Frage
Antwort
Lösung
am 13.02.2026 17:02
Hi. Ich versuche seit Tagen, meine Go Box mit den SIP Daten zum laufen zu bewegen.
Mein Setup lautet wie folgt:
Arris Modem Cm3500
dann eine UDM Pro
Unifi Switch Pro Max
dann direkt eine Gigaset Go Box .
Ich kann die von Vodafone bereitgestellten SIP Daten eingeben, bekomme jedoch dann immer die Fehlermeldung, dass die Anmeldung nicht erfolgreich wäre.
hat jemand einen Tipp für mich.??
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.02.2026 00:17
tragt mal den Proxy (egf.....fixed.vodafone.de) auch als Outbound Proxy ein
14.02.2026 00:24 - bearbeitet 14.02.2026 00:27
Ich bin nun etwas weiter gekommen.
Mit folgenden Änderungen wird nun der Status "Angemeldet" angezeigt - Ich kann jedoch nicht raustelefonieren und auch nicht angerufen werden.
Nachdem ich das neue Modem / Arris CM3500 angemeldet habe, hab ich neue SIP Benutzernamen erhalten, aber kein neues Passwort.
Ich habe daher ein neues SIP Passwort generieren lassen, dies hatte ?= Zeichen welches ggf. in der Gigaset Box Probleme macht.
Folgende Kombinationen funktionieren nun bei mir:
DNS
Die Gigaset Box erhält (von meinem DHCP Server) folgenden DNS Server mitgeteilt: 88.134.229.100
(Könnte man aber auch über die statischen IP Einstellungen konfigurieren)
SIP Passwort
Ich habe solange ein neues SIP Passwort generieren lassen, bis nur noch Buchstaben/Zahlenkombinationen und ein + Zeichen erstellt wurde (hatte ich vorher auch, daher weis ich, dass Gigaset damit keine Probleme hat)
Nach der Passwort Erstellung habe ich 15 Minuten gewartet, und danach das MODEM neugestartet!
Gigaset Box
Danach habe ich folgende Einstellungen vorgenommen und die Gigaset Box neugestartet:
Danach hat sich der Status auf "Angemeldet" geändert.
Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass bei jeder Änderung, dass Passwort neu eingegeben werden muss.
am 14.02.2026 00:31
laut dem von Vodafone bereitgestellten PDF ist es mit Registrar und Proxy genau anders rum
am 14.02.2026 01:01
Dies war die einzige Kombination, in welcher ich den "Anmelden" Status erreichen konnte.
Wenn ich den Outbound Proxy setze (mit egf... oder ohne) erhalte ich wieder, das keine Anmeldung möglich ist.
Aktuell kann ich die SIP Rufnummer auch anrufen und das Telefonat klappt, nur das herauswählen klappt noch nicht.
am 14.02.2026 10:38
Mit exakt denselben Einstellungen klappt es bei mir auch!
Allerdings kann ich nicht raustelefonieren, angerufen werden, funktioniert aber.
Ich habe jetzt zu Testzwecken vom Nachbar eine Fritz 6690 angeklemmt, die richtet die VOIP ein und damit kann man problemlos telefonieren. Allerdings passt mir die Fritzbox nicht in mein bestehendes Setup, anonsten wäre Die Box wirklich erste Wahl.
14.02.2026 11:48 - bearbeitet 14.02.2026 12:23
dann nimm doch eine 4050 als TK Anlage und binde die als IP Client in dein Netzwerk ein 😉
am 15.02.2026 10:52
Gibt es denn noch neue Erkenntnisse bezüglich der korrekten SIP Konfiguration?
Die Anmeldung klappt in der Go Box, jedoch telefonieren funktioniert leider noch immer nicht!
am 15.02.2026 11:20
die korrekte Konfiguration findest du in meinem zweiten Post
wie die allerdings auf die GoBox anzuwenden ist, ist nicht bekannt
ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es an der FW der UDM hängt
hast du Ports geöffnet? SIP Alg aktiviert oder deaktiviert?
am 15.02.2026 14:03
Ich habe die Box direkt ans Modem angeschlossen, so dass sie definitiv die Vodafone DNS Zuweisung bekommen hat und keinerlei Firewall dazwischen war.
Und habe das identische Verhalten wie oben beschrieben:
Eingehende Anrufe funktionieren
Ausgehend kein Leistungsaufbau
Sobald ich aber die Outbound Proxy konfiguriere, oder andere Servereinstellungen vornehme, ist die Anmeldung nicht mehr möglich.
Dh es scheint eine Inkompatibilität zu geben, wie die Go Box Daten an den SIP Server sendet, bzw wie dieser die Daten / Format vorliegen haben möchte.
Mit den alten SIP Servern hat es ja geklappt.
am 15.02.2026 14:19
aber was wenn es an falschen SIP Daten liegt?