1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständiger Verlust der Internetverbindung bei MacBook trotz WLAN-Verbindung
Rosenbar
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Community!

Ich habe seit zwei Wochen eine FritzBox 6690 (von Vodafone). Bei allen anderen Geräten (Windows, Android, iOS, MacOS) funktioniert die WLAN-Verbindung optimal (auch mit WLAN 6), nur meinem MacBook Pro (2017) verliert ständig die Internetverbindung trotz WLAN-Verbindung.

Oft hilft Ein- und Ausschalten des WLANs, manchmal werden aber gar keine Netzwerke mehr angezeigt.
Auf der Leitung wurde auch schon eine Störung erkannt, die sich aber von selbst behoben hat,

Aus lauter Verzweiflung habe ich jetzt WLAN 6 auf 5Ghz deaktiviert und auch auf 2,4GHz auf WLAN 4 zurückgestellt. Aktuell läuft die Internetverbindung mal für 15 Minuten ihne Probleme.

Ich würde jedoch gerne WLAN 6 nutzen können. Kennt jemand dieses Problem und weiß eine Lösung dafür?

Herzliche Grüße

Rosenbar

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

von Problemen mit Apple Geräten und WIFI 6 würde hier schon öfter berichtet

was sagt den der Apple Support dazu?

Apple sagt, dass es keine Probleme am MacBook gibt, es muss an den Einstellung des Routers liegen.

Die Probleme lagen bei der Verwendung von WLAN 6.

Habe jetzt nochmals einige Einstellung verändert:

Funkkanal-Einstellungen alles AUTO + WLAN-Autokanal inkl. Kanal 12/13 aktiviert

Sicherheit: WPA-Modus auf WPA2 + WPA3 geändert

Folge: Aktuell funktioniert das MacBook Pro, aber es verbindet sich nur auf 2,4GHz...
Mal schauen, ob die Einstellungen für langfristige funktionierende Verbindungen sorgen.