Frage
Antwort
Lösung
05.08.2022 12:37 - bearbeitet 05.08.2022 12:46
Guten Tag,
seit dem 01. August habe ich den neuen Tarif CableMax1000 und damit auch die Vodafone Box geliefert bekommen und die alte Fritzbox zurückgeschickt. Nun kommt es leider vor, dass zu Stoßzeiten der Router Regelmäßig abstürzt. Kein Gerät hat mehr eine Verbindung (WLAN/LAN) und in das routermenu (192.168.0.1) komme ich auch nicht. Das heißt die kompletten Verbindungen zum Router sind dann getrennt.
Im Ereignisprotokoll finde ich meist solche Fehlermeldungen dazu:
REASON-CODE-DESCR=PREV_AUTH_NOT_VALID
und Zugang zum Internet bekomme ich nur durch einen Neustart des Routers (Stecker ziehen).
Was ich bisher probiert habe:
- Techniker war gerade da und die Leitungen sind problemfrei -> muss am Gerät liegen
- Mit Hilfe des Netzwerassistenten Neustart durchgeführt (15 Minuten ohne Strom) und Kabel gecheckt (liegt aber meiner Meinung nach nicht an den Kabeln, eher an der IP Konfiguration)
- 2,4 GHz und 5 GHz getrennte SSID und auch gemeinsam mit band steering
- MAC Adresse von Geräten die den Crash laut Protokoll verursachen über den MAC Adressen Filter blockiert
Was kann ich hier noch versuchen? WLAN ist zwingend notwendig, also ist es keine option "WLAN nicht nutzen" und auch nicht "Fritz Box kaufen" (laut Techniker).
Berlin, 13051
Vodafone CableMax 1000
Vodafone Station
Leihgerät
Komplette Abbrüche des Routers.
Alle Geräte verlieren die Verbindung LAN, WLAN
Seit Beginn des Nutzung des Routers
Techniker war da, die Verbindung zum Netz ist einwandfrei
Techniker war da, die Verbindung zum Netz ist einwandfrei
Techniker war da, die Verbindung zum Netz ist einwandfrei
Ich danke für jede Hilfe
am 05.08.2022 13:12
warum bist du nicht bei einer Fritzbox geblieben ?
am 05.08.2022 13:38
Weil sie monatliche Kosten mitbringt und der Vodafone "Berater" der hier war davon abgeraten hat.
Nachtrag: Erneuter Absturz mit folgender Fehlermeldung
08/05/2022 13:27:59 Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully. WLAN 08/05/2022 13:24:01 AP-DISABLED wlan2.0 WLAN 08/05/2022 13:24:01 REASON-CODE-DESCR=UNKNOWN; REASON-CODE=1; WG-MAC=; STA-MAC=b0:be:83:03:e2:XX; IF=wlan2.0; SSID=; ConnectionState=disconnected; Channel=0MHz; Radio=5G WLAN 08/05/2022 13:24:01 AP-DISABLED wlan0.0 WLAN 08/05/2022 13:24:00 REASON-CODE-DESCR=UNKNOWN; REASON-CODE=1; WG-MAC=; STA-MAC=a8:9c:ed:a3:79:XX; IF=wlan2.0; SSID=; ConnectionState=disconnected; Channel=0MHz; Radio=5G WLAN 08/05/2022 13:24:00 REASON-CODE-DESCR=UNKNOWN; REASON-CODE=1; WG-MAC=; STA-MAC=1a:62:5b:8c:8c:XX; IF=wlan0.0; SSID=; ConnectionState=disconnected; Channel=0MHz; Radio=2.4G WLAN 08/05/2022 13:23:59 REASON-CODE-DESCR=UNKNOWN; REASON-CODE=1; WG-MAC=50:a5:dc:e8:16:01; STA-MAC=8e:04:aa:80:11:XX; IF=wlan2.0; SSID=Vodafone-LE; ConnectionState=disconnected; Channel=5530MHz; Radio=5G WLAN 08/05/2022 13:17:41 REASON-CODE-DESCR=PREV_AUTH_NOT_VALID; REASON-CODE=2; WG-MAC=50:a5:dc:e8:16:01; STA-MAC=1a:62:5b:8c:8c:XX; IF=wlan2.0; SSID=Vodafone-LE; ConnectionState=disconnected; Channel=5530MHz; Radio=5G WLAN 08/05/2022 13:17:41 WG-MAC=50:a5:dc:e8:16:00; STA-MAC=1a:62:5b:8c:8c:85; IF=wlan0.0; SSID=Vodafone-LE; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11ax; LastTxPhyRate=0Mbps; LastRxPhyRate=0Mbps; EncryptMode=CCMP; RSSI=-66dBm; Channel=2462MHz; Radio=2.4G; Bandwidth=20M; TxFailPkts=0; RetransPkts=1 WLAN 08/05/2022 13:17:29 REASON-CODE-DESCR=PREV_AUTH_NOT_VALID; REASON-CODE=2; WG-MAC=50:a5:dc:e8:16:00; STA-MAC=8e:04:aa:80:11:11; IF=wlan0.0; SSID=Vodafone-LE; ConnectionState=disconnected; Channel=2462MHz; Radio=2.4G WLAN 08/05/2022 13:17:29 WG-MAC=50:a5:dc:e8:16:01; STA-MAC=8e:04:aa:80:11:XX; IF=wlan2.0; SSID=Vodafone-LE; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11ax; LastTxPhyRate=0Mbps; LastRxPhyRate=0Mbps; EncryptMode=CCMP; RSSI=-71dBm; Channel=5530MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=1-CODE=1; WG-MAC=50:a5:dc:e8:16:01; STA-MAC=8e:04:aa:80:11:XX; IF=wlan2.0; SSID=Vodafone-LE; ConnectionState=disconnected; Channel=5530MHz; Radio=5G
am 05.08.2022 18:55
Hallo diehigh24,
wir schauen uns das gern an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 05.08.2022 21:19
Hi,
Ich habe exakt das gleiche Problem Problem wie diehigh24.
Den Cablemax1000 Vertrag mit der Vodafone Station.
Alle paar Minuten stürzt der Router ab und verbindet sich neu mit dem Internet. Kaum steht die Internetverbindung wieder ist sie auch schon wieder weg.
Ich kann mich nicht mit der Router IP verbinden um nachzusehen was los ist.
Der Netzwerkname hat sich selbstständig wieder auf default zurückgesetzt.
Die Einstellung 2,4 & 5 gh aufzuteilen hat sich auch selbständig wieder aufgehoben.
Sämtliches Smart Home kann sich nicht verbinden, da entweder gar kein WLAN steht oder weil sich der Name des Netzwerkes geändert hat.
Ich bitte um Hilfe!
am 05.08.2022 23:52
Ich habe die PN verschickt.
am 09.08.2022 13:50
Hallo diehigh24,
ich kann am Anschluss weiterhin hohe Fehlerraten sehen. Kannst Du das letzte Ticket im Kundenportal wieder öffnen? Der Kollege muss hier noch einmal ran.
Viele Grüße
Marco
14.08.2022 18:34 - bearbeitet 14.08.2022 18:34
Guten Tag Marco,
ich bin auf diesen Thread gestoßen und habe exakt das gleiche Problem .. die Vodafone Box "stürzt" regelmäßig ab, WLAN und LAN nicht erreichbar, nach ~5 Minuten ist wieder alles da. Im Ereignis Protokoll finde ich ebenfalls
REASON-CODE-DESCR=PREV_AUTH_NOT_VALID
Nach ca. 30 Minuten dann wieder das gleiche Fehlerbild.
So wie ich es verstehe konntet ihr das Problem ausserhalb vom Foren Thread eingrenzen, leider ist das für mich nicht einsehbar.
Kannst du hier weiterhelfen?
14.08.2022 19:02 - bearbeitet 14.08.2022 19:02
Da kannst du dich nur noch an die Hotline wenden.
Die Mod´s leisten hier keinen direkten Support mehr.
Gruß Kurt
am 03.07.2023 12:27
Leider tritt hier wieder das gleiche Problem auf. Ich habe bereits einen neuen Router zugeschickt bekommen, aber selbst nach Austausch stürzt alles in regelmäßigen Intervallen ab.