Idee. Ich habe das gleiche Problem. Es hat mich verrückt gemacht. Ich werde deine Lösung schamlos kopieren.
Wäre schön, einfach auf die vorherige Firmware zurückgreifen zu können (die war bei mir sehr stabil).
am 17.01.2022 18:48
Ich würde gern mal eine Info von einem Moderator hier sehen, ob das Firmwareproblem bekannt ist und ob daran gearbeitet wird. Mit der 2.0.17-IMS-KDG war ja alles bestens. Es kann also nicht an der "Verkabelung" oder "Störungen" liegen. Außerdem beobachte ich keine Probleme mehr, seit dem ich die Vodafone-Station 3x in der Woche mittels Zeitschaltuhr neu starte. Das sollte aber kein Dauerzustand sein.
Vielen Dank im Voraus
LInuxnutzer
am 28.01.2022 17:38
Bei mir besteht das gleiche Problem, seit ca. dezember bzw. wahrscheinlich dem letzten Update werden vor allem meine mobilen Geräte iPad / iPhone ständig aus dem Wlan geworfen / diskonnektiert.
Außerdem habe ich Probleme einen W-LaN druck von Brother J4340DW mit dem W-Lan über die Easybox zu verbinden. Weiß nicht, ob das auch daran liegt.
Über ein Update, ob an dem Problem gearbeitet wird, wäre ich ebenfalls dankbar.