Stromkosten Verteilerkasten
POKIWOKI
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich wohne in einem 2-Parteienhaus.

Der Verteilerkasten für den Kabelanschluss befindet sich nicht im gemeinsamen Keller, sondern in der Wohnung im Erdgeschoss, wo meine Nachbarn wohnen.

Nun hat Vodafone von dort einen Anschluss hoch in meine Wohnung gezogen, aber meine Nachbarn verlangen jetzt die Hälfte der Stromkosten für den Verteilerkasten von mir, da ich ihn ja jetzt mit nutze.

Kann mir jemand sagen, wie viel das etwa wäre pro Jahr?

Dankeschön.

23 Antworten 23
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

poste ein Foto davon

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

lass einen Zwischenzähler montieren!  Sagen wir mal 5 Watt pro Std dann sinds ,120W am Tag mal 365, sind dann 44kWh im Jahr mal 40 cent , sind 18 € im Jahr!

Der glubb is a Depp

Ist so gar nicht erlaubt.

Der Verteiler MUSS am Gemeinschaftszähler angeschlossen werden/sein. Wie Treppenhaus etc.

Es gibt aber keinen anderen. Da jede Wohnung eine eigene Haustür hat, gibt es auch kein Treppenhaus.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ein Verteiler verbraucht idR keinen Strom

was Strom verbraucht ist der HAV (Hausanschlussverstärker) und der befindet sich in der Regel im Keller 

deswegen sollte @POKIWOKI ja mal ein Foto posten 

Dann muss der Hausanschlussverstärker trotzdem an einem Zähler für Allgemeinstrom, oder deine Nachbarin muss weiterhin alleine dafür aufkommen.

Aber wenn's der Nachbarschaft zu trefflich ist, kannst Ihr ja einen Gutschein der örtlichen Eisdiele in Briefkasten stecken.

Ich kann kein Foto Posten. Im Keller ist nichts, alles was Festnetz und Kabelanschluss angeht ist in der Erdgeschosswohnung.

Der Zähler für Allgemeinstrom ist in meiner Wohnung.

du sollst ein Foto von dem machen was bei den Nachbarn hängt oder dir von den Nachbarn eins geben lassen