1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefon nicht registriert, Internet funktioniert
nise81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Telefonie funktioniert mit meinem Kabelrouter seit geraumer Zeit nicht. Die Internetverbindung funktioniert hingegen schon. Fehlermeldung: "1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert"

 

Folgendes habe ich schon getan, um das Problem zu beheben

- Router neu gestartet

- Werkseinstellungen zurückgesetzt und SIP-Zugangsdaten gemäß Vodafon Service eingegeben

- zwei DECT-Telefone installier und eingerichtet sowie mehrfach neu installiert

 

Ich vermute, es handelt sich um ein Problem, was nur Vodofon oder ein Techniker vor Ort lösen kann.

 

Ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

 

 

17 Antworten 17
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

aus welchem Bundesland kommst du?

nise81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Komme aus NRW ..................

welche Fritzbox hast du im Einsatz?

hat es schonmal funktioniert?

welchen Registrar verwendest du?

nise81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

FRITZ!Box 6590 Cable (ich weiß, wird nicht supportet)

Die Konstellation aus Telefon und Fritzbox hat über Jahre funktioniert.

Registrar:   ssl91-v6.telefon.unitymedia.de

 

 

hast du das so eingestellt?

RobertP_0-1734343254300.png

ssl91-v6.telefon.unitymedia.de ist nur über IPv6 erreichbar

nise81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auf IPv6 hatte ich es noch nicht eingestellt. Nach der Änderung und einem Neustart blieb das Problem jedoch bestehen.

läuft dein Anschluss auf Dual Stack, DS Lite oder IPv4 only? (kannst du im Online-Monitor der Fritzbox ablesen)

 

und welche Medung /Fehlercode wird ausgegeben?

ggf. auch im Ereignisprotokoll nachschauen

nise81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Im Online Monitor steht: "FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel". Im Log steht, dass eine IPv6-Adresse bezogen wurde.


Im Ereignis-Log steht unter Telefonie, dass die Anmeldung der Internetrufnummer nicht erfolgreich war. Als Ursache ist ein DNS-Fehler genannt.  In den übrigen Logs finden sich keine Fehlermeldungen.

nise81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe einen Downstream von nur 500 Mbit/s und einen Upstraem von 24 Mbit/s. In Empfangsrichtung liegen bei fast allen Kanälen der MSE bei -40 und die korrigierbaren Fehler über 100.

Screenshot 2024-12-16 at 14.17.07.png

Ich meine ja immer noch, dass ein Techniker sich das ansehen muss.