Ständiger Neustart der Vodafone Station
SebMei
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit einiger Zeit startet meine Vodafone Station in unregelmäßigen Abständen ohne mein einwirken neu. Mal dauert es zwei Tage bis zum nächsten Neustart mal nur einige Minuten.

Es ist das mitgelieferte Koaxkabel angeschlossen und die Probleme treten erst seit 2-3 Wochen auf.

Ich hab jedes Mal das Ereignisprotokoll runtergeladen, kann leider aber nur eins an den Post anfügen, vielleicht gibt das Aufschluss, warum der Router immer wieder neu startet. 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, das ständige neu Einwählen meiner Smartspeaker und Ausschalten der LEDs nervt langsam wirklich....

Hier die Antworten auf die Standard Störungsfragen:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen, 21335
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 50 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät 
  • Welcher Fehler tritt auf? ständiger Router Neustart 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? macOS, iPadOS, iOS 
  • Beginn und Zeitraum der Störung ? seit ca. 3 Wochen, unregelmäßig über den Tag verteilt

8C5B14E0-30D5-45BD-A9E0-F8417322C29E.jpeg113A1E23-E80F-47D1-893B-1E22B9F2CA8C.jpegCE9D198B-8D3D-40A5-A43D-EE5B806BEE48.jpeg

Danke im Voraus für jegliche Hilfe &

Mit freundlichen Grüßen 

Sebastian

15 Antworten 15

Ich bin leider erst gestern Abend dazu gekommen das Tauschgerät anzuschließen, aber seit dem läuft er.

Sobald sich daran was ändert, werde ich es hier mitteilen und einen Techniker Termin vereinbaren.

Seit dem Routerwechsel gibt es zum Glück keine ständigen Neustarts dafür habe ich auf all meinen Geräten extrem unbeständige WLAN Verbindungen... fliege andauernd mit den verschiedensten Geräten aus der Verbindung raus.

Man hat mir ja wohl kaum erneut ein defektes Gerät geschickt, oder?

9E17A05C-26F8-4025-802E-412D15A0D42B.jpeg15EA8269-9BF1-45C0-8448-6BB496CB6BF0.jpeg

@SebMei  schrieb:

Man hat mir ja wohl kaum erneut ein defektes Gerät geschickt, oder?

sind die Vodafone Stationen nicht by Design alle "ein bisschen" defekt?

Wallace
Moderator:in

Hi,

kannst Du bitte das Band-Steering vom Router deaktivieren und getrennte SSIDs vergeben?

1. Öffne die Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters. Dazu öffnest Du an Deinem Computer ein Browser-Fenster. Gib in das URL-Eingabefeld die Adresse Deines Routers ein http://192.168.0.1

2. Gib in der Eingabemaske Deinen Benutzernamen und Dein Kennwort ein –

der Standard-Benutzername ist „admin“. Das Kennwort findest Du auf dem Aufkleber an der Rückseite Deiner Vodafone Station, falls Du es noch nicht geändert hast.

3. Oben rechts bitte den Expertenmodus einstellen.

4. Nun klickst Du auf den Reiter "WLAN".

5. Deaktiviere das Band-Steering.  

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das Ausschalten vom Band Steering hat den Fehler behoben. Vielen Dank dafür!

Aber natürlich gibts jetzt nach 3 Wochen Ruhe direkt ein neues Problem: seit gestern (19.03.) gibts weder über WLAN noch über LAN Internet....

Auf der Benutzoberfläche des Routers wechselt es immer wieder von DOCSIS online zu offline im Minutentakt. All meine Geräte sagen allerdings dauerhaft, dass keine Verbindung zum Internet besteht.

Verbindungsdaten, wenn es angeblich online ist, sind hier wieder angehangen:

FFCCC27D-F59B-49A5-A864-E0F90C6A33BA.jpegFB88EB6A-C895-41C9-8707-CA41B326A461.jpeg

Wallace

Hey,

super, dass das Deaktivieren vom Band-Steering geholfen hat.

Aktuell gibt´s einen sehr starken Störer in unserem Netz und unsere Techniker und bereits dabei diesen zu beseitigen. Du bekommst von uns eine SMS, wenn die Kollegen erfolgreich waren.

Den vereinbarten Technikereinsatz kannst  bis zu 4 Stunden vor Termin noch stornieren.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!