Frage
Antwort
Lösung
am 28.10.2025 12:08
Hi, ich habe am Samstag eine neue 6591 zugeschickt bekommen, da die "alte" 2 LANPorts defekt hatte.
Vorher habe ich ein Backup der FB gemacht und auch Telefoniedaten gesichert!
Nach dem einrichten der FB habe ich das Backup einspielen wollen, was aber aufgrund von FW-Diskrepanz nicht klappte, also gewartet bis die FB dein (fast) gleichen FW-Stand hatte ( Alte FB 8.5 neue 8.3).
Nachdem das Update der FB geklappt hat, konnte ich die Sicherung wieder einspielen und alles war wieder wie vorher , nur die Telefonie ging/geht aktuell immer noch nicht da dort immer steht
Ich habe schon viele Telefonate geführt mit Vodafone, aber keine richtige HIlfe erhalten ausser dem üblichen dass sich jemand meldet. und immer am Tag bekomme ich eine SMS "...es freut uns mitzuteilen.......das die Störung geklst wurde"...was aber nicht der fall ist, also wieder anrufen, dasselbe erzählen und dann wieder SMS und so weiter...bisher 8 x und leider immer noch keine Telefonie möglich!
Hat wer hier einen Rat oder ne Lösung für mich?Habe das Forum nach 403 durchstöbert, in einigen Artikeln stand das man eine Sicherung aus unterschiedlichen FB´s nicht einspielen soll, aber gilt das auch für die baugleiche? Wenn ja, was für ein Sinn macht dann die Sicherung?
Lg
Martin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.10.2025 13:15
mach nochmal einen Werksreset
warte bis die automatische Einrichtung abgeschlossen ist und die Telefonie funktioniert
anschließend spiele dein Backup selektiv ohne Telefondaten ein
am 28.10.2025 12:17
bei mietgeräten dürfen keine sipdaten eingespielt werden
am 28.10.2025 12:50
Setze die Fritzbox einfach auf Lieferzustand zurück, dann funktioniert auch die Telefonie wieder.
am 28.10.2025 13:15
mach nochmal einen Werksreset
warte bis die automatische Einrichtung abgeschlossen ist und die Telefonie funktioniert
anschließend spiele dein Backup selektiv ohne Telefondaten ein
am 28.10.2025 23:55
Und bevor die Frage kommt, warum:
Die Telefoniedaten werden bei Leihboxen -anders als bei Kaufboxen- per Fernwartung konfiguriert. Diese Fernwartung hängt aber an der Kennung der Box selbst - und diese wird im Backup blöderweise mit gespeichert, weshalb nach dem Restore des Backups einer anderen Box dann deine neue Leihbox keine gültigen Telefoniedaten mehr bekommen kann...
Dieser Bug ist genau so lange schon vorhanden, wie es Kabel-Fritzboxen gibt - also über 10 Jahre - und wurde bisher nie von AVM gefixt. Ich bezweifele daher auch, dass man sich dem jemals mal bei AVM annehmen wird...
am 30.10.2025 13:14
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt