Signalpegel
ervau
Host-Legende
Host-Legende

Hallo in die Runde.

Ich weiß, dieses Thema wurde schon zigfach in unterschiedlichen Variationen durchgekaut. Trotzdem möchte ich das KnowHow des Forums nochmal anzapfen.

Meine Daten: Baden-Württemberg (KBW-/ UM-Land),

1Gbit/50mbit DS, VF-Station (Arris TG3442DE, FW AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10)
Seit Wochen stelle ich bei den Signalpegeln der Downstream-Kanäle eine fallende Tendenz fest. SNR liegt stabil bei 37 bis 38 dB; ebenso die Upstreamwerte der Kanäle 1 bis 4 bei 46dBmV bis 47dBmV, Kanal 5 bei 43dBmV.

Vom 07.06.2021 bis zum 22.06.2021 habe ich mal etwas mehr Datensammlung betrieben.

Im nachfolgenden Chart sind die Signalpegel für die Erfassungstage über den Kanalnummern aufgetragen. Vom 15.06. auf den 16.06.sind alle Werte um etwa 1,5dBmV abgesackt (Wechsel von Grau auf Rot in der Darstellung). Kanal 32 habe ich leider nur in den letzten Tagen erfaßt. Aus der Erinnerung kann ich aber sagen, daß die Werte immer stabil bei etwa -7dBmV lagen, der Sprung war dort nicht festzustellen.

Pegel1.png

Im folgenden Chart sind die Signalpegel für die Kanäle über den Erfassungsdaten aufgetragen. Es scheint so, als wäre der sinkende Trend ab dem 16.06. gebrochen und die Werte jetzt zwar niedriger aber stabil.

Pegel2.png

Meine Fragen an die KnowHow-Träger:

- Was ist von dem Trend der Werte über der Zeit zu halten?

- Was ist von dem Verlauf der Werte über die Kanäle zu halten?

- Ist es normal, daß Kanal 32 soweit unterhalb der restlichen Kanäle liegt?

Ich muß dazusagen, daß ich keine grundsätzlichen Probleme mit der INet-Verbindung habe. Die Tatsache, daß ich per LAN max. 50% der "gebuchten" Bandbreite erreiche, führe ich auf mein betagtes IT-Equipment (IBM-T43 Linux/ Win7, Lenovo T61 Linux/ Win10, Dell Dimension 8300 Linux, div. Apple-Devices) zurück.

Danke für Eure Antworten im voraus.

Gruß ervau

31 Antworten 31
R4mona
Moderator:in

Hi ervau,

soeben habe ich mir Dein Anliegen mal genauer angeschaut. Aktuell lassen sich anhand Deiner Werte keine Auffälligkeiten erkennen.

Merkst Du denn Beeinträchtigungen (wie Abbrüche oder langsame Verbindung), wenn Du das Internet nutzt?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

vielen Dank für die Info.

Wie in meinem Eingangs-Post bereits gesagt, habe ich -mal abgesehen einzelnen INet-Ausfällen bzw. unkontrollierten Neustarts der VF-Station, die eben bei Home-Office "störend" sind- keine grundsätzlichen Probleme. Wenn's läuft, läuft's gut!

Ich habe nur festgestellt, daß die Pegel der niederen und hohen Kanäle tiefel liegen als die der mittleren Kanäle. Und ich habe damals festgestellt, daß die Pegel insgesamt über der Zeit einen Trend zu niedrigeren Werten aufweisen. (Diagramme aus meinem Eingangs-Post). Das wollte ich damals zur Diskussion stellen. Der sinkende Trend scheint mit dem für mich nicht zu erklärenden "Sprung" vom 15.06. zum 16.06. weg zu sein; die Pegel liegen zwar jetzt tiefer, scheinen aber halbwegs konstant über der Zeit.

Aufgefallen ist mir aber mittlerweile, daß Kanal 32 konstant bei nahezu -7dBmV liegt und vor Allem, daß die Modulation von Kanal 32 laufend (manchmal im Minutentakt) zwischen den Werten 256QAM, 1024QAM und 4096QAM hin- und herspringt.

Anhand der von Menne zur Verfügung gestellten Übersicht (https://www.vodafonekabelforum.de/download/file.php?id=2563&mode=view) scheinen die Werte mit Ausnahme von Kanal 32 grundsätzlich in Ordnung zu sein. Mich würde jetzt nur interessieren, welche Auswirkungen das hat/ haben kann bzw. ob man (VF), falls notwendig, etwas dagegen unternehmen kann und, wenn ja, was.

Gruß ervau

R4mona

Hi ervau,

erst einmal freut es mich sehr, dass Dein Internet aktuell gut funktioniert. Smiley (fröhlich)

Die Auswirkungen dieses Hin- und Herspringens können sehr unterschiedlich sein, z. B. Abbrüche, Ausfälle oder Beeinträchtigungen in der Geschwindigkeit. Sollte Dir so etwas auffallen, meld Dich gern hier bei uns. Dann nehmen wir ein Ticket für Dich auf. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik.Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich unser technischer Kundendienst, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Beobachte bitte weiter, ob Dir Veränderungen auffallen. Falls ja, meld Dich gern wieder hier und dann finden wir gemeinsam eine Lösung.

Liebe Grüße
R4mona

Hallo R4mona,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.

Zitat aus meinem vorherigen Post: "-mal abgesehen von einzelnen INet-Ausfällen bzw. unkontrollierten Neustarts der VF-Station, die eben bei Home-Office "störend" sind-"!

