Frage
Antwort
Lösung
am 29.08.2026 09:53
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal meinen Ärger über den telefonischen Kundenservice bei Vodafone los werden.
Vor ca. 3 Wochen bin ich mit Vodafone in mein neues Zuhause umgezogen. Vorher wurde natürlich geprüft, ob mein bestehender GigaZuhause DSL100 Tarif auch an meiner neuen Adresse funktioniert: soll es. Prima! Zumindest so viel zur Theorie. In der Praxis, schwankt der Downstream zwischen 40 und 46, egal, zu welcher Uhrzeit, mit welchem Endgerät (iOS, Mac, Windows, Linux), LAN oder WLAN - ich komme einfach nie über die 50 hinaus. Der Router ist übrigens die gleiche Fritz!Box 7530 die ich zuvor ebenfalls für den gleichen Tarif verwendet habe und bei dem es keine Probleme gab.
Ich muss vermutlich nicht erwähnen, dass sich niemand mehr gemeldet hat und mein Ticket vermutlich wieder irgendwo geschlossen wurde. Die ganze Bearbeitung ist mir offen gesagt ein Rätsel. Warum erhält man denn nicht mal eine E-Mail mit dem Bearbeitungsstand? Wäre ja auch für Vodafone nett, wenn die nicht immer mit den gleichen Spinnern wie mir telefonieren müssten weil wieder nach einem Stand gefragt wird. Man bekommt ja nicht mal eine Ticketnummer oder irgendwas, worauf man sich beziehen kann. Ganz zu schweigen davon, dass mal jemand rumkommt und sich selber ein Bild von der Sache macht nachdem man beim Umzug Geld für einen "Techniker" bezahlt hat, der nach 3 Minuten wieder verschwindet. Ich weiß nicht, ob Vodafone sich den Service nicht gönnen sollte. Immerhin war ich bald 13 Jahre bei Vodafone und wäre es noch 13 Jahre. Hier wurde auch Glasfaser verlegt; hätte man mir auch verkaufen können wenn man die bisherige DSL-Leitung nicht zum Fliegen bekommt. Wäre mir alles egal gewesen aber man hätte sich halt mal um seinen Kunden kümmern sollen.
Da mir meine Nerven lieber sind als ein Vertrag bei Vodafone, führe ich nun doch wieder Speedtests durch - aber mit Breitbandmessung von der Bundesnetzagentur um eine ordentliche Frist für die Behebung der Fehler zu setzen bevor ich außerordentlich wegen Minderleistung kündige. Dann kann Vodafone ja immerhin nochmal 14 Tage lang überlegen, was es daraus macht.
Tschüssi!
am 29.08.2026 10:45
Nur aus Neugier: Was für eine Geschwindigkeit zeigt der Verfügbarkeitscheck an wenn du einen machst?