Frage
Antwort
Lösung
19.02.2022 12:26 - bearbeitet 19.02.2022 12:27
Hallo zusammen,
versuche jetzt seit 2 Tagen mein Telefon bei Vodafone zu registrieren... leider ohne Erfolg. Seit der schlechten Erfahrung von vor 3 Monaten (Wochenlanger Kontakt um überhaupt das Internet zum laufen zu bekommen) habe ich das erstmal vor mir hergeschoben.
Habe jetzt jeden erdenklichen Thread und Co durchstäubert und muss mich jetzt wohl doch wieder an den Support werden, denn ich erhalte laut Frit!Box 6591 (Eigengerät) folgende Fehlermeldung beim Versuch mich anzumelden:
Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Folgende Einstellungen habe ich dem Brief, sowie Internetportal entnommen:
Die Rufnummer: *,
SIP-Registrar: ssl105.telefon.unitymedia.de
SIP-Proxy: Unitymedia.de
SIP-Kennwort: *, Enthält keine Sonderzeichen
Ich bin über einen DS-Lite verbunden, falls das irgendetwas zur Sache tut. Außerdem habe ich in den Einstellungen jede erdenkliche Kombi aus Einstellungen verwendet: IPv6 Only, Kombi: IPv6 bevorzugt, etc...
Kann es irgendwie sein das die Daten einfach schlichtweg nicht mehr korrekt sind? Bei uns wurde der Vertrag zig mal angepasst, weil jedes mal irgendeine neue Option dazugebucht worden ist (Keine in Auftrag gegeben).
19.02.2022 13:05 - bearbeitet 19.02.2022 13:06
Glaube die 0 muss weggelassen werden bei der Telefonummer. Musst mal die Suche bemühen.
Sind das alte sip Zugangsdaten?
am 19.02.2022 13:17
Wie gesagt, das Internet durchpforstet habe ich schon, dass mit der 0 hat leider auch nichts gebracht 🙂
am 19.02.2022 13:31
Sind die sip Daten denn alt oder neu?
19.02.2022 13:47 - bearbeitet 19.02.2022 13:50
19.02.2022 16:16 - bearbeitet 19.02.2022 16:16
Du darfst auf keinen Fall in der Fritzbox einen Proxy-Server eintragen, damit wird es nie funktionieren. Ausserdem wundert es mich, das dein Registrar nicht zumindest auf ssl105-v6... oder ssl105-ds... lautet. Was steht denn in MeinVodafone als SIP-Zugangsdaten? Ggfs. haben die sich verändert?
Die führende 0 bei der Rufnummer als Benutzername ist nur in BW wegzulassen, in NRW und Hessen besteht das Problem ja nicht, weil dort ja das Bundesland und die Kundennummer mit Suffix (aka n123456789_1 in NRW oder h987654321_3 in Hessen) der Benutzername ist und das Suffix immer die Rufnummer (mehr als eine jedoch nur mit Option Homebox oder Option 2. Telefonnummer) markiert.
am 19.02.2022 16:34
Hallo @Sixxo eventuell könnte es auch am Registrar liegen. Bei DS Lite sollte im Registrar der Zusatz "ds" nach ssl105 gesetzt werden, also ssl105ds, ganz sicher bin ich aber nicht. Ich stelle dir aber mal Registrar Listen für BaWü und NRW hier rein. Je nachdem in welchem Bundesland du lebst, musst halt gegebenenfalls alle Registrar´s für dieses Bundesland durchprobieren, aber eben nur die für IPv6.
Hoffe, du findest den richtigen Registrar. Gruß haegar2609
am 19.02.2022 17:41
ich hatte die letzten Tage in anderen Chats ssl101. ssl102. ssl103. und ssl104.
gefolgt von telefon.unitymedia.de gesehen und das obwohl es DS-Lite Anschlüsse waren und
damit funktionierten.
am 21.02.2022 10:35
Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten, werde mal die Liste durchprobieren.
Proxy Server habe ich nirgens eingetragen, habe nicht mal ne Stelle dafür gefunden, wurde mir nur im Kundenportal so angezeigt.
Daten haben sich laut Kundenportal nicht geändert, sind die selben wie auf dem Brief.
Aber wie bereits erwähnt war es eine Qual überhaupt eine Verbindung mit dem Internet hinzubekommen... glaube es wurde nachträglich der DS-Lite aktiviert um überhaupt ne Verbindung zu bekommen, vielleicht müssten dann auch die Telefondaten einfach neu gesetzt werden.
Melde mich am Abend nochmal um zu berichten.
am 22.02.2022 22:53
So, habe jetzt mal alle möglichen Kombinationen von SSL*.telefon...-Adressen durchprobiert und ... Fehlanzeige...
habe diverse SSL Server mit -v4 / -v6 / -ds ausprobiert und immer wieder dasselbe Bild.
Hoffe einer der Moderatoren kann Licht ins Dunkle bringen.