1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6490 Cable (UM)/Mietgerät und aktuelle Updates - wie steht Vodafone dazu?
RalphM
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

ich habe mal eine generelle Frage zu den Updates von Mietgeräten bei Vodafone.

Da ich als Ex-Unitymedia-Kunde ja zu Vodafone-West gekommen bin, hätte ich gerne einmal gewußt, ob es eine grobe Planung gibt, wie Vodafone Updates ausrollt.

Und ja, ich weiß, das ist ein unbeliebtes Thema, das Gerät gehört Vodafone, die können machen, was sie wollen, weil deren Gerät - alles bekannt.

Es ist nur als Endkunde etwas ernüchternd, wenn bei AVM stolz die Verfügbarkeit neuer FritzOS-Version angekündigt werden, und als Kunde mit Mietgerät passiert mehr oder weniger nichts.

Für die frei verfügbare 6490 Cable ist z.B. FritzOS 7.27 aktuell.

Warum tut sich Vodafone mit dem Ausrollen aktueller FritzOS-Versionen so schwer?

Gruß,

Ralph

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ida
Moderator:in

Hey RalphM

Es ist Dir frei überlassen ob Du eine Provider Box oder direkt eine eigene Fritzbox kaufst. Da Provider immer noch einmal ein paar Änderungswünsche an AVM weitergeben dauert es länger, ehe das Update getestet und freigegeben wird. Zusätzlich testen wir ausführlich vor einem Rollout das Update, um Probleme im Netz mit der neuen Version auszuschließen.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Ida

Hey RalphM

Es ist Dir frei überlassen ob Du eine Provider Box oder direkt eine eigene Fritzbox kaufst. Da Provider immer noch einmal ein paar Änderungswünsche an AVM weitergeben dauert es länger, ehe das Update getestet und freigegeben wird. Zusätzlich testen wir ausführlich vor einem Rollout das Update, um Probleme im Netz mit der neuen Version auszuschließen.

Liebe Grüße
Ida

Okay,, mehr kann oder darf ich als Antwort wohl nicht erwarten.

Danke für die Info.

keiner weiß hier wann wie ob ein Update kommt, man bekommt es nur mit wenn jemand schreibt das er eins bekommen hat, oder zum Feldtest auserwählt wurde um Bugs zu melden, und zum Feldtest kann man sich auch net melden, das wird zufällig ausgelost!

Der glubb is a Depp

du kannst auch gerne hier die Suche oben nutzen, gibts zig Threads drüber!

Der glubb is a Depp

Ja, ich hatte schon einige gefunden, aber irgendwie stand da nichts detailliertes zum Thema.

Aber egal. Ich hätte wissen müssen, das eine solche Frage eher zwecklos ist.

Es ist halt blöd, wenn man von einem Provider kommt, der sich dann doch der Kundenanfragen gestellt hat.

(Unitymedia hatte zum Ende hin sogar einen Beta-Test zur 7.20er für die 6490 gemacht).

Firmenübernahmen sind für die Übernommenen Firmen und deren Kunden leider nicht in allen Bereichen zum Besseren.

R4mona

Guten Morgen RalphM,

es tut mir sehr leid, dass Du mit der Antwort meiner Kollegin nicht so ganz zufrieden bist. Smiley (traurig) Dabei handelt es sich um die normalen Abläufe bei uns.

Jedes relevante Update von AVM wird von unseren Kollegen aus der Technik geprüft. Diese passen die Firmware gegebenenfalls an die Bedürfnisse unserer Fritzboxen an und stellen die Aktualisierung dann zur Verfügung.

Viele Grüße
R4mona

Hallo,

es besteht kein Grund sich zu entschuldigen. Ihr seid Angestellte/Auftragnehmer von Vodafone und müsst halt die entsprechenden Vorgaben vertreten.

Das "Problem" ist halt, dass ein Produkt von Vodafone angeboten wird, dass in "freier" Variante auch gibt. Und für das Modell in freier Variante teilt der Hersteller halt die Verfügbarkeit von Updates mit.

Das macht Vodafone für die Mietgeräte halt nicht (weder werden Updates zeitnah verteilt, noch darüber informiert). Müssen sie nicht. Es steht ja auch in meinem Vertrag nichts von einer solchen Zusicherung, noch besteht überhaupt ein Anspruch auf eine FritzBox als Mietgerät.

Und da die Mitbewerber das auch nicht tun, besteht kein Druck.

Im Zweifel kann auch irgendein China- oder Taiwankracher angeboten werden, sofern der die passenden Funktionen bietet und die entscheidenen Cent billiger ist. Vor diesem Tag graut es mir.

Mir ist klar, dass ich in dieser Hinsicht ein Exot als Kunde bin, und meine Wünsche an Vodafone wohl eher unerfüllbar sind. Auf Einzelschicksale kann halt keine Rücksicht genommen werden.

Muss ich halt mit klarkommen.

Tschüss,

Ralph

R4mona

Hey RalphM,

lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Ich kann Dich auf jeden Fall sehr gut verstehen. Wie Du schon richtig festgestellt hast, sind uns in diesem Punkt leider die Hände gebunden. :smileysad:

Sobald wir Informationen in Bezug auf Updates erhalten, teilen wir diese gern mit Euch. Doch das kann leider dauern.

Viele Grüße
R4mona

Okay, Danke.