Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 07.02.2026 17:05
Hi,
ich habe n Kabel-Vertrag und nutze aktuelle eine private Fritzbox 6660 cable. Ich würde aber gern auf ne neue Router+Modem Kombination umstellen. Normalerweise hätte ich mir jetzt einfach irgend ein passendes Gerät gekauft aber ich habe (auch hier) gelesen, dass Vodafone wohl Probleme mit bestimmten Geräten macht wie z.b. Arris TM3402B.
Jetzt wäre es natürlich toll, wenn ich wüsste, welche Geräte ich problemlos nutzen könnte (außer Fritzbox).
Hat hier jemand ne Liste, Spezifikationen oder sonstige Infos diesbezüglich?
07.02.2026 17:08 - bearbeitet 07.02.2026 17:37
Hi,
was spricht gegen eine Fritz!Box Cable? 🤔
@Insomnia88 schrieb:Normalerweise hätte ich mir jetzt einfach irgend ein passendes Gerät gekauft aber ich habe (auch hier) gelesen, dass Vodafone wohl Probleme mit bestimmten Geräten macht wie z.b. Arris TM3402B.
Das das Arris TM3402B ein reines Kabelmodem und dass noch ein Router benötigt wird, ist bekannt? Ich empfehle ein Kabelmodem wirklich nur, wen man Netzwerktechnisch sich auskennt und Wissen hat, wie ein Kabelnetz funktioniert. Du bekommst damit seitens Vodafone und des Geräteherstellers keinen Support.
Ansonsten hier die Liste der lauffähigen Kabelmodems/-router im Vodafone Kabelnetz: https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Einsetzbare_freie_Endger%C3%A4te
Ich persönlich rate mittlerweile vom Technicolor TC4400-EU ab. Das Gerät ist End of Life und hat meines Erachtens zu viele Bugs in älteren Firmwareversionen, welche ggf. kostenpflichtig bei Werner Electronic aktualisiert werden muss.
Grüße
am 07.02.2026 18:15
Und so viele Geräte gibt's auf dem freien Markt auch nicht...
Bitte nicht einfach nach Kabelmodem suchen - da werden oft US-Geräte angeboten, die nicht im europäischen Markt eingesetzt werden können, weil das US-Frequenzraster historisch vom europäischen Frequenzraster abweicht und die US-Geräte nicht mit der europäischen Norm klarkommen (auch wenn in beiden Fällen dann DOCSIS3.1 dran steht).
Wichtig wäre in dem Fall ein Gerät mit DOCSIS3.1-Support sowie EuroDOCSIS3.0-Support -- Letzteres fehlt aber insbesondere den US-Geräten.