1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sip Telefonie einrichten an Gigaset Go Box mit Arris Modem und UniFi Dream Machine Pro
Starfighterx3d
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi. Ich versuche seit Tagen, meine Go Box mit den SIP Daten zum laufen zu bewegen. 

Mein Setup lautet wie folgt:

Arris Modem Cm3500

dann eine UDM Pro

Unifi Switch Pro Max 

dann direkt eine Gigaset Go Box .

 

 Ich kann die von Vodafone bereitgestellten SIP Daten eingeben, bekomme jedoch dann immer die Fehlermeldung, dass die Anmeldung nicht erfolgreich wäre. 
hat jemand einen Tipp für mich.??

30 Antworten 30
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

tragt mal den Proxy (egf.....fixed.vodafone.de) auch als Outbound Proxy ein

Ich bin nun etwas weiter gekommen.

Mit folgenden Änderungen wird nun der Status "Angemeldet" angezeigt - Ich kann jedoch nicht raustelefonieren und auch nicht angerufen werden.

Nachdem ich das neue Modem / Arris CM3500 angemeldet habe, hab ich neue SIP Benutzernamen erhalten, aber kein neues Passwort.

Ich habe daher ein neues SIP Passwort generieren lassen, dies hatte ?= Zeichen welches ggf. in der Gigaset Box Probleme macht.

 

Folgende Kombinationen funktionieren nun bei mir:

 

DNS

Die Gigaset Box erhält (von meinem DHCP Server) folgenden DNS Server mitgeteilt: 88.134.229.100

noroute_0-1771023669127.png

(Könnte man aber auch über die statischen IP Einstellungen konfigurieren)

 

SIP Passwort

Ich habe solange ein neues SIP Passwort generieren lassen, bis nur noch Buchstaben/Zahlenkombinationen und ein + Zeichen erstellt wurde (hatte ich vorher auch, daher weis ich, dass Gigaset damit keine Probleme hat)

Nach der Passwort Erstellung habe ich 15 Minuten gewartet, und danach das MODEM neugestartet!

 

Gigaset Box 

Danach habe ich folgende Einstellungen vorgenommen und die Gigaset Box neugestartet:

  • Verbindungsname: Rufnummer ohne Vorwahl (wird nur intern genutzt)
  • Anmeldename: IMPI_VorwahlRufnummer (ohne +)
  • Anmeldepasswort: Neues SIP Passwort aus dem Vodafone Kundenportal
  • Benutzername: +49VorwahlRufnummer (Vorwahl ohne 0)
  • Angezeigter Name: Rufnummer (wird nur intern genutzt)
  • Weitere Einstellungen
  • DNS SRV Lookup Ja
  • Domain: fixed.vodafone.de
  • Proxy-Serveradresse: fixed.vodafone.de
  • Registrierungs-Server: egf01.fixed.vodafone.de (Server Daten aus dem SIP Kundenportal nutzen, falls abweichend)
  • Danach Sichern anklicken

Danach hat sich der Status auf "Angemeldet" geändert.

Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass bei jeder Änderung, dass Passwort neu eingegeben werden muss.

noroute_1-1771024979330.png

noroute_2-1771025175727.png

 

laut dem von Vodafone bereitgestellten PDF ist es mit Registrar und Proxy genau anders rum 

noroute
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dies war die einzige Kombination, in welcher ich den "Anmelden" Status erreichen konnte.

Wenn ich den Outbound Proxy setze (mit egf... oder ohne) erhalte ich wieder, das keine Anmeldung möglich ist.

 

Aktuell kann ich die SIP Rufnummer auch anrufen und das Telefonat klappt, nur das herauswählen klappt noch nicht.

Mit exakt denselben Einstellungen klappt es bei mir auch!
Allerdings kann ich nicht raustelefonieren, angerufen werden, funktioniert aber.

Ich habe jetzt zu Testzwecken vom Nachbar eine Fritz 6690 angeklemmt, die richtet die VOIP ein und damit kann man problemlos telefonieren. Allerdings passt mir die Fritzbox nicht in mein bestehendes Setup, anonsten wäre Die Box wirklich erste Wahl.

dann nimm doch eine 4050 als TK Anlage und binde die als IP Client in dein Netzwerk ein  😉

Gibt es denn noch neue Erkenntnisse bezüglich der korrekten SIP Konfiguration?

Die Anmeldung klappt in der Go Box, jedoch telefonieren funktioniert leider noch immer nicht!

die korrekte Konfiguration findest du in meinem zweiten Post

wie die allerdings auf die GoBox anzuwenden ist, ist nicht bekannt 

 

ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es an der FW der UDM hängt 

hast du Ports geöffnet? SIP Alg aktiviert oder deaktiviert?

noroute
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe die Box direkt ans Modem angeschlossen, so dass sie definitiv die Vodafone DNS Zuweisung bekommen hat und keinerlei Firewall dazwischen war.

Und habe das identische Verhalten wie oben beschrieben:

 

Eingehende Anrufe funktionieren 

Ausgehend kein Leistungsaufbau

 

Sobald ich aber die Outbound Proxy konfiguriere, oder andere Servereinstellungen vornehme, ist die Anmeldung nicht mehr möglich.

 

Dh es scheint eine Inkompatibilität zu geben, wie die Go Box Daten an den SIP Server sendet, bzw wie dieser die Daten / Format vorliegen haben möchte.

Mit den alten SIP Servern hat es ja geklappt.

aber was wenn es an falschen SIP Daten liegt?