1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung auf Dual Stack möglich?
Fry12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen, ich bin seit ca. 1,5 Jahren Kunde bei Vodafone Kabel und habe zu meinem 250 MBit/s Tarif eine FRITZBox 6591 gemietet. Bisher war ich ganz zufrieden, jetzt bereitet mir das DSLite leider etwas Probleme beim Zugriff auf mein Netzwerk und beim VPN. Ist es möglich von DSLite auf DS umzustellen? Oder brauch ich da eine eigene FRITZBox oder sogar einen Business-Tarif? Ich wohne in Hamburg, also in Ex-Kabel-Deutschland-Gebiet, falls das eine Rolle spielt. Viele Grüße
15 Antworten 15
haegar2609
SuperUser
SuperUser

Hallo @Fry12 bin mir nicht ganz sicher, aber frag mal beim Kundenservice nach ob du mit Buchung vom Power Upload dann auch Dual Stack erhälst. Einen 250er Tarif(1.Vorrausetzung) hast du ja. Eine eigene Fritzbox brauchst du dafür nicht. Sollte das nicht gehen, bleibt nur der Weg über einen Business Tarif. Gruß haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Fry12 ,

hier in der Forum wird durch die Mod`s nicht mehr auf DS umgestellt, du kannst dein Glück über den Kundenservice versuchen aber auch dort wird in der Regel nicht mehr umgestellt, ansonsten bleibt dir nur noch der Weg über einen Businness-Tarif mit fester IPv-4 oder eine eigene FB hier kann die IPv 4-Adresse aber jederzeit wieder wegfallen.

Gruss

Methusalem1

Hallo @Gelöschter User und @haegar2609 ,

danke für eure Antworten. Die Option Power Upload kannte ich noch gar nicht, danke für den Hinweis!

Dass im Forum nicht mehr umgestellt wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen, siehe z.B. hier https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Dual-Stack/m-p/2841469, wo erst vor ein paar Tagen umgestellt wurde. Oder wird nur nicht für Kunden aus ex-KD-Gebiet umgestellt?

Ansonsten muss ich wohl mein Glück bei der Hotline probieren...

@Fry12 

Die Umstellung ist nur bei exUM möglich. Da wäre bei deiner Geschwindigkeit Powerupload notwendig.

Wie das in HH läuft, weiss ich nicht.

Hey @Fry12 der User, den du da rausgepickt hattest, kam aus NRW. Im ehemaligen Unitymedia Gebiet(BaWü, Hessen, NRW) ist es einfacher Dual Stack zu erhalten als im ehemaligen KD-Gebiet. Warum das so ist, keine Ahnung!

Frag einfach mal nach der Option Power Upload beim Kundenservice, und gleichzeitig kannst ja dann auch nach der Aufschaltung für Dual Stack fragen. Fragen kostet nichts! Außerdem geht es wesentlich schneller, als wenn du hier auf einen Mod wartest und du dann letztendlich erfahren müsstest, das du per Mod doch nicht umgestellt werden kannst. Sollte es in deinem Gebiet zum Power Upload doch kein Dual Stack geben, dann bleibt eigentlich nur der Business Anschluß oder die Option eigene Fritzbox, wie @Gelöschter User dir geschrieben hatte; beachte aber bitte was @Gelöschter User noch dazu geantwortet hatte. Gruß haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

die Power Upload Option gibt es nur im ehemaligen Unitymedia Gebiet

im alten Vodafone Gebiet kann man die nicht buchen

Hey @RobertP mag sein. Aber lass @Fry12 doch einfach mal nachfragen. @Fry12 wenn du mit dem Kundenservice gesprochen hast, bitte schreib hier rein, wie es ausgegangen ist, dann sind wir alle etwas schlauer und es passiert nicht, das der eine das schreibt und der andere das, und du gar nicht mehr weißt, was du nun tun sollst. @RobertP mehr als ein nein kann @Fry12 nicht vom Kundenservice kassieren. Aber wenn er nicht nachfragt, weiß er auch nicht, ob es so möglich ist. MfG haegar2609

was soll er da nachfragen??? Power Upload gibt es bei "uns" einfach nicht.

um im alten Vodafone Gebiet Dual Stack zu bekommen kann man einen Kabelrouter oder Modem kaufen, einen Business Vertrag abschließen oder an der Hotline sehr viel Glück haben und einen MA erwischen der einem DS aktiviert.

wenn eine öffentliche IPv4 ausreichend ist kann man den Standardrouter in den Bridge Mode versetzen und einen eigenen Router verwenden

@RobertP na, da sind doch schonmal handfeste Informationen

@Fry12 könnte ja auch tatsächlich Glück haben, und einen kompetenten, netten Service Ma erwischen, der ihm Dual Stack freischaltet, ob mit oder ohne Power Upload.

Diese Zweigeteiltheit zwischen KD-und UM-Gebiet sollte Vodafone meiner Meinung nach mal abschaffen und zwar so, das Dual Stack im ganzen Bundesgebiet verfügbar gemacht werden könnte. Solange IPv6 noch nicht generell im Internet benutzt wird, wäre das eine Option, für die, die es brauchen. Gruß haegar2609