1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Update Firmware FritzBox 6490 Cable wegen Sicherheitslücken
Klaus2304
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Tag,

Ich habe  eine Fritzbox 6490 Cable mit Firmware 7.20 als Privatkunde.

AVM hat seit einigen Monaten !!! Firmware 7.25 bzw. 7.27 bereit.
Dies reagiert auf eine Warnung des BSI Bundesamt für Sicherheit in der IT auf eine schwere WLAN Bedrohung. 

Wann wird Vodafone VFD/ex-KDG diesen SICHERHEITSFEHLER beheben?
Ihrer schriftlichen !!! Antwort per eMail oder Post sehe ich entgegen.
 
Mit freundlichen Grüßen
Neugebauer Klaus
 
Edit: @Klaus2304  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Zur Info:


die Fritzbox 6490C wurde in der Zwischenzeit aktualisiert:


Bisher verwendet:   FRITZ!OS-Version 07.20
Jetzt installiert:        FRITZ!OS-Version 07.27

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Gruss Klaus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Torsten
SuperUser
SuperUser

Für die 6490 wird es eher keine Updates mehr geben, da diese auch nicht mehr rausgegeben wird außer für einen Defekt-Tausch.

Hallo, 

Leider eine nicht nachvollziehbare Antwort - Vodafone mutet also seinen Kunden einen veralteten und noch dazu unsicheren Router zu, obwohl vom Hersteller AVM Sicherheitsupdates zur Verfügung gestellt werden.

Gleichzeitig werden dem Kunden die Update-Funktion bei Leihgeräten technisch unterbunden ?!?!!!?

Seltsame Software-Politik in einer ständig unsichereren Internetwelt....

 

Gibt es wenigstens die Möglichkeit die veraltete 6490 Box gegen eine updatefähige FritzBox 6591 cable bzw. FritzBox 6660 cable auszutauschen??

 

Gruß Klaus

 

Du befindest dich hier in einem moderierten Kunden-helfen-Kunden-Forum. Ich habe dir als Kunde geantwortet. Und es ist nunmal so, das mittlerweile nur noch die Homebox 4 (6591) oder die Homebox 5 (6660) an Kunden herausgegeben wird. Da musst du beim Kundenservice nachfragen, ob ein kostenfreier Tausch auf ein aktuelleres Modell möglich ist, denn wenn es auf Kundenwunsch erfolgt, wird der Tausch mit 29,99 € berechnet.

Die Einschränkungen z.B. beim Firmwareupdate gab es schon immer, die kannst du nur mit einem eigenen Endgerät vermeiden. Denn auch bei den aktuellen Homeboxen ist kein selbständiges Firmwareupdate möglich.

Hallo,

 

Das erklärt leider nicht, warum Vodafone (ohne Autrag meinerseits )  Anfang Sept. 2021 ein funktionsfähiges Modem gegen den veralteten 6490 Router mit unsicherer Firmware austauscht !!!

 

Meine Frage bleibt daher offen:

Gibt es wenigstens die Möglichkeit die veraltete 6490 Box gegen eine updatefähige FritzBox 6591 cable bzw. FritzBox 6660 cable auszutauschen??

 

Auch in dieser Community sollten Moderatoren arbeiten, die diese Frage beantworten können (bei Vertragsumstellungen hat man mir auch hier geholfen)

 

Gruß Klaus

Dann warst du im Bereich von VFD/ex-KDG noch mit einem alten Docsis 2 (je 1 Kanal für Up- und Downstream) oder Docsis 3 (höchstens 4 Up- und 8 Downstreamkanäle) Modem unterwegs. Diese belasten die Netze einseitig und werden deshalb ausgetauscht. Die Fritzbox 6490 bündelt zumindest 4 Up- und 24 Downstream-Kanäle. Da du die Option Homebox nicht gebucht hast, kannst du die selbstverständlich für 4,99 € monatlich und einmal 29,99 € für den Gerätetausch buchen. Da kommen dann auch hin und wieder Firmware-Updates. Alternativ kannst du ja auch das WLAN abschalten und deinen alten WLAN-Router als Accesspoint konfiguriert dahinter schalten. Wobei da gehe ich von noch viel höheren Sicherheitslücken aus, denn wenn es noch der damals gelieferte WLAN-Router ist, gibt und gab es dafür schon seit Jahren keine Firmware-Updates durch den Hersteller - die du im Übrigen selbst hättest installieren müssen.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Klaus2304,

 

sehr gerne helfen wir Dir hier weiter.

 

Kannst Du bitte noch schreiben in welchem Bundesland Du wohnst?

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

 

der Kabel-Anschluss befindet sich in Bayern (VFD/ex-KDG).

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

LG Klaus

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Klaus2304,

 

auch die 6490 Cable erhält aktuell weiterhin Updates. Ich habe beim Fachbereich angefragt, ob Dir das Update schon aufgespielt werden kann.

 

Ob und wann dies geschieht, liegt leider nicht mehr in meiner Hand.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Zur Info:


die Fritzbox 6490C wurde in der Zwischenzeit aktualisiert:


Bisher verwendet:   FRITZ!OS-Version 07.20
Jetzt installiert:        FRITZ!OS-Version 07.27

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Gruss Klaus