Frage
Antwort
Lösung
am 02.10.2023 19:19
Hallo,
ich versuche seit 2 Wochen meine SIP Daten in eine FRITZbox einzutragen. Die Hilfeseiten sind veraltet. Bei der FRITZbox gibt es keinen Anbieter Vodafone Hessen mehr.
Leider wissen die Mitarbeiter im Support auch nicht weiter und keiner kann mir sagen, was ich wo eintragen muss.
Daher hier einfach mal Punkt für Punkt die Eingabefelder, die ich in der FRITZbox eintragen muss und das was ich denke, was es ist.
Rufnummer für die Anmeldung: Telefonnumer (mit Vorwahl und ohne Leerzeichen)
Benutzername: hxxxxxxxxxx_1
Authentifizierungsname: hxxxxxxxxxx_1 (hab auch schon die Telefonnummer versucht)
Kennwort: XXXXXX
Registrar: sslXXXds.telefon.unitymedia.de
Proxy-Server: Unitymedia.de (hab auch schon sslXXXds.telefon.unitymedia.de versucht)
STUN-Server: leer
Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugen
Als Fehler kommt immer: Gegenstelle meldet Ursache 500
Sind meine Werte so ok? Wo liegt der Fehler?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.10.2023 14:34
pfSense und opnSense haben entsprechende SIP-Gateway-Module mit an Bord...
Bei der UDM bin ich mir nicht sicher (wobei ja noch immer die Frage im Raum steht, was für ein Kabelrouter davor eingesetzt wird)...
am 03.10.2023 14:51
Ich habe davor lediglich ein Modem (Arris TM3402B).
Firewall ist nicht weiter konfiguriert.
am 03.10.2023 16:27
Hi,
läuft die Telefonie, wen du die Fritz!Box direkt an das Arris Kabelmodem hängst? Damit kannst du prüfen, ob die Registrierung bzw. die Eingabe der Anmeldeaten für die Rufnummern funktioniert/korrekt ist.
Grüße
am 03.10.2023 16:54
Das habe ich auch schon versucht, das geht leider auch nicht.
Hier meine Einstellungen in der FritzBox. Vielleicht fällt da ja was auf:
03.10.2023 17:40 - bearbeitet 03.10.2023 17:44
Hi,
nimm mal den Proxy raus. Dieser wird nicht benötigt 😉
Den Registrar hast du auch mit Trennstrich (-) angegeben z. B. ssl64-ds.telefon.unitymedia.de ?
Grüße
am 03.10.2023 18:01
Hi,
den Proxy habe ich entfernt. Mein Registrar ist ohne Trennstrich. Den kann ich auch auflösen (bekomme eine IPv6 Adresse als Antwort. Mit Trennzeichen erhalte ich keine Antwort.
am 03.10.2023 18:59
wie lautet der Registrar komplett?
am 03.10.2023 19:13
Es funktioniert nun.
Ich habe bei der Verbindung eingetragen, dass er nur über IPv6 kommunizieren soll.
Vielen Dank für eure Hilfe. Sie hat mir geholfen, da ich ein paar Sachen ausschließen konnte. Das hilft enorm beim Ausprobieren verschiedener Einstellungen.