1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr schlechtes Wlan mit Vodafone Station
Meister-Glanz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit 3 Monaten einen Vertrag bei Vodafone und habe mich für die Vodafone Station entschieden. Von Beginn an war das Wlan-Signal schlecht. Einige Geräte (Tablet, Smartphone und Internetradio) haben ständig Verbindungsabbrüche. Andere Geräte empfangen gar kein Signal (Heizungsanlage und Spielekonsole). Die Spielekonsole hat lediglich Empfang wenn sie direkt neben dem Router liegt.

Bei meinem letzten Anruf beim Kundenservice wurde eine IPv4 Adresse aktiviert, leider hat es keinerlei Verbesserung gebracht.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Antwort. Das Problem hat sich mit der Umstellung auf die monatlich kostenpflichtige Fritzbox erledigt.  Das W-Lan Signal ist in allen Räumen deutlich besser. Nur die Nintendo Switch empfängt weiterhin nichts.

Viele Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Stefan710
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Du kannst testweise im Experten Modus bei WLAN "Band Steering" deaktivieren.

Dann hast du ein 2,4 und ein 5GHz Signal mit eigenen SSID (Wlan Namen).

Benenne das 5GHz um (z.B.  5GhZ Netz) und verbinde deine Geräte nur mit dem 2,4GHz Wlan und schau mal, ob es dann stabil läuft. So war es bei mir und meinem Nachbarn (siehe  https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Vodafone-Station-Wlan-Wif-5GHz-instabil/td-p/27677...)

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp. Ich habe es direkt ausprobiert, geändert hat sich leider nichts.

VG

Stephan
Moderator:in

Hi Meister-Glanz,

willkommen hier in der Community.

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

- Vor- und Zuname

- vollständige Adresse

- Geburtsdatum

- Kundennummer

- E-Mailadresse

- Link dieses Beitrages

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast. Wir scheuen dann mal nach, woran es liegen könnte

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Antwort. Das Problem hat sich mit der Umstellung auf die monatlich kostenpflichtige Fritzbox erledigt.  Das W-Lan Signal ist in allen Räumen deutlich besser. Nur die Nintendo Switch empfängt weiterhin nichts.

Viele Grüße 

Lars

Hallo Meister-Glanz,

freut mich, dass Du eine Lösung gefunden hast. Warum es mit der Switch nicht klappen will, ist schwierig zu sagen. Wenn es jetzt aber bei anderen Geräten geht, scheint der Fehler eher am Gerät zu liegen.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!