Frage
Antwort
Lösung
am 22.10.2023 23:09
Hallo, wir ziehen bald in eine neue Wohnung und habe eine Frage bezüglich der Internet Dose. Da meine Schwiegereltern oben drüber wohnen und die gleiche Wohnung mit gleichen Anschluss quasi haben ist meine Frage ob man so ne Dose verlegen kann ? Meine Schwiegereltern haben auch Vodafone und die Dose ist bekanntlich im Wohnzimmer. Daher auch dort der Router. Allerdings ist die Wohnung 130qm groß und auch die Wände nehmen einiges an Leistung weg. Sobald man in die Küche kommt oder ins angrenzende Schlafzimmer war’s das mit WLAN. Man hat zwar noch Empfang aber das sieht nicht so rosig aus. Und bevor ich mir son 15-20m Koaxialkabel kaufe und da Löcher überall bohren muss weil dann würde es ein Loch geben von Wohnzimmer ins Flur und einmal vom Flur dann ins Büro da ich dort eine LAN Verbindung benötige frage ich lieber nach ob sowas möglich ist. Gut vom Flur muss dann dennoch ein LAN Kabel gezogen werden aber das wäre immer noch besser als vom Wohnzimmer das Koaxialkabel in den Flur weil die Fenster doofe stehen und man quasi einmal ringsrum um den Raum muss. Im Flur ist noch ne alte Buchse von der Telekom, kann man diese umbauen bzw ein Techniker oder muss dafür gleich das halbe Haus umgestellt werden ? (Leitungen verlegt werden etc)
vllt gibt es noch andere Möglichkeiten so das die Vodafone box ja doch im Wohnzimmer bleiben kann ? Danke erstmal und liebe Grüße euch allen.
am 24.10.2023 20:52
Hey @Stipps76,
es gibt die Möglichkeit Multimedia-Dosen verlegen zu lassen, jedoch nur kostenpflichtig.
Ansonsten würde sich bei Dir dann bzgl. des WLANs ein Verstärker anbieten. Infos dazu findest Du hier.
Wenn Du dazu dann noch Rückfragen oder Ähnliches hast, meld Dich auch gern über unsere Social-Media Kanäle.
LG Chr1ssy