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Lösung
am 27.10.2023 15:57
Moin in die Runde,
ich versuche gerade mein NAS von außen erreichbar zu machen.
Dazu habe ich in meiner Vodafone Station CGA4233DE Firmware 3.2.47-IMS-KDG
IPv6 Host Exposure mit dem entsprechendem Port aktiviert.
Allerdings werden mir jetzt in der Übersicht gar keine Geräte mehr angezeigt.
Wenn es denn wenigstens funktionieren würde wäre das ja halb so schlimm, aber leider kann ich nicht von außen auf mein NAS zugreifen.
Im Forum habe ich schon von ähnlichen Fällen gelesen.
Gibt es mittlerweile ein Firmwareupdate, welches das Problem löst oder was ist aktuell der Workaround?
Mein Anschluss liegt in Niedersachsen (Kabel)
vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
David
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.11.2023 08:38
Mein Anschluss wurde für IP4 freigeschaltet. Leider wurde mir dabei ein Vertrag untergejubelt, der früher die monatlichen Kosten erhöht. Da hake ich nochmal nach. Technisch funktioniert das Port-Forwarding so aber zumindest. Die Weboberfläche des Routers scheint allerdings etwas verbuggt. Mir werden meistens keine WLAN und LAN Geräte angezeigt...
am 27.10.2023 16:36
Zugriffsversuch erfolgt über die IPv6 des NAS?
PS: Portforwarding gibt es nur bei IPv4
am 27.10.2023 16:47
Danke für die Antwort,
ja genau ich habe mir die IPv6 des NAS aus Routerübersicht kopiert...
Für IPv4 Portforwarding habe ich noch keine Option in den Routereinstellungen gefunden.
Ist die Option noch irgendwo versteckt?
am 27.10.2023 16:57
Kopiere die IPv6 nicht vom Router, sondern vom NAS direkt selbst.
Davon abgesehen hat die VF Station einen Firmware-Bug, so dass IPv6-Freigaben nicht greifen - das funktioniert nur, wenn man die Firewall komplett abschaltet...
am 28.10.2023 12:51
Ich denke ich hatte die richtige IPv6, zumindest konnte ich im Heimnetz darüber auf den NAS zugreifen.
Ich habe jemanden bei Vodafone erreicht, der mir eine öffentliche IPv4 freigeschaltet hat. Mit Port-Forwarding und DynDNS dienst läuft jetzt ersmal alles, danke für die Tipps und ein schönes Wochenende
am 25.11.2023 08:38
Mein Anschluss wurde für IP4 freigeschaltet. Leider wurde mir dabei ein Vertrag untergejubelt, der früher die monatlichen Kosten erhöht. Da hake ich nochmal nach. Technisch funktioniert das Port-Forwarding so aber zumindest. Die Weboberfläche des Routers scheint allerdings etwas verbuggt. Mir werden meistens keine WLAN und LAN Geräte angezeigt...
am 23.01.2025 14:04
Moin zusammen,
leider muss ich das Thema nochmal aufmachen.
Nach einem Umzug und neuem jetzt DSL Anschluss stehe ich wieder vor dem gleichen Problem.
Als IP in der FritzBox wird mir IPv4-Adresse: 192.0.0.1 angezeigt. Soweit ich weiß ist das eine "Sammel-IP" von Vodafone. (DSL-Lite oder wie das heißt?)
Vor Vertragabschluss und auch im Nachgang habe ich mehrfach darauf hingewiesen, dass ich wieder eine öffentliche IP-Adresse benötige. Diese Möglichkeit wurde mir in beiden Fällen bestätigt, ich solle mich nach Anschluss nochmal melden. Beim heutigen Anruf der Hotline wusste der Mitarbeiter nichts davon, bzw. meinte das eine öffentliche IP nicht möglich sei. Ohne einen Lösungsansatz einfach aufzulegen war dann nur noch das i-Tüpfelchen. Gibt es eine Möglichkeit jemanden auf direktem Wege zu erreichen, der davon Ahnung hat? Beim letzten Mal hatte ich anscheinend Glück und die Freischaltung der öffentlichen IP wurde quasi sofort umgesetzt.
Plan B wäre dann nach Alternativen zu schauen. Besteht bei ipv6 die gleiche Problematik, dass Vodafone "Sammel" Adressen hat oder ist diese immer öffentlich von außen erreichbar?
Vielen Dank und Grüße
David
am 23.01.2025 14:19
@DaHa2 schrieb:Nach einem Umzug und neuem jetzt DSL Anschluss stehe ich wieder vor dem gleichen Problem.
dann lass den DSL Anschluss über den Support auf Dual Stack (öffentliche Ipv4) umstellen
am 23.01.2025 14:22
Ja würde ich gerne, aber wie erreiche ich da jemanden der nicht direkt sagt, das ist nicht möglich und auflegt?
am 23.01.2025 14:25
dann probiere es über WhatsApp:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292