Frage
Antwort
Lösung
06.01.2026 08:24 - bearbeitet 06.01.2026 08:38
Ich bin seit September 2025 DSL-Kunde der Vodafone (250 MBit) und nutze für den Zugang einen TP-Link-Router (Vx800v). Die ersten Wochen lief alles einwandfrei, bis das Gerät im Dezember plötzlich keine Festnetztelefonie erlaubte. Die Verbindung war weg. Seit dem kann ich weder raustelfonieren noch Anrufe erhalten ("Teilnehmer nicht erreichbar"). Diverse Resets u.ä. scheiterten. Schließlich führte ich einige längere Telefonate mit VF-Technikern, die zwar bestätigten, dass es eine Umstellung der sip-Daten gegeben habe (arcor -> vodafone) und seitdem viele Kunden Probleme mit den Festnetz-Zugängen hätten, aber leider genau für mein Gerät keine funktionierenden Einstellungen nennen konnten. Nach erfolglosem Durchprobieren einiger Einstellungen sagte ein Techniker, dass auf Seite von Vodafone noch Konfigurationen angepasst werden müssten, damit bestimmte Endgeräte sich überhaupt erfolgreich verbinden könnten. Das könne aber noch dauern!!!
Nun habe ich seit 4 Wochen keinen funktionierenden Festnetzanschluss und keine Ahnung, wie und wann es weitergeht, da mein Ticket geschlossen wurde. Wenigstens Internet funktioniert einwandfrei.
Eine Lösung wäre, sich eine FritzBox zuzulegen, aber die TP-Link-Box ist nagelneu und hat ja bis zur Umstellung bei VF einwandfrei funktioniert. Also: hat jemand einen Lösungsvorschlag oder weiß, wann Vodafone hier aktiv wird??
am 06.01.2026 09:02
Noch ein Hinweis, der evtl. weiterhilft: Im Systemprotokoll taucht in der Kategorie VOIP immer wieder der Hinweis auf: "every IP of the domain has been tried, but we didn't find the correct one!" - das deutet darauf hin, dass die hinterlegte Adresse nicht korrekt aufgelöst wird (0228.sip.arcor.de / fixed.sip.vodafone.de usw. - wir sind sie alle durchgegangen...)
06.01.2026 10:03 - bearbeitet 06.01.2026 10:05
sehr merkwürdig
wenn du schon auf Nokia IMS umgestellt wurdest, hättest du dazu eigentlich auch eine Information bekommen müssen
Namensauflösung funktioniert grundsätzlich:
Non-authoritative answer:
Name: 0228.sip.arcor.de
Address: 139.7.75.165
Name: 0228.sip.arcor.de
Address: 2a01:860:4000:93::5
am 06.01.2026 12:04
Das habe ich eingestellt
Das steht im Protokoll:
am 06.01.2026 12:22
Hi,
funktioniert das Vodafone Profil im TP-Link Router?
Ansonsten ist der Registrar falsch. Dieser muss "0228.sip.arcor.de" lauten.
Grüße
am 06.01.2026 13:03
Vodafone/arcor kann ich auswählen, hat auch bis Mitte Dezember funktioniert, dann leider nicht mehr. Auch die Änderung des Registrars auf "0228.sip.arcor.de" bringt das gleiche negative Ergebnis. Mich irritiert auch der Log-Eintrag "prefix 'x', you enabled this rule for some endptbut didn't indicate the destination." - kann das was mit der IPv6-Konfiguration zu tun haben?
am 06.01.2026 13:31
@Makobo schrieb:kann das was mit der IPv6-Konfiguration zu tun haben?
schon möglich
was hast du in den erweiterten Einstellungen unter Netzwerk >> DSL-WAN und unter Telefonie >> