abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station - Austausch und WLAN Probleme
Duplix
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen!


Folgende Themen: 
Ich habe seit meinem Umzug und die Umstellung auf Gigabit die Vodafone Station. Die schlichte Graue. Soweit so okay.
Von Anfang an fiel mir jedoch auf, dass ich seit der Umstellung (Von der Connectivity Box von Unitymedia) keine Ports mehr vernünftig freigeben konnte und nun auch so über "LAN" nicht mehr mit meinen Freunden spielen konnte. Schade, aber kann ich mit leben.

 

Seit heute Morgen 11 Uhr ist jedoch alles anders. Erst verabschiedet sich meine Kamera mit Sync-Modul. Kein Netz. WLAN und LAN hatten aber vollen Ausschlag und eine Verbindung. Also Router neugestartet und siehe da- immer noch nicht.

Musste dann das alte WLAN Passwort ändern und habe ein neues, sicheres gewählt. Dann ging die Kamera wieder- aber alles andere nicht.

 

LAN funktioniert einwandfrei. WLAN- kaum.
Sowohl mein Handy (5Ghz) als auch jegliche Amazon Shows und Echo's (2,4Ghz) werden herausgeschmissen und lassen sich nicht mehr verbinden. Ab und zu ist auch das Blink-Modul dabei. 

Verstehe ich nicht.

 

Router 5-7 mal neugestartet, gewartet, etc, etc. Es ist immer nur das WLAN, das nicht mehr will. Geändert habe ich an dem Router seit über einem Jahr nichts mehr. Es kam ganz plötzlich heute Morgen.

Jetzt hatte ich überlegt einen neuen Router (extern) anzuschaffen und die Vodafone Station im Bridge-Mode laufen zu lassen. Gesehen habe ich diesen in den Einstellungen bereits. 

 

Ich würde da gerne den "TP-Link Archer AX23 AX1800 Dual-Band Wi-Fi 6 Router" dranhängen. Ich habe gesehen, dass es mit DOCSIS gewisse Anforderungen gibt, kann diese jedoch in der Dokumentation von TP-Link nicht finden.
Ist das so möglich? Könnte das mein WLAN-Problem beheben?

Vielen Dank!

 

4 Antworten 4
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Die Docsis Anforderungen sind für das Modem wichtig.

Für den Router den du dahinter anschliest nebensächlich.

natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

beachten sollte man bei einigen Modellen der Vodafone Stations

(bei der Wifi 5 von Arris und der Wifi 6 von Commscope - ist Arris)

das es bei der Nutzung gewisser Geräte (meist WLAN Repeater, teilweise Soundbars)

passieren kann, dass ungültige iP-Zuweisungen auftreten.

DHCP Fehler

dann können z B Smartphones sich zwar mit dem WLAN verbinden, gelangen aber nicht ins Internet.

255er-iPs ...

@natas666 

das spielt doch gar keine Rolle wenn er die Vodafone Station im Bridge Mode verwendet

er hat mehrfach von der WLAN Nutzung gesprochen - u a auch davon TP Link nutzen zu wollen.-

 

nur einmal wird der Bridge- / Modemmode angesprochen