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Lösung
am 18.01.2024 13:15
Moin, mein erster Versuch auf diese Art. 🙂
Also ich habe den Tarif GigaZuhause 1000 Kabel. die fritz box 6660 cable ist von Vodafone gemietet.
Ich bekomme per LAN max. 400 Mbit/s im Download. Messungen mit Speedtest erfolgten zu unterschiedlichen Zeiten. Oft sogar nur bis 200 Mbit/s. Alle Tricks mit Kabel rausziehen und direkt am Router messen habe ich durch. Ebenso habe ich einen Werksreset durchgeführt. Der Upload ist ok und der Speedtest zeigt auch die 1000 am Routereingang an.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.01.2024 06:36
Mal ein Update zu dem Thema. Als ich hier meine Frage gestellte habe, hatte ich gerade erst einen Werksreset durchgeführt. Vielleicht war das dann wirklich schon die Lösung des Problems. Möglich das einige Dinge dann erst zeitversetzt zum Tragen kommen und ich nach dem Reset einfach mal einen Tag hätte warten sollen . Ich habe übrigens meine Einstellungen vorher gesichert und anschließend wieder importiert.
am 18.01.2024 13:40
Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum.
Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 18.01.2024 13:48
Frage: Was für Daten ( Download/Upload ) zeigt Dir die Fritzbox an?
Laut meiner Fritzbox, die 6660 Cable, liege ich voll im grünen Bereich; also über 1GBit download.
Der Speedtest zeigt mir aber auch manchmal nur 84% an. Ist immer noch viel, aber trotzdem weit unter dem was garantiert wird. Laut dem Speedtest liegt das Problem aber zwischen der Fritzbox und meinem Computer. Das kann ich nicht nachvollziehen. Obwohl ich nichts am Computer umstelle bzw. mache, habe ich auch schon mal 104% im download. Ich weiß nicht, woher diese Unterschiede kommen.
am 18.01.2024 14:07
am 18.01.2024 14:25
Hier mal ein Screenshot.
n Screenshot.
am 18.01.2024 14:39
das sind zwar nicht alle Kanäle, aber du hast in Empangsrichtung auf dem DOCSIS 3.1 Kanal viel zu viele unkorrigierbare Fehler
melde eine Störung
am 19.01.2024 06:48
Danke @andreasabaad war soweit bekannt, aber die offiziellen Kontaktstellen sind ja eher suboptimal. Obwohl ich dachte das Vodafone hier mitliest und auch hilft.
am 19.01.2024 06:52
Guten Morgen @hopphe11 Es ist zum verrückt werden. Seid heute morgen Werte wieder im erträglichen Bereich. Jetzt überprüfe ich mal ob sich im laufe des Tages in meinem Netz ein Gerät aktiviert, das die Leistung runterzieht.
am 19.01.2024 06:53
Guten Morgen @RobertP mache ich wenn die Werte heute wieder in den Keller gehen.
am 22.01.2024 06:36
Mal ein Update zu dem Thema. Als ich hier meine Frage gestellte habe, hatte ich gerade erst einen Werksreset durchgeführt. Vielleicht war das dann wirklich schon die Lösung des Problems. Möglich das einige Dinge dann erst zeitversetzt zum Tragen kommen und ich nach dem Reset einfach mal einen Tag hätte warten sollen . Ich habe übrigens meine Einstellungen vorher gesichert und anschließend wieder importiert.