am 24.03.2021 16:44
Hallo,
ich bin erst seit kurzem Kabel Internet Nutzer. Ich habe mich für den 1Gbit Tarif entschieden. Die Leistung
liegt auch zu jeder Tageszeit an.
Nur rein zum Interesse würde ich gern wissen ob das normal bei Kabel-Internet ist das alle paar Tage sich das Internet neu synchronisiert?
Ganz am Anfang hatte ich in der FritzBox 6591 eine Verbindungsdauer von zirka 180 Stunden stehen dann gab es mal eine Neuverbindung. Jetzt war es mal nach 3 Tagen.
Dachte immer das nur normales DSL sich immer neu verbindet?
Weiß da jemand bescheid wie sich das bei Kabel-Internet verhält und hat dahin gehend schon Erfahrungen sammeln können? Und stimmt das die Fehler die in der Fritzbox angezeigt werden für das Ganze Segment gelten? Der Techniker der damals meinen Anschluss installiert hatte, meinte meine Werte die er ausgemessen hatte sind super.
Mfg
Buddiwehrmann
P.S.: Anbei noch ein paar Screenshots vielleicht kann sich die mal jemand ansehen der mehr Ahnung von Kabel-Internet hat wie ich 🙂
am 10.09.2021 12:53
Hallo Buddiwehrmann,
der entsprechende Fachbereich hat andere Prüfsysteme, sie können genauer und spezieller schauen, unsere Möglichkeiten sind hier auch nur begrenzt.
Viele Grüße
Jana
am 10.09.2021 13:17
am 13.09.2021 17:46
Und noch eine Frage, ist der Pegel vom neuen DOCSIS3.1 Upstream Kanal nicht zu gering?
am 17.09.2021 08:02
Hallo Buddiwehrmann,
"Und wie ist diese Fehlerratenangabe E3 bis E6 aufgeteilt. Bzw welche Stufen gibt es den da?"
Da ist nichts aufgeteilt. Das sind im Grunde Prozentangaben. E-3 stellt die Nachkommastelle ohne einen genauen Zahlenwert zu 100% dar. Bsp. eine Fehlerrate von 0,7 % ist dem Werte E-3 gleichzustellen. Ab hier kann es zu Problemen bei der Übertragung kommen. Ab einem Werte von 7 % = E-2 ist sicher mit Störungen zu rechnen. E-6 wäre ein Wert 0,0007 %. Also völlig zu vernachlässigen.
"Und noch eine Frage, ist der Pegel vom neuen DOCSIS3.1 Upstream Kanal nicht zu gering?"
Nein, dies entsteht durch eine Kanalbreite von 1,6 MHz auf dem OFDMA-Frequenzen. Durch den Backoff entsteht eine Abweichung. Mit +6 bist Du beim richtigen Wert.
Leider dauert es hier aktuell ein paar Tage, bis wir wieder an den Beiträgen sind 😞 Bitte in dringenden Fällen die Hotline kontaktieren. Zwischenzeitlich hat der Fachbereich eine Störung im Rückkanal in Deinem Bereich beseitigt. Seit Mittwoch in den frühen Morgenstunden ist kein Fehlerrate im Upstream mehr sichtbar. Hat es sich bei Dir verbessert oder ist es unverändert?
Gruß Fred
am 17.09.2021 13:12
Die Fehler auf den einzelnen Kanälen sind vielleicht gefühlt etwas weniger, ja das stimmt.
Aber trotzdem würde ich sagen kein gravierender Unterschied. Ich werde das weiter beobachten!
Trotzdem vielen lieben Dank für die schöne und sachliche Erklärung zu meinen Fragen.
18.09.2021 19:58 - bearbeitet 18.09.2021 20:00
Wo wurde ein Rückkanalstörer beseitigt? Wird gefühlt immer schlechter.
Diese Fehlerrate und das nach 61 Stunden und 40 Minuten ....
am 19.09.2021 07:19
Seit gestern Abend stehen die vier DOCSIS3.0 Upstream Kanäle auf 4QAM!!!
Ist hier irgend eine Störung bekannt? Mehrmalige neustarts der Fritzbox haben auch nichts
geholfen. Liegt also an eurem Netz.
am 20.09.2021 07:34
Hi Buddiwehrmann,
alle Upstreams stehen auf QAM64, der OFDMA auf QAM1024. Schaut alles sehr gut und stabil aus ![]()
Viele Grüße
Marco
am 20.09.2021 17:55
Ja, trotzdem habe ich die Meldung bekommen das in meinem Gebiet eine Störung vorliegt.
Rückwegstörer, der angebliech bis 21.09 um ca. 10:00 Uhr behoben sein soll.
am 22.09.2021 10:34
Hallo Buddiwehrmann,
ja das mag durchaus sein. Die Kollegen sind aber auch schon an der Sache dran. Die Werte bei Dir sind trotzdem stabil.
Grüße
Thomas