abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station (Arris) crasht sporadisch. Ist Firmwareupdate möglich?
dieten2001
Digitalisierer
Digitalisierer

Meine Vodafone Station crasht sporadisch, meist tagsüber in einer Videokonferenz mit Kunden und/oder Kollegen. Das ist sehr unangenehm.

Nun die Frage: kann ich ein Firmwareupdate erhalten? Ich denke, ich habe eine veraltete Firmware. Ich hatte vorher bereits eine Vodafone Station (Arris) mit einer höheren Firmwareversion.
Falls ich ein Rev. 1 Arris habe und mein vorheriges ein Rev. 2 Arris war, und es gar keine aktuellere Fw für die Rev. 1 gibt, dann hätte ich ein veraltetes Ersatzgerät bekommen? Der Tauschgrund waren damals allerdings auch sporadische Crashs. Das könnte bedeuten, neuere Arris' crashen, und ältere Arris' crashen auch, und man muss damit leben. Kann mir jemand helfen bzgl. Revision der Geräte und Firmwareversionen?

Vielen Dank.

15 Antworten 15
dieten2001
Digitalisierer
Digitalisierer

Inzwischen glaube ich, dass das Arris nicht sporadisch crasht, sondern regelmäßig bootet.  Mindestens täglich um 15:12 Uhr passiert es, aber ich glaube, auch um 12:03 Uhr. Danach ist es factory resettet. Ja, jeden Tag! Ich muss das jetzt noch genauer beobachten. Also ich habe mir solch einen cronjob zum täglichen reboot nicht gebaut, aber ich kann mir vorstellen, dass die Kollegen im Betrieb das mal getan hatten, weil ich letztes Jahr massive packetloss Probleme hatte und das vielleicht noch aktiv ist?

Bitte ans Team: könnt ihr bitte bei IP Engineering o.ä. mal prüfen und den Job wieder abschalten lassen?

Vielen Dank.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dieten2001,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Beantworte doch bitte einmal folgende Fragen, zur besseren Übersicht. Wir schauen es uns gern an.

 

Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder am Beitrag sind 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Fred, danke für eure Rückmeldung und das Willkommen. Ich bin zwar schon lange, sehr lange, dabei aber nun gut. Zu den Fragen.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl sh. meine Kundenstammdaten
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  sh. meine Kundenstammdaten
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) sh. meine Kundenstammdaten
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? sh. meine Kundenstammdaten
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots.  von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen sh. mein initiales Posting. Sporadische Crashs des Arris mit Factory Reset. Oder sporadische gesteuerte Reboots (z. B. durch Vodafone IP Engineering) mit Factory Reset.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) nicht relevant für das Problem
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) nicht relevant für das Problem
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) nicht relevant für das Problem
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • 13.09.2021 15:12 12.09.2021 09:31 10.09.2021 12:13 09.09.2021 18:13 09.09.2021 12:12 08.09.2021 16:17 08.09.2021 15:14 06.09.2021 10:52 06.09.2021 10:25 06.09.2021 10:19 06.09.2021 10:17 03.09.2021 18:12 04.08.2021 12:12 01.08.2021 05:38 29.07.2021 18:12 28.07.2021 21:12 25.07.2021 18:13 22.06.2021 14:35
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.sh nächsten Post
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Keine

modemwerte.png

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dieten2001,

 

die Abbrüche werden hier sicher nicht durch den Router verursacht. An Deinem Anschluss ist jede Menge los und das ganz sicher nicht im positiven Sinne.

 

Von einer schlechten Erreichbarkeit, über T3 Timeouts bis hin zu T4 Timeouts und noch ein paar anderen Sachen, spricht aktuell alles für einen Technikereinsatz vor Ort.

 

Schickst Du mir dazu bitte auch eine PN  , diesmal mit einer aktuellen Mobilfunknummer, der Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt?

 

Lass danach bitte wieder eine Rückmeldung hier, dann veranlasse ich alles weitere.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin, besten Dank, PN ist raus.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo dieten2001,

 

der Techniker ist beauftragt und wird sich wegen einem Termin melden.

Gib uns dann gerne ein Feedback, ob alles wieder läuft.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi Jana, besten Dank. Termin ist vereinbart.

Sicherheitshalber habe ich das Arris Log gerettet und kann dort wunderbar die Zeiten des Crashs/Reboots dem Techniker zeigen. Bin schon sehr gespannt, wo an meinem HÜP oder vor meinem HÜP ein reboot cronjob läuft 🙂 und wie der Techniker ihn findet.

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dieten2001,

 

halte uns gern auf dem laufenden, sobald der Techniker bei Dir war.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!