Und unkontrolliertem "Verbindung getrennt", worauf man für eine gewisse Zeit nicht mehr auf die VF-Station zugreifen kann, läufts eigentlich.

Im Großen und Ganzen funktioniert mein INet mit Ausnahme der dargestellten Einschränkungen.

Der Download (gemessen im Augenblick Kanal 32 1024QAM, LAN direkt an der VF-Station über Linux-Console/ speedtest-cli bzw. Firefox/ BelWü Browser Speedtest; beide liefern die besten Werte) liegt bei 600-700Mbit/s an der 1Gbit-Leitung mit meinem jüngsten Rechner (T61). Älteres Equipment und Win liegen darunter. Die Werte scheinen mir akzeptabel.

Gegen "Prüfen" durch Eure Technik habe ich absolut nichts einzuwenden. Sollte allerdings einer der Techniker auf die Idee kommen, die VF-Station zu fern-zuresetten, bitte ich um vorherige Abstimmung. Wenn ein Konstrukteur (meinSohn) in Zeiten von HomeOffice am Firmenserver hängt und die Leitung plötzlich tot ist, kann das den Verlust  mehrstündiger Arbeit bedeuten. Seine Begeisterung bekomme ich dann zu spüren.

Gruß ervau

wenn dann kommt die volle Leistung, die hälfte oder so gibts bei Koax Inet nicht,es kann bei sehr hoher Auslastung mal weniger sein, normal ist voll Speed!

www.speedtest.de    ,,der ist sehr gut!

Der glubb is a Depp

Hallo Menne,

das würde ich so nicht unterschreiben. VF behauptet zwar beim VF-Speedtest, daß beim Gateway full speed ankommt. Aber ich stelle abhängig von Rechner, OS und ob über Console oder Browser grundsätzlich am LAN des Gateway mit 1GB-Karte im Rechner gemessen sehr wohl Unterschiede fest bei dem, was davon am Rechner ankommt.

Gruß ervau

R4mona

Hey ervau,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Gemeinsam haben wir jetzt zwei Möglichkeiten, um Dir weiter zu helfen:

1. Ich nehme gern ein Ticket für Dich auf und leite dieses an unsere interne Technik weiter.

2. Ich veranlasse einen kostenfreien Austausch des Routers für Dich.

Gib mir bitte Bescheid, welche Möglichkeit Dir angenehmer ist.

Liebe Grüße
R4mona

Hallo R4mona,

herzlichen Dank für Deine Mühe und Deine Angebote.

Im Augenblick bin ich allerdings hin -und hergerissen bzgl. Entscheidungsfindung. In der Vergangenheit wurden bereits zwei Tickets aufgemacht und ohne Änderung wieder geschlossen. Die Box wurde auch schon getauscht. Von einem weitere Tausch schreckt mich die Tatsache ab, daß die VF-Station nicht die Möglichkeit von Backup/ Restore der Einstellungen bietet. Und das Neueinrichten von zwei Händen voll Fixen Leases ist einfach ein Grauß. Auch der Verstärker wurde bereits getauscht; wobei der beauftragte Techniker kein Interesse für meine damaligen Probleme zeigte; er wollte einfach den Verstärker tauschen. Der Erste fiel ihm auf den Kellerboden, den Zweiten hat er dann montiert.

Das Problem im Augenblick ist doch, daß alle Download-Kanäle mit Ausnahme von Kanal 32 hinsichtlich Modulation (stabil 256QAM) und Pegel in der Toleranz liegen. Kanal 32 bildet die Ausnahme bzgl. Modulation (instabil 256QAM/ 1024QAM/ 4096QAM) und Pegel (zwischen 6dBmV und 7dBmV).

Aktuelles Plot:

pegel.png

Vor diesem Hintergrund kann ich mir rein technisch nicht vorstellen, daß der Tausch den VF-Station eine Änderung bringen würde. Das würde ja bedeuten, daß die Station selektiv den Frequenzbereich von Kanal 32 sehr stark dämpft mal abgesehen von der ständig wechselnden Modulation.

Ich tendiere eher dazu, zum x-ten Mal ein Ticket aufzumachen in der Hoffnung, daß sich die VF-Technik ein paar Gedanken mach und evtl. doch zu einem positiven Ergebnis kommt.

Gruß und Danke im voraus

ervau

Ergänzung z. Info.:

Bei der Ersteinrichtung tief in KabelBW-Zeiten wurde auf dem Speicher damals von dem durch KBW beauftragtenTechniker ein Splitter eingebaut (nachf. Foto), der die Frequenzen von 5-1000MHz abdeckt.  Der könnte zwar n.m.M. die Dämpfung verursachen, aber wohl kaum die instabile Modulation, oder!?

IMG_0559a.jpg

Ida

Hi ervau

Danke für Deine ausführliche Schilderung, wenn ich das so lese ergibt für mich auch nur ein weiteres Ticket wirklich Sinn. Ich habe dort jetzt nochmal alles von Dir geschilderte dokumentiert und hoffe auf eine hilfreiche Rückmeldung der Technik 🙂

Beste Grüße
Ida

ervau
Host-Legende
Host-Legende

"Schaumamal!"

Danke für Deine Mühe. Die Hoffnung stirbt ja angeblich zuletzt. Könnte ja immerhin sein, daß dieses Mal was Brauchbares dabei rumkommt.

Gruß ervau