Internet „ verlängern“
SiHe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen.

ich habe die VS mit dem Cable Max Tarif.

ich ziehe nächste Woche in eine andere Wohnung um.  Von Augsburg aufs Land.
Die VS wird dann im Wohnzimmer ( hier ist die Antennendose) stehen. Ich brauche aber im weiter entferntem Zimmer ( selbes Stockwerk) auch Internet.

Wie würdet Ihr dieses realisieren?

VG Stefan

5 Antworten 5
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @SiHe ,

hier stehen dir mehrere Möglichkeiten zur Auswahl, entweder über Powerline Adapter sollte die Hausverkabelung ziemlich neu sein oder über Wlan Repeater hier kommt es auf die Bausubstanz an (Beton, normales Mauerwerk) und wie hoch die Wlan Auslastung schon in der näheren Umgebung ist, sind schon viele Netzwerke in der näheren Umgebung aktiv oder du nutzt das beste Lan-Kabel, den ein Kabel ist ein Kabel.

Gruss

Methusalem1

Hättest Du mir einen Link für die passende Hardware eines für die VS passenden und funktionierenden Repeaters?

vG

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@SiHe 

Es tut mir Leid aber ich gebe grundsätzlich keine Kaufempfehlungen, schon aus den einfachen Grund da es Ansichtssache ist welcher Hersteller am besten ist, mach dich doch einfach einmal im Internet schlau.

Gruss

Methusalem1

Vodafone Station und Repeater über Funk taugt nichts, wenn dann über LAN.

ervau
Host-Legende
Host-Legende

Hallo SiHe,

von Router - Repeater würde auch ich abraten. Das bremst i.d.R. und ist abhängig von der Nachbarschaft nicht immer stabil. Am sichersten ist eine LAN-Verbindung mit einem Access-Point am anderen Ende; alternativ eine dLAN-Verbindung mit Access-Point, wenn Du keine LAN-Leitung verlegen kannst/ willst. dLAN funktioniert bei mir im Haus sogar über zwei Zählertafeln in eine andere Wohnung mit ausreichender Bandbreite. Als Access-Point kanst Du praktisch jeden handelsüblichen Router nehmen, bevorzugt allerdings einen, der von dd-wrt oder open-wrt unterstützte wird, wobei dd-wrt für Nicht-Nerds einfacher zu konfigurieren ist.

Gruß und viel Erfolg

ervau