Frage
Antwort
Lösung
am 23.10.2023 20:03
Bisher eigentlich recht zufrieden mit der Box bei Red Phone 500. Seit den update (vermutlich am 14. Oktober funktioner das Internet und die DECT Telephonie aber das Kennwort zum Öffnen der Benutzeroberfläche wird nun als falsch ausgeworfen. Alle Versuche mit "Kennwort vergessen".scheitern. Der server wird angeblich nicht gefunden. Auch Anmeldung im MyFritz Konto mit Benutzername geht nicht. Hinweis auf Zertifikat Fehler - auch bei Anerkennung der möglichen Sicherheitsprobleme in Browser. Andere PC können es auch nicht, der Mircr---Browser machts auch nicht. Ich möchte aber den Werkreset nicht ausführen und alle Daten verlieren. Herumprobieren mit DNS Server- Änderung hat es auch nicht gebracht. Weiß jemand eine Lösung?
am 24.10.2023 11:13
@Giftspritze schrieb:Ich möchte aber den Werkreset nicht ausführen und alle Daten verlieren
da wirst du dann wohl nicht drumrum kommen
am 24.10.2023 14:44
Na ja,, so schnell werde ich mit dem Werkreset nicht sein, weil nicht feststeht, ob dann der Fehler, der wohl mit der IPv6 Adresse und mit neuen Sicherheitsrichtlinien zusammenhängt nicht trotzdem weiter besteht. Frage an das Forum: ist mein Fall ein Einzelfall oder gibt es davon noch mehr?.
am 24.10.2023 16:25
@Giftspritze schrieb:weil nicht feststeht, ob dann der Fehler, der wohl mit der IPv6 Adresse und mit neuen Sicherheitsrichtlinien zusammenhängt nicht trotzdem weiter besteht.
verstehe ich nicht was der Login ins Webinterface mit IPv6 zu tun haben soll?
was für eine Meldung bekommst du denn da?
das Webinterface ist auch über http://192.168.178.1 zu erreichen
oder wenn du an den LAN Einstellungen etwas verändert hast halt über 192.168.xxx.1
am 24.10.2023 19:04
Danke Robert P Alle möglichen Versuche das webinterface mit dem lange verwendeten Kennwort zu öffnen scheitern (die alternativen Zugangs IP der Fritzbox sind mir bekannt und ich habe es auch aus dem registrierten Myfritz.net Konto versucht). Ich hänge mal einige Bilder von den Eingaben und den Rückmeldungen an. Seit dem update ist wohl die von AVM erwähnte "private" IPv4 Adresse für normalen Login mit dem gewohnten Kennwort nicht mehr zu gebrauchen. Warum bei Versuch von AVM ein neues Passwort zu bekommen der server nicht erreichbar ist entzieht sich meiner Kenntnis (Bildanhang). Eingeloggt in Myfritz.net sehe ich meine funktionierende Konstellation im Mesh (Bild). Eine Freigabe in die Benutzeroberfläche sollte dort möglich sein und wird angeboten (Bild) aber es folgt wieder der Hinweis daß die Box in einer nichtöffentlichen IPv4 Adresse registriert sei.diese Adresse sei nicht aus dem Internet erreichbar (Bild). Ich habe nichts verändert, also kann dies nur durch das update oder ein möglicherweise mißlungenes update geschehen sein. Mein WIN10 Pro X64 und der Adapter sind für IPv6 geöffnet, aber wie das Ergebnis zeigt kann kein Browser das Interface öffnen. Da besteht ein "Sicherheitsrisiko" weil die Box ihr Zertifikat selbst geschrieben haben soll. (Bild) Weder Firefox noch Edge können dieses "Sicherheitsrisiko" durch entsprechende Eingabe überspringen. Es wurde auf drei verschiedenen PC und im Android smartphone versucht einen Zugang zur Benutzeroberfläche herzustellen- immer das slbe Resultat. Ein AVM Mitarbeiter meinte ich solle bei VF anfragen, denn die hätten ja das update eingespielt. Wie geht es nun wohl weiter? Weiß jemand etwas dazu?