Frage
Antwort
Lösung
am 03.02.2022 01:37
Hallo zusammen,
vermutlich habe ich das alles falsch verstanden und brauche mal eine grundsätzliche Erklärung dazu, weil der Vermieter das auch nicht erklären kann:
Meine Tochter hat jetzt eine Wohnung bezogen, bei der der Kabelanschluss (ehemals unitymedia) über die Nebenkostenabrechnung abgerechnet wird. Die Vormietern hatte einen Vodafone-Internettarif also haben wir auch einen Vodafone-Internettarif gebucht, allerdings ohne TV-Option, weil wir haben und bezahlen ja auch den Kabelanschluss. Mein Gedanke war, dass ich dann einfach ein TV mit DVB-C-Tuner an den Coax-Anschluss in der Wand stöpsel und schon läuft das Fernsehen. Aber nach Schlüsselübergabe wird mir klar, ich habe ja nur einen Coax-Anschluss, und da soll ja auch die Fritzbox dran.
Helft mir, wo sind meine Gedankenfehler und wie kommt meine Tochter nun zu TV und Internet?
Danke im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.02.2022 00:48
So langsam komme ich hinter meinen Gedankenfehler. Ist mein erster Kabelanschluss, bisher kenne ich nur die gute alte Antenne von ganz früher und die Schüssel. Der F-Stecker war für mich untrennbar mit TV ("der Neuzeit") verbunden, der gute alte Antennenstöpsel eben mit der alten Dachantenne. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass da auch Kabelfernsehen herauskommt.
Aber dann ist alles klar, Fritzbox an den F-Stecker und TV an den Antennenstecker. Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
am 03.02.2022 02:43
Die Antennendose hat in der Regel mehrere Ausgänge - einen für TV und einen anderen für Daten/Internet...
Der Kabelrouter kommt dann an den DATA-Anschluss und der TV an den TV-Anschluss...
am 03.02.2022 03:11
Der Kabelanschluss hat nichts mit TV-Optionen zutuen. TV-Optionen sind z. B. wie die HD Option so das alle Programme in HD "sonst in SD" sind und nicht nur dann die öffentlich-rechtlichen Programme in HD. Die Gebühr die über die Nebenkosten abgerechnet ist nur rein für den analogen/digitalen Kabelanschluss.
am 03.02.2022 04:03
Hallo @Puffnuckle ,
handelt es sich um eine Antennendose mit zwei Anschlüssen oder mit drei, am besten du postest einmal ein Bild.
Gruss
Methusalem1
am 03.02.2022 12:44
so oder so ähnlich sollte die Dose aussehen:
wenn die vorhandene Dose nur ein oder zwei Anschlüsse hat sollte diese durch einen Techniker ausgetauscht werden
03.02.2022 20:20 - bearbeitet 03.02.2022 20:20
Renovierungsbedingt ohne Deckel, aber so sieht die Dose aus:
am 03.02.2022 20:27
na sieht doch OK aus 😉
am 03.02.2022 20:53
Möglicherweise stehe ich auf dem Schlauch. Da ist ein Coax-Anschluss. Da kommt die Fritzbox dran. Aber wo schließe ich dann den Fernseher an? Sagt mir jetzt nicht, DVB-C geht nicht über die Coax-Buchse sondern über die Antennenbuchse. Schwant mir gerade so und wäre mir mehr als wenig peinlich...
03.02.2022 21:11 - bearbeitet 03.02.2022 21:15
unten Fritzbox
rechts TV
die Fritzbox wird über ein Kabel mit F-Stecker verschraubt
an der Fritzbox ist auch so eine Gewindebuchse wie der untere an deiner Dose
am 04.02.2022 00:48
So langsam komme ich hinter meinen Gedankenfehler. Ist mein erster Kabelanschluss, bisher kenne ich nur die gute alte Antenne von ganz früher und die Schüssel. Der F-Stecker war für mich untrennbar mit TV ("der Neuzeit") verbunden, der gute alte Antennenstöpsel eben mit der alten Dachantenne. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass da auch Kabelfernsehen herauskommt.
Aber dann ist alles klar, Fritzbox an den F-Stecker und TV an den Antennenstecker. Herzlichen Dank für Eure Hilfe!