1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sip Telefonie einrichten an Gigaset Go Box mit Arris Modem und UniFi Dream Machine Pro
Starfighterx3d
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi. Ich versuche seit Tagen, meine Go Box mit den SIP Daten zum laufen zu bewegen. 

Mein Setup lautet wie folgt:

Arris Modem Cm3500

dann eine UDM Pro

Unifi Switch Pro Max 

dann direkt eine Gigaset Go Box .

Ich kann die von Vodafone bereitgestellten SIP Daten eingeben, bekomme jedoch dann immer die Fehlermeldung, dass die Anmeldung nicht erfolgreich wäre. 
hat jemand einen Tipp für mich.??

30 Antworten 30
noroute
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dann müssen diese im Kundenportal auch falsch sein.

Ich werde mal ein Ticket erstellen und hoffen, dass es an den technischen Support weitergeleitet wird.

Du erreichst uns ganz unkompliziert auf WhatsApp https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

Wir leiten dass dann an den technischen Support weiter! 🤗

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

dir werden im Kundenportal die kompletten SIP Daten angezeigt?

die werden einem doch nur am Ende des Aktivierungsprozesses vollständig angezeigt, oder hat sich da was geändert?

noroute
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Im Kundenportal unter Internet & Festnetz >> Geräte & Einstellungen >> SIP-Zugangsdaten

kann man sich alle Rufnummer, die dazugehörigen Benutzernamen und die Server Informationen anschauen.

Nur das SIP Passwort kann man sich nicht mehr anzeigen lassen, dies muss man bei "Verlust" neu generieren lassen und kann es sich nur einmalig anzeigen lassen.

"Früher" (also mindestens noch im März 2024) war der SIP Benutzername = Kundennummer

Es hat hier auf jeden Fall eine Umstellung gegeben.

Meine SIP Daten wurden neu generiert, als ich von bereits einem eigenen Modem auf ein anderes Modem gewechselt bin.

Auch die Server haben sich dabei geändert, vorher waren dies noch sip.kabelfon.vodafone.de und damit hat alles wunderbar funktioniert.

noroute_0-1771170783855.png

was ich an deinem Screenshot mehr als merkwürdig finde ist, daß bei Proxy und Registrar das selbe steht 

Bei mir stehen dieselben Daten wie bei noroute. 
Bei Anmeldename stand bis Donnerstag Abend bei mir auch noch die Kundennummer und die alten Server- URLs. 

noroute
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Starfighterx3d 

Ich habe eine Konfiguration gefunden, mit der Eingehende und Ausgehende Anrufe funktionieren.

Dies ist durch viel selbst ausprobieren und diversen anderen Beiträgen entstanden und aktuell noch nicht die offizielle Lösung seitens Vodafone. - Da werde ich noch Kontakt aufnehmen.

Grundsätzlich scheint es aber ein Problem mit den im Kundenportal angezeigten SIP Servern und der DNS Auflösung zu geben, da ich die Adressen auch mithilfe von Vodafone DNS Servern nicht auflösen konnte.

Aktuelle Voraussetzung:

• Im Kundenportal wird bei den SIP Zugangsdaten bereits das Format IMPI_Telefonnummer angegeben.
  • In den IP Einstellungen müssen folgende DNS Server eingetragen, oder vom DHCP Server dem Gerät zugewiesen werden
    88.134.229.100
    88.134.229.36

Ich verwende zur besseren Darstellung folgende Dummy Telefonnummer 030 23125111

Einstellung Gigaset C430A IP / Go Box / IP Base etc:

Einstellungen - Telefonie - Verbindungen

Provider: Anderer Provider (Konfigurationsassistent nicht benutzen)

Anmeldename: IMPI_493023125111 (Vorwahl OHNE Null)

Anmeldepasswort: SIP Passwort aus dem Kundenportal

Benutzername: 03023125111 (Laut Kundenportal +493023125111 - Damit hatte ich aber Probleme)

Angezeigter Name: 23125111

DNS SRV Lookup - Lookup Benutzen: Ja

Domain: fixed.vodafone.de

Proxy-Serveradresse: 030.sip.fixed.vodafone.de (Ich habe hier anstatt 030 meine echte Vorwahlnummer verwendet - Bin Kunde in RLP)

Registration-Server: 030.sip.fixed.vodafone.de (Ebenfalls echte Vorwahl statt 030 nutzen)

Anmelde-Refreshzeit: 180 Sek.

STUN benutzen: Nein

Outbound-Proxymodus: Automatisch

Outbound-Serveradresse: (leer lassen)

Outbound-Proxyport: 5060

Netzwerkprotokoll auswählen: Nur UDP

noroute_0-1771179610101.png

Wenn ich das, bezogen auf meine Daten, anwende, bekomme ich keinerlei Verbindung zustande. 

Ich habe heute Mittag zum ausprobieren, nochmal eine FRITZ!Box als IP Client an mein Netzwerk angeschlossen, die Nummern und die SIP Daten eingegeben, welche mir Vodafone anzeigt, und bekomme auf Anhieb eine Verbindung zustande ?

Was macht die FRITZ!Box anders als die Go Box…?

Als du gestern meine Einstellungen übernommen hattest, konntest du doch auch angerufen werden aber nicht rauswählen.

Prüf bitte nochmal, ob du wirklich alles Einstellungen genauso übernommen hast, wie ich auch.

Gestern hatte ich z.B. den Benutzernamen noch mit +49 und dann Vorwahl ohne Null und Rufnummer.

Das hat mit den jetzt gezeigten Servereinstellungen NICHT funktioniert.

Ich musste den Benutzernamen auf VorwahlRufnummer mit führernder Null ändern.

Nach den ganzen Änderungen, auf "Sichern" klicken und 5-10 Sekunden warten.

Wenn die Anmeldung dann noch nicht erfolgreich war - Nochmal in die Einstellungen gehen und das SIP Passwort nochmal neu eintragen und auf sichern klicken.

Die Anmeldung sollte dann erfolgreich sein.

GGf das aktuelle Profil deaktivieren und ein anderes komplett neu einrichten.

Alternativ bitte mal die GoBox direkt an das Modem anschließen und Ein-Ausgehende Telefonate prüfen.

Wenn das geht, musst du nochmal an deinen Router ran.

Ich nutze OPNsense, musste hier jedoch jetzt nichts mehr spezielles einstellen.

Nachtrag: Bitte die Fritzbox vorher offline nehmen, du kannst / darfst dich nicht mit mehreren Geräten gleichzeitig beim SIP Provider anmelden.

P.S. Ich habe auch noch andere Kombinationen probiert, alles erfolglos - Dies war die einzige die funktioniert hat. (Bestehendes Profil angepasst / Neue Profil angelegt)

Ich habe jetzt ein neues Profil angelegt und nach ca 1min warten, geht der Status auf „angemeldet“.

Und! !  
ich kann telefonieren bzw. auch angerufen werden.

vielen Dank für deine Recherchen, wobei die bei Vodafone irgendwas gravierendes umgestellt haben müssen, ohne die Information an ihre Fachabteilungen weitergegeben zu haben. 
Weil selbst die Hotline nun keine größere Hilfe für mich war am Freitag.