Uhrzeiteinstellung der Vodofone Box / Easy Box (Sommer- und WInterzeit)
A_Sta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Gemeinde,

bei meiner Easy Box steht die Uhrzeit noch auf Sommerzeit. Kann man das selbst umstellen? Oder woher bezieht die Box ihre Zeit. Mein Problem damit: Ich habe in einem anderen Raum einen Wlan Access Point (TP-Link RE 650) in Betrieb. Der hängt per WLAN an der Easy Box, und am LAN-Port des RE650 ist ein Gigabit Switch angeschlossen, an dem ich einen PC und einen Drucker betreibe. Der Access Point hat die Zeit automatisch auf Normalzeit umgestellt. Die Easy Box und der Access Point laufen also mit einer Uhrzeitdifferenz von 1 Stunde.

Im "LAN Status DHCP Lease"  der Easy Box steht bei den Geräten, die am Access Point hängen, unter der Spalte "läuft ab in" jeweils 0 Sec (Null Sekunden). Bei allen anderen Geräten (PC direkt am LAN, Smart Phones und Tablets sowie Smart-TV am WLAN) steht eine Angabe mit Tagen, Stunden, Minuten und Sekunden. Das einzige Gerät mit der falschen Sommerzeit ist die Easy Box. Die Geräte, die an dem Access Point hängen, verlieren alle paar Stunden die Verbindung zum Internet. Ich kann mich noch in die Easy Box  und in den Access Point einloggen, aber Internet geht nicht. Die anderen Geräte, die über LAN oder Wlan an der Easy Box hängen, sind davon nicht betroffen. Alle Clients (am Access Point und dierekt an der Easy Box) haben jeweils die aktuelle Winterzeit. 

Ich starte dann den Access Point neu, dann ist für ein paar Stunden wieder alles gut. Ich vemute, dass das in der unterschiedlichen Uhrzeit zwischen Easy Box und Access Point begründet ist.

Deshalb nochmal meine Frage: Kann man die Uhrzeit der Easy Box ändern?

Danke für Tipps.

19 Antworten 19

ja, das auf dem Router aufgedruckte  😉

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Andre es handelt sich um eine Vodafone Station und nicht um eine Easybox 

Edit : Perfekt - danke für den Hinweis . Den jüngsten Verlauf hatte ich noch nicht gelesen bei meiner Antwort. Ich hab meine Antwort gelöscht. LG Andre

Hi,

@A_StaDu könntest noch probieren, die Uhrzeitsyncronisation zu deaktivieren:phone_settings.png

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Gerade ausprobiert:

Telefon-Einstellungen, Datum & Uhrzeit aus, Anwenden, Datum & Uhrzeit ein, Anwenden.

Die Sommerzeit ist immer noch da!

Gruß ervau

Hi,

die Uhrzeit muss natürlich am Telefon händisch "korrigiert" werden 😉

An der Tatsache, dass der Router weiterhin mit der falschen Zeit läuft, ändert diese Einstellung nichts. Das Problem besteht meines Wissens aber von Anfang, als die VF Station erschienen ist und wurde nie behoben.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
A_Sta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@peter12_Da ich nicht mehr auf das WebGUI komme, kann ich auch keine Einstellungen vornehmen 😞

Aber danke für den Tipp.

R4mona
Moderator:in

Guten Morgen A_Sta,

soeben habe ich Deinen Router über meine Systeme zurückgesetzt. Es dauert ca. 15 Minuten bis dieser wieder komplett betriebsbereit ist.

Sei bitte so lieb und schaue dann nach, ob die Uhrzeit in der Vodafone Station dann stimmt.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
A_Sta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,

vielen Dank für dein Bemühen! Ich kann jetzt wieder auf die Vodafone Station zugreifen und sehe auch alle Seiten.  Wie ich sehe wurde eine neue Firmware aufgespielt. Leider ist die Uhrzeit immer noch fasch. Die angezeigte Zeit ist exakt eine Stunde weiter als die aktuelle Uhrzeit.

Vielen Dank und viele Grüße, Axel

R4mona

Hey A_Sta,

lieben Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Es freut mich sehr, dass Du wieder auf Deine Vodafone Station zugreifen kannst. Super ist auch, dass Du jetzt alle Seiten sehen kannst.

Das mit der Zeit ist allerdings seltsam. Smiley (traurig) Die Werkseinstellungen hast Du schon durchgeführt?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
A_Sta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,

Werkseinstellung  probiere ich rein interessehalber heute, wenn die neue Station da ist. Ich möchte mit der "alten" Station nichts mehr riskieren. Die scheint tatsächlich langsam den Geist aufzugeben. Ich habe dir dazu in einer PN geschrieben.

Gruß Axel