abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte LAN Geschwindigkeit bei fritz box 6660 cable
Waco
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, mein erster Versuch auf diese Art. 🙂
Also ich habe den Tarif GigaZuhause 1000 Kabel. die fritz box 6660 cable ist von Vodafone gemietet.
Ich bekomme per LAN max. 400 Mbit/s im Download. Messungen mit Speedtest erfolgten zu unterschiedlichen Zeiten. Oft sogar nur bis 200 Mbit/s. Alle Tricks mit Kabel rausziehen und direkt am Router messen habe ich durch. Ebenso habe ich einen Werksreset durchgeführt. Der Upload ist ok und der Speedtest zeigt auch die 1000 am Routereingang an.


 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Waco
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mal ein Update zu dem Thema. Als ich hier meine Frage gestellte habe, hatte ich gerade erst einen Werksreset durchgeführt. Vielleicht war das dann wirklich schon die Lösung des Problems. Möglich das einige Dinge dann erst zeitversetzt zum Tragen kommen und ich nach dem Reset einfach mal einen Tag hätte warten sollen . Ich habe übrigens meine Einstellungen vorher gesichert und anschließend wieder importiert. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum. 

Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

hopphe11
App-Professor
App-Professor

Frage: Was für Daten ( Download/Upload ) zeigt Dir die Fritzbox an?

Laut meiner Fritzbox, die 6660 Cable, liege ich voll im grünen Bereich; also über 1GBit download.

Der Speedtest zeigt mir aber auch manchmal nur 84% an. Ist immer noch viel, aber trotzdem weit unter dem was garantiert wird. Laut dem Speedtest liegt das Problem aber zwischen der Fritzbox und meinem Computer. Das kann ich nicht nachvollziehen. Obwohl ich nichts am Computer umstelle bzw. mache, habe ich auch schon mal 104% im download. Ich weiß nicht, woher diese Unterschiede kommen.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Waco 

poste mal die Signalpegel (alle)

zu finden unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle

hopphe11
App-Professor
App-Professor

Hier mal ein Screenshot.

hopphe11_0-1705584366689.png

 

n Screenshot.

@hopphe11 

das sind zwar nicht alle Kanäle, aber du hast in Empangsrichtung auf dem DOCSIS 3.1 Kanal  viel zu viele unkorrigierbare Fehler

 

melde eine Störung

Danke @andreasabaad war soweit bekannt, aber die offiziellen Kontaktstellen sind ja eher suboptimal. Obwohl ich dachte das Vodafone hier mitliest und auch hilft.

Waco
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen @hopphe11 Es ist zum verrückt werden. Seid heute morgen Werte wieder im erträglichen Bereich. Jetzt überprüfe ich mal ob sich im laufe des Tages in meinem Netz ein Gerät aktiviert, das die Leistung runterzieht.

Waco_0-1705643404210.png

 

Waco
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen @RobertP mache ich wenn die Werte heute wieder in den Keller gehen.

Waco
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mal ein Update zu dem Thema. Als ich hier meine Frage gestellte habe, hatte ich gerade erst einen Werksreset durchgeführt. Vielleicht war das dann wirklich schon die Lösung des Problems. Möglich das einige Dinge dann erst zeitversetzt zum Tragen kommen und ich nach dem Reset einfach mal einen Tag hätte warten sollen . Ich habe übrigens meine Einstellungen vorher gesichert und anschließend wieder importiert.