1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung DS-Lite auf Dual Stack
MinimalAndi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

gibt es eine Möglichkeit von DS-Lite auf Dual Stack umzustellen?

Ein Anruf beim Kundenservice war gerade nicht erfolgreich.

Der MA hat mir erklärt dass ich das noch nie hatte und dies nur durch Umstellung meines Vertrags auf einen aktuellen Tarif möglich wäre. Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben, da ich bisher hier das Gegenteil gelesen habe. Ich bin ehemaliger Unitymedia-Kunde.

Ich möchte keinen anderen Tarif, sondern einfach nur von DS-Lite auf Dual Stack umstellen, da DS-Lite bei manchen Servern zu Problemen führt, bzw. man keine Verbindung zu diesen bekommt.

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Was hast du den derzeit für einen Tarif?

Dual Stack gibt es nur ab einem Tarif ab 250, mit der Option Power Upload oder einem 1000er Tarif.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Was hast du den derzeit für einen Tarif?

Dual Stack gibt es nur ab einem Tarif von 250, mit der Option Power Upload oder einem 1000er Tarif.

Gruß Kurt

Hallo Kurt,

ich habe noch einen alten Unitymedia Tarif "CleverFlat Classic". Der MA am Telefon meinte dass das bei jedem Tarif geht. Was mir supekt vorkam, da Vodafone in den neuen Tarifen nur noch DS-Lite anbietet. 

Es geht bei jedem Tarif, wenn du die Option Homebox buchst oder den 1000er Tarif ohne Homebox.

Ohne Home Box benötigst du einen Tarif ab 250 mit Power Upload Funktion.

Gruß Kurt

@Kurtler  schrieb:

Es geht bei jedem Tarif, wenn du die Option Homebox buchst oder den 1000er Tarif ohne Homebox.

Ohne Home Box benötigst du einen Tarif ab 250 mit Power Upload Funktion.

Gruß Kurt

Und bei bei meinem Tarif kann man das nicht umstellen?

Bei bei bekannten von mir die bei anderen Anbietern sind ging das mit einem Anruf bei der Hotline............

Nein, das geht nicht.

Gruß Kurt

Das finde ich schwach, bin von VF eigentlich anderes gewohnt.

Kann man das irgendwo nachlesen, dass Dual Stack beim der Option Power Upload inbegriffen ist?

Kann ich dir nun nicht sagen, wo das zu finden ist.

Wenn man die Option gebucht hat und diese freigeschaltet ist, muss man bei der Hotline anrufen und Dual Stack freischalten lassen.

Gruß Kurt

Hallo Kurt,

in den AGBs steht hierzu nur folgendes:

"1 Internetzugang Vodafone ermöglicht über das als Netzabschluss zur Verfügung gestellte Gerät (z.B. Kabelrouter, HomeBox) den Zugang zum öffentlichen Internet. Vodafone stellt den Zugang zum öffentli- chen Internet auf Basis des Internet-Protokolls Version 6 (IPv6) bereit. Verbindungen zu auf
Internet-Protokoll Version 4 (IPv4) basierenden Diensten werden über ein zentrales Network-Address- Translation-Gateway (NAT-Gateway) ermöglicht. Die Erreichbarkeit von auf IPv6 basierenden Endge- räten des Kunden im lokalen Netz des Kunden über das Internet (z.B. für Webcams oder Fernwartung)
wird unterstützt; die Erreichbarkeit von auf IPv4 basierenden Endgeräten ist nur eingeschränkt möglich.
Der Zugang zum Internet im Rahmen der vereinbarten Verfügbarkeit kann nur bei einer parallelen
Nutzung von max. 20 Endgeräten störungsfrei ermöglicht werden"

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/AGB_Kabel_Internet_und_Telefon_2021_06_Juni.pdf 

Nicht wirklich aufschlussreich.

Einen anderen Tarif zu verkaufen scheint mir hier das wichtigste zu sein. 

Wenn VF wollte würde man für langjährige und treue Kunden auch eine Lösung finden. Bei anderen Anbietern geht das ja auch!

Sei froh, das du im Gebiet von Unitymedia bist, wo das ja durch Wahl des Tarifs oder einer zusätzlichen Option noch geht, das man da  Dual Stack erhält.

Im alten Vodafone Gebiet geht das gar nicht mehr. Nur, wenn man sich eine eigene Box zulegt oder einen Business-Tarif nimmt.  Der Bridge Modus würde noch gehen, da erhält man aber keinen Dual Stack, sondern nur eine IPv4.

Ist aber bei anderen Anbietern, wie Deutsche Glasfaser oder 1&1 oder O2 auch so, dass sie nur noch DS Lite Anschlüsse anbieten.

Gruß Kurt