Frage
Antwort
Lösung
am 22.02.2023 06:32 - zuletzt bearbeitet am 22.02.2023 07:01 von Kurtler
Hallo!
Ich nutze jetzt seit ein paar Jahren ein TC4400 Kabel-Modem und dahinter einen Netgear R7800. Bisher auch ohne Probleme.
Jetzt finden in der Region gerade Wartungsarbeiten statt (21.-24.) und prompt war gestern morgen das Internet weg. Laut Mail die ich dazu bekommen habe kann es zu Ausfällen im 10 Minuten Bereich kommen aber seitdem nichts mehr.
Komisch ist nur: am TC4400 leuchtet alles, nur bekommt der Netgear per DHCP keine WAN IP mehr. (ich habe Dual Stack)
Dann habe ich Mal direkt verschiedene Geräte angeschlossen (meinen PC und mein Steam Deck) und siehe da, die bekommen eine IP.
Hatte dann jetzt wieder den Router angeschlossen und Modem und Router Mal die ganze Nacht aus gelassen, aber das Problem besteht Stand heute morgen weiterhin.
Laut Hotline kann das Auftreten und ich solle mich notfalls bis Freitag gedulden. Ich arbeite von zu Hause und behelfe mir gerade mit einem Hotspot weiter, aber ich Frage mich hier ob abwarten wirklich die Lösung ist. Klingt für mich nicht nach einer klassischen Störung. Kann es was mit der Config auf dem Modem zu tun haben? Wurde die im Zuge der Wartung falsch provisioniert?
Edit: @th3voic3 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.02.2023 11:59
Hab mich verschrieben. Ich meinte die 192.168.100.10
Und abwarten habe ich auch schon probiert.
am 22.02.2023 12:02
mehr fällt mir aktuell leider auch nicht mehr ein
vermutlich liegt dann doch noch eine Störung bei dir vor 😞
am 15.03.2023 09:36
@th3voic3 wurde das Problem inzwischen gelöst?
am 15.03.2023 09:39
Am Telefon hieß es mehr oder weniger "ihr Gerät, ihr Problem".
Da ich keine Lust hatte so lange anzurufen bis mir jemand hilft und eh schon länger drüber nachgedacht hatte, habe ich mir eine pfSense eingerichtet, die bekommt DHCP und der R7800 ist jetzt nur noch WLAN Access Point.
am 15.03.2023 09:42
@th3voic3 schrieb:
... habe ich mir eine pfSense eingerichtet, die bekommt DHCP und der R7800 ist jetzt nur noch WLAN Access Point.
sehr gute Lösung, genau so habe ich das bei mir auch
am 15.03.2023 22:07
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt