abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Box stürzt regelmäßig ab
diehigh24
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

seit dem 01. August habe ich den neuen Tarif  CableMax1000 und damit auch die Vodafone Box geliefert bekommen und die alte Fritzbox zurückgeschickt. Nun kommt es leider vor, dass zu Stoßzeiten der Router Regelmäßig abstürzt. Kein Gerät hat mehr eine Verbindung (WLAN/LAN) und in das routermenu (192.168.0.1) komme ich auch nicht. Das heißt die kompletten Verbindungen zum Router sind dann getrennt.

 

Im Ereignisprotokoll finde ich meist solche Fehlermeldungen dazu:

REASON-CODE-DESCR=PREV_AUTH_NOT_VALID

und Zugang zum Internet bekomme ich nur durch einen Neustart des Routers (Stecker ziehen).

 

Was ich bisher probiert habe:

- Techniker war gerade da und die Leitungen sind problemfrei -> muss am Gerät liegen

- Mit Hilfe des Netzwerassistenten Neustart durchgeführt (15 Minuten ohne Strom) und Kabel gecheckt (liegt aber meiner Meinung nach nicht an den Kabeln, eher an der IP Konfiguration)

- 2,4 GHz und 5 GHz getrennte SSID und auch gemeinsam mit band steering

- MAC Adresse von Geräten die den Crash laut Protokoll verursachen über den MAC Adressen Filter blockiert

 

Was kann ich hier noch versuchen? WLAN ist zwingend notwendig, also ist es keine option "WLAN nicht nutzen" und auch nicht "Fritz Box kaufen" (laut Techniker).

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Berlin, 13051

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Vodafone CableMax 1000

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Vodafone Station

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

Komplette Abbrüche des Routers.

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Alle Geräte verlieren die Verbindung LAN, WLAN

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Seit Beginn des Nutzung des Routers

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Techniker war da, die Verbindung zum Netz ist einwandfrei

Techniker war da, die Verbindung zum Netz ist einwandfrei

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Techniker war da, die Verbindung zum Netz ist einwandfrei

 

Ich danke für jede Hilfe

 

10 Antworten 10
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

warum bist du nicht bei einer Fritzbox geblieben ?

Weil sie monatliche Kosten mitbringt und der Vodafone "Berater" der hier war davon abgeraten hat.

 

Nachtrag: Erneuter Absturz mit folgender Fehlermeldung

 

08/05/2022	13:27:59	Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.	WLAN
08/05/2022	13:24:01	AP-DISABLED wlan2.0	WLAN
08/05/2022	13:24:01	REASON-CODE-DESCR=UNKNOWN; REASON-CODE=1; WG-MAC=; STA-MAC=b0:be:83:03:e2:XX; IF=wlan2.0; SSID=; ConnectionState=disconnected; Channel=0MHz; Radio=5G	WLAN
08/05/2022	13:24:01	AP-DISABLED wlan0.0	WLAN
08/05/2022	13:24:00	REASON-CODE-DESCR=UNKNOWN; REASON-CODE=1; WG-MAC=; STA-MAC=a8:9c:ed:a3:79:XX; IF=wlan2.0; SSID=; ConnectionState=disconnected; Channel=0MHz; Radio=5G	WLAN
08/05/2022	13:24:00	REASON-CODE-DESCR=UNKNOWN; REASON-CODE=1; WG-MAC=; STA-MAC=1a:62:5b:8c:8c:XX; IF=wlan0.0; SSID=; ConnectionState=disconnected; Channel=0MHz; Radio=2.4G	WLAN
08/05/2022	13:23:59	REASON-CODE-DESCR=UNKNOWN; REASON-CODE=1; WG-MAC=50:a5:dc:e8:16:01; STA-MAC=8e:04:aa:80:11:XX; IF=wlan2.0; SSID=Vodafone-LE; ConnectionState=disconnected; Channel=5530MHz; Radio=5G	WLAN
08/05/2022	13:17:41	REASON-CODE-DESCR=PREV_AUTH_NOT_VALID; REASON-CODE=2; WG-MAC=50:a5:dc:e8:16:01; STA-MAC=1a:62:5b:8c:8c:XX; IF=wlan2.0; SSID=Vodafone-LE; ConnectionState=disconnected; Channel=5530MHz; Radio=5G	WLAN
08/05/2022	13:17:41	WG-MAC=50:a5:dc:e8:16:00; STA-MAC=1a:62:5b:8c:8c:85; IF=wlan0.0; SSID=Vodafone-LE; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11ax; LastTxPhyRate=0Mbps; LastRxPhyRate=0Mbps; EncryptMode=CCMP; RSSI=-66dBm; Channel=2462MHz; Radio=2.4G; Bandwidth=20M; TxFailPkts=0; RetransPkts=1	WLAN
08/05/2022	13:17:29	REASON-CODE-DESCR=PREV_AUTH_NOT_VALID; REASON-CODE=2; WG-MAC=50:a5:dc:e8:16:00; STA-MAC=8e:04:aa:80:11:11; IF=wlan0.0; SSID=Vodafone-LE; ConnectionState=disconnected; Channel=2462MHz; Radio=2.4G	WLAN
08/05/2022	13:17:29	WG-MAC=50:a5:dc:e8:16:01; STA-MAC=8e:04:aa:80:11:XX; IF=wlan2.0; SSID=Vodafone-LE; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11ax; LastTxPhyRate=0Mbps; LastRxPhyRate=0Mbps; EncryptMode=CCMP; RSSI=-71dBm; Channel=5530MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=1-CODE=1; WG-MAC=50:a5:dc:e8:16:01; STA-MAC=8e:04:aa:80:11:XX; IF=wlan2.0; SSID=Vodafone-LE; ConnectionState=disconnected; Channel=5530MHz; Radio=5G
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo diehigh24,

 

wir schauen uns das gern an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi, 

Ich habe exakt das gleiche Problem Problem wie diehigh24. 

Den Cablemax1000 Vertrag mit der Vodafone Station. 

Alle paar Minuten stürzt der Router ab und verbindet sich neu mit dem Internet. Kaum steht die Internetverbindung wieder ist sie auch schon wieder weg.

Ich kann mich nicht mit der Router IP verbinden um nachzusehen was los ist.

Der Netzwerkname hat sich selbstständig wieder auf default zurückgesetzt.

Die Einstellung 2,4 & 5 gh aufzuteilen hat sich auch selbständig wieder aufgehoben.

Sämtliches Smart Home kann sich nicht verbinden, da entweder gar kein WLAN steht oder weil sich der Name des Netzwerkes geändert hat.

Ich bitte um Hilfe!

Ich habe die PN verschickt.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo diehigh24,

 

ich kann am Anschluss weiterhin hohe Fehlerraten sehen. Kannst Du das letzte Ticket im Kundenportal wieder öffnen? Der Kollege muss hier noch einmal ran.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Tag Marco,

 

ich bin auf diesen Thread gestoßen und habe exakt das gleiche Problem .. die Vodafone Box "stürzt" regelmäßig ab, WLAN und LAN nicht erreichbar, nach ~5 Minuten ist wieder alles da. Im Ereignis Protokoll finde ich ebenfalls

REASON-CODE-DESCR=PREV_AUTH_NOT_VALID

Nach ca. 30 Minuten dann wieder das gleiche Fehlerbild.

So wie ich es verstehe konntet ihr das Problem ausserhalb vom Foren Thread eingrenzen, leider ist das für mich nicht einsehbar. 

Kannst du hier weiterhelfen?

@mts0815 

 

Da kannst du dich nur noch an die Hotline wenden.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/t...

 

Die Mod´s leisten hier keinen direkten Support mehr.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
diehigh24
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider tritt hier wieder das gleiche Problem auf. Ich habe bereits einen neuen Router zugeschickt bekommen, aber selbst nach Austausch stürzt alles in regelmäßigen Intervallen ab.