1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station - IPv6 Host Exposure funktioniert nicht und kein IPv4 PF mehr möglich
WGrassl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe auf unserer Vodafone Station einen Eintrag für ein IPv6 Host Exposure vorgenommen, das Menü lässt mich diese allerdings nur auf MAC-Adressen einstellen. Es scheint, als würde die Box keine IPv6 Adressen verteilen und ein Port Forwarding auf IPv4 scheint leider nicht mehr möglich (Ganz nebenbei wird im Handbuch des Arris Modems nur IPv4 Port Forward beschrieben, IPv6 Host Exposure kommt nicht vor)

Ein Reset der Box hat hier auch nicht geholfen (siehe Forumeintrag 1 und Forumeintrag 2)

Daher ergeben sich mir zwei Fragen, wie kann ich bei dem Arris Modem nun Abhilfe schaffen, dass dieses IPv6 Adressen richtig verteilt, sodass diese auch bei den Port Forwards auftauchen und funktionieren und gibt es die Möglichkeit, wieder eine IPV4 zu bekommen, sodass ich zusätzlich wieder ein Port Forward auf IPv4 vornehmen kann? (Power Upload / Upgrade auf Giga?)

Danke und viele Grüße

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

aus welchem Bundesland kommst du? 

Der Anschluss ist in Niedersachsen.

Viele Grüße

@WGrassl  schrieb:

Der Anschluss ist in Niedersachsen.

Viele Grüße

da wird es mit Dual Stack schwierig  😞

die Option Power Upload gibt es nur im ehemaligen Unitymedia Gebiet und auch ein Gigabit Anschluss berechtigt im alten Vodafone Land nicht eine Umstellung auf DS

Wenn du einen eigenen Router verwenden möchtest oder vielleicht noch einen rumliegen hast, kannst du die Vodafone Station in den Bridge Mode versetzen. Da bekommst du aktuell noch automatisch eine öffentliche IPv4 und kannst an deinem Router Portweiterleitungen einrichten. 

Danke erstmal für deine Antwort 🙂

Den Bridge Mode kenne ich zwar, wollte ich aber genau aufgrund des Aufwands vermeiden und nicht noch das drölfte Gerät hinter die Station klemmen, aber als letzter Ausweg natürlich machbar.

Also besteht im alten Kabel Deutschland Gebiet mittlerweile explizit keine Möglichkeit mehr auf Dual Stack? Nur um sicher zu gehen 🙂

Danke und VG

Hallo zusammen,

ich habe die letzten zwei Tage immer noch einmal etwas gegoogled und leider keine defitinive Antwort auf die Frage bzgl. Dual Stack in Niedersachsen bzw altes KD-Gebiet gefunden.

Kann hier jemand evtl. das ganze offiziell noch einmal bestätigen bzw. verneinen? Es wäre auch kein Problem, dafür auf den 250er Vertrag hochzustufen 🙂

Danke euch und viele Grüße

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo WGrassl,

RobertP hat recht. Du kannst den BridgeMode des Kabelrouters aktivieren und einen eigenen Router anschließen. Anschließend kannst Du die Einstellungen vornehmen. Als offizielle Möglichkeit durch uns: Es gibt für die Business-Tarife die Option Feste IP. Ein Wechsel auf einen Businesstarif kannst Du z.B. in Deinem Kundenportal durchführen.

Liebe Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!