Frust über Kunden"service"
Bruno27
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal meinen Ärger über den telefonischen Kundenservice bei Vodafone los werden.

Vor ca. 3 Wochen bin ich mit Vodafone in mein neues Zuhause umgezogen. Vorher wurde natürlich geprüft, ob mein bestehender GigaZuhause DSL100 Tarif auch an meiner neuen Adresse funktioniert: soll es. Prima! Zumindest so viel zur Theorie. In der Praxis, schwankt der Downstream zwischen 40 und 46, egal, zu welcher Uhrzeit, mit welchem Endgerät (iOS, Mac, Windows, Linux), LAN oder WLAN - ich komme einfach nie über die 50 hinaus. Der Router ist übrigens die gleiche Fritz!Box 7530 die ich zuvor ebenfalls für den gleichen Tarif verwendet habe und bei dem es keine Probleme gab. 

1. Erster Anruf bei Vodafone. Ein recht patziger Mann hat mich immer gefragt, ob Telekom mir nur eine 50er Leitung bestätigt hat. Etwas irritiert antwortete ich, dass ich überhaupt nicht mit der Telekom gesprochen habe weil ich meinen Vertrag bei Vodafone habe. Ich weiß, worauf er hinauswollte aber ich als Kunde von Vodafone werde mich nicht mit der Telekom in Verbindung setzen um mit denen den Netzausbau zu überprüfen und ob die tatsächlich eine 100er Leitung bereitstellen, wenn Vodafone mir das selber verspricht. Wir einigten uns schließlich darauf, dass ich zu unterschiedlichen Zeitpunkten Speedtests über die Vodafone Seite machen soll und die IDs dann durchgebe. 
  2. Zweiter Anruf bei Vodafone. Ich gebe nach 2 Tagen die IDs der Messungen durch. Eine sehr nette Frau hat alles aufgenommen und ich dachte, damit würde sich das dann aufklären. 
  3. Dritter Anruf bei Vodafone. Nach rund 3 Tagen, in denen ich nichts gehört habe, habe ich (warum eigentlich ich?) nochmal Kontakt aufgenommen. Ab dann fing es an, wirklich absurd zu werden. Der Servicemitarbeiter sagte mir, dass das Ticket geschlossen wurde weil alles "okay" sei. Okay. Also ich sitze hier, starre während des Telefonats auf meinen gerade erstellten Speedtest (wäre alles okay, hätte ich ja nicht nochmal angerufen) und der Mitarbeiter sagt mir, dass alles okay ist. Weil das alte Ticket geschlossen wurde, soll ich doch jetzt nochmal neue Speedtests machen. Ich hätte zwar fairerweise die alten IDs nochmal durchgeben können, die hatte ich aber natürlich nicht mehr. Ich bezweifle ja auch, dass man die alten IDs dem alten Ticket hätte nicht noch einmal entnehmen können. Selbst aus der IT-Welt kommend und als Fullstack-Entwickler arbeitend, ist mir Technik nicht so fremd, als dass es doch ein wirklich außergewöhnlich eigenartiges Ticketsystem wäre, das die vorherigen Informationen beim Schließen des Tickets löscht. Naja. Vielleicht eine Eigenentwicklung von Vodafone. Ich habe der neuen Erstellung von weiteren Speedtests, die Vodafone ja vorher schon verbummelt hat, abgelehnt. Man wolle das Ticket trotzdem bearbeiten und sich melden.

Ich muss vermutlich nicht erwähnen, dass sich niemand mehr gemeldet hat und mein Ticket vermutlich wieder irgendwo geschlossen wurde. Die ganze Bearbeitung ist mir offen gesagt ein Rätsel. Warum erhält man denn nicht mal eine E-Mail mit dem Bearbeitungsstand? Wäre ja auch für Vodafone nett, wenn die nicht immer mit den gleichen Spinnern wie mir telefonieren müssten weil wieder nach einem Stand gefragt wird. Man bekommt ja nicht mal eine Ticketnummer oder irgendwas, worauf man sich beziehen kann. Ganz zu schweigen davon, dass mal jemand rumkommt und sich selber ein Bild von der Sache macht nachdem man beim Umzug Geld für einen "Techniker" bezahlt hat, der nach 3 Minuten wieder verschwindet. Ich weiß nicht, ob Vodafone sich den Service nicht gönnen sollte. Immerhin war ich bald 13 Jahre bei Vodafone und wäre es noch 13 Jahre. Hier wurde auch Glasfaser verlegt; hätte man mir auch verkaufen können wenn man die bisherige DSL-Leitung nicht zum Fliegen bekommt. Wäre mir alles egal gewesen aber man hätte sich halt mal um seinen Kunden kümmern sollen.

Da mir meine Nerven lieber sind als ein Vertrag bei Vodafone, führe ich nun doch wieder Speedtests durch - aber mit Breitbandmessung von der Bundesnetzagentur um eine ordentliche Frist für die Behebung der Fehler zu setzen bevor ich außerordentlich wegen Minderleistung kündige. Dann kann Vodafone ja immerhin nochmal 14 Tage lang überlegen, was es daraus macht. 

Tschüssi!

1 Antwort 1
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Nur aus Neugier: Was für eine Geschwindigkeit zeigt der Verfügbarkeitscheck an wenn du einen machst?