1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Software update gebrauchte fritz Box 6591
Marcus1112
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe eine gebrauchte Fritz Box 6591 aus dem Netz erworben - leider mit Kabel Branding (Kürzel lgi) . die Box ließ sich jedoch ohne Problem über meine Vodfone Anschluss aktivieren. Alles läuft soweit ohne Probleme. Allerdings hat die Fritz Box einen Software Stand 7.22. Dadurch läßt sich die Box nicht bei myfritz anmelden. Der AVM Support hat mir gesagt, dass das mit Sicherheitszertifikaten zu tun hat und ich die aktuelle Software installieren soll (ich meine, dass ist z.Z. 7.29). Die Box hängt nun schon seit 5 Tagen am Anschluss und zeigt immer noch an, dass der Softwarestand 7.22 aktuell ist. Kann man da was machen oder muss ich einfach nur warten bis das update angeboten wird? Hat das was damit zu tun, dass die Box gebraucht ist? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee ob man hier aktiv was machen kann

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich will hoffen, dass die Box die Artikelnummer 20002857 hat, sonst wird das nichts werden.

Sollte sie eine andere Artikelnummer haben, dann läuft diese noch auf dem alten Anschluss. 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo, danke für die Rückmeldung. Die Box hat die nr 20002827.  Was heißt das jetzt? Die Box ließ sich doch anmelden und funktioniert. Nur die updates kommen nicht.

Dabei handelt es sich um eine Leihbox, die an einem fremden Anschluss nicht aktiviert werden kann. eBay lässt grüßen.

Diese läuft noch auf den alten Anschluss des Vorbesitzers.

Gruß Kurt

verstehe ich noch nicht ganz: in der Box ist meine Telefonnr und mein Tarif aktiv und fuktioniert. Was für Folgen hat dann das Ganze und wie kann es eigenlich sein, dass jemand ein Leihgerät weiter verkauft? Die Dinger müssen doch zurückgegeben werden?

Richtig. Wenn sie nicht zurückgegeben werden, wird eine Strafgebühr fällig. Viele verkaufen sie dann über Ebay.

Warte mal ab, bis sich jemand aus dem VF West Gebiet meldet. Keine Ahnung, warum diese sich auf deinen Anschluss aktivieren ließ und ob ein Firmwareupdate da überhaupt möglich ist.

Gruß Kurt

Danke für die Rückmeldung. Ich habe den Vorbesitzer angeschrieben und ihn damit konfrontiert - mal gespannt was er sagt.

Ich finde es nur seltsam, dass die Box bei mir problemlos läuft. Wenn die Geschichte mit der Softwareaktualisierung nicht gewesen wäre, wäre mir gar nichts aufgefallen.

Kann mir eigenlich eigenlich dadurch iregendwas passieren?

Dir kann da nichts passieren.

Wie gesagt Leihboxen aus dem alten VF Gebiet, lassen sich überhaupt nicht auf einen anderen Anschluss aktiveren oder gar eigene Telefonnummern zuweisen, weil man da ja gar keine erforderlichen SIP Daten eingeben kann.

Wenn die laufen, dann laufen diese immer auf den alten Anschluss. Da es ja immer noch große Unterschiede von Alt VF Gebiet und ehemaliges Unitymedia Gebiet gibt, kann ich dir da nichts Genaueres sagen, warum sich diese Leihbox bei dir aktiveren lies.

Gruß Kurt

@Marcus1112 

Da hat wohl jemand die Software gehackt und es wenigstens so weit geschafft, dass die Telefonie funktioniert.

Bei der Firmware wirst du wohl dauerhaft scheitern.

Bei der 6490 gab es das ziemlich lange, bis AVM das Tor geschlossen hat.