Frage
Antwort
Lösung
05.08.2022 12:37 - bearbeitet 05.08.2022 12:46
Guten Tag,
seit dem 01. August habe ich den neuen Tarif CableMax1000 und damit auch die Vodafone Box geliefert bekommen und die alte Fritzbox zurückgeschickt. Nun kommt es leider vor, dass zu Stoßzeiten der Router Regelmäßig abstürzt. Kein Gerät hat mehr eine Verbindung (WLAN/LAN) und in das routermenu (192.168.0.1) komme ich auch nicht. Das heißt die kompletten Verbindungen zum Router sind dann getrennt.
Im Ereignisprotokoll finde ich meist solche Fehlermeldungen dazu:
REASON-CODE-DESCR=PREV_AUTH_NOT_VALID
und Zugang zum Internet bekomme ich nur durch einen Neustart des Routers (Stecker ziehen).
Was ich bisher probiert habe:
- Techniker war gerade da und die Leitungen sind problemfrei -> muss am Gerät liegen
- Mit Hilfe des Netzwerassistenten Neustart durchgeführt (15 Minuten ohne Strom) und Kabel gecheckt (liegt aber meiner Meinung nach nicht an den Kabeln, eher an der IP Konfiguration)
- 2,4 GHz und 5 GHz getrennte SSID und auch gemeinsam mit band steering
- MAC Adresse von Geräten die den Crash laut Protokoll verursachen über den MAC Adressen Filter blockiert
Was kann ich hier noch versuchen? WLAN ist zwingend notwendig, also ist es keine option "WLAN nicht nutzen" und auch nicht "Fritz Box kaufen" (laut Techniker).
Berlin, 13051
Vodafone CableMax 1000
Vodafone Station
Leihgerät
Komplette Abbrüche des Routers.
Alle Geräte verlieren die Verbindung LAN, WLAN
Seit Beginn des Nutzung des Routers
Techniker war da, die Verbindung zum Netz ist einwandfrei
Techniker war da, die Verbindung zum Netz ist einwandfrei
Techniker war da, die Verbindung zum Netz ist einwandfrei
Ich danke für jede Hilfe
am 03.07.2023 15:52