Frage
Antwort
Lösung
am
25.10.2025
21:59
- zuletzt bearbeitet am
26.10.2025
12:54
von
Kurtler
Am 25.10.2025 wurde mein Modem TG6442VF auf die Version AR01.04.137.07_060724_7249.SIP20 aktualisiert.
Seitdem lassen sich viele Websites nicht mehr öffnen, zum Beispiel steam.com, hearthstone.com, www.xing.com, und es besteht keine Verbindung zum Apple Store. Kann ich den Router selbst konfigurieren, oder muss ich den technischen Support kontaktieren?
Edit: @Nakan In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 26.10.2025 09:11
Hallo Nakan! Die Ursache liegt vermutlich in einem Fehler innerhalb der neuen Firmware. Dabei kann es zu Problemen bei der DNS-Auflösung oder beim Routing kommen, also bei der Verbindung zwischen Deinem Gerät und bestimmten Internetdiensten. Das Verhalten ist nicht normal und betrifft offenbar mehrere Nutzer:innen.
Damit Du Dein Internet wieder wie gewohnt nutzen kannst, folge bitte diesen Schritten:
1. Modem neustarten--> Zieh den Stromstecker Deines Modems für ca. 30 Sekunden und steck ihn dann wieder ein. Warte, bis alle LEDs wieder dauerhaft leuchten.
2. DNS-Server manuell ändern: Ändere die DNS-Einstellungen auf Deinem Gerät (z. B. Windows-PC)
3. Modem auf Werkseinstellungen zurücksetzen--> Drücke mit einem spitzen Gegenstand (z. B. Büroklammer) den Reset-Knopf auf der Rückseite des Modems für ca. 10 Sekunden, bis alle LEDs kurz ausgehen. ABER Achtung: Alle individuellen Einstellungen gehen dabei verloren.
4. Bridge-Modus aktivieren (optional)--> Wenn Du einen eigenen Router nutzt, kannst Du den Bridge-Modus aktivieren, damit Dein Router die Verbindung übernimmt. Das geht über die Benutzeroberfläche des Modems unter 192.168.0.1 > Anmeldung > Einstellungen > Betriebsmodus > Bridge-Modus aktivieren.
Wir hoffen, dass Du Dein Internet damit wieder wie gewohnt nutzen kannst.
am 26.10.2025 11:16
mach mal einen Werksreset, Büroklammer hinten rein min 20 sek drücken!