1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP Zugangsdaten in eine FRITZBox eintragen - Gegenstelle meldet Ursache 500
Chris209
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich versuche seit 2 Wochen meine SIP Daten in eine FRITZbox einzutragen. Die Hilfeseiten sind veraltet. Bei der FRITZbox gibt es keinen Anbieter Vodafone Hessen mehr.
Leider wissen die Mitarbeiter im Support auch nicht weiter und keiner kann mir sagen, was ich wo eintragen muss.

 

Daher hier einfach mal Punkt für Punkt die Eingabefelder, die ich in der FRITZbox eintragen muss und das was ich denke, was es ist.

 

Rufnummer für die Anmeldung: Telefonnumer (mit Vorwahl und ohne Leerzeichen)

Benutzername: hxxxxxxxxxx_1

Authentifizierungsname: hxxxxxxxxxx_1 (hab auch schon die Telefonnummer versucht)

Kennwort: XXXXXX

Registrar: sslXXXds.telefon.unitymedia.de

Proxy-Server: Unitymedia.de (hab auch schon sslXXXds.telefon.unitymedia.de versucht)

STUN-Server: leer

Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugen


Als Fehler kommt immer: Gegenstelle meldet Ursache 500

 

 

Sind meine Werte so ok? Wo liegt der Fehler?

 

 

 

 

17 Antworten 17
reneromann
SuperUser
SuperUser

pfSense und opnSense haben entsprechende SIP-Gateway-Module mit an Bord...

Bei der UDM bin ich mir nicht sicher (wobei ja noch immer die Frage im Raum steht, was für ein Kabelrouter davor eingesetzt wird)...

Ich habe davor lediglich ein Modem (Arris TM3402B).

Firewall ist nicht weiter konfiguriert.

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

läuft die Telefonie, wen du die Fritz!Box direkt an das Arris Kabelmodem hängst? Damit kannst du prüfen, ob die Registrierung bzw. die Eingabe der Anmeldeaten für die Rufnummern funktioniert/korrekt ist.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Das habe ich auch schon versucht, das geht leider auch nicht.

Hier meine Einstellungen in der FritzBox. Vielleicht fällt da ja was auf:

Chris209_0-1696344730586.png

Chris209_2-1696344863176.png

 

 

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

nimm mal den Proxy raus. Dieser wird nicht benötigt 😉

Den Registrar hast du auch mit Trennstrich (-) angegeben z. B. ssl64-ds.telefon.unitymedia.de ?

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hi,

 

den Proxy habe ich entfernt. Mein Registrar ist ohne Trennstrich. Den kann ich auch auflösen (bekomme eine IPv6 Adresse als Antwort. Mit Trennzeichen erhalte ich keine Antwort.

wie lautet der Registrar komplett?

Chris209
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es funktioniert nun. 
Ich habe bei der Verbindung eingetragen, dass er nur über IPv6 kommunizieren soll. 

Vielen Dank für eure Hilfe. Sie hat mir geholfen, da ich ein paar Sachen ausschließen konnte. Das hilft enorm beim Ausprobieren verschiedener Einstellungen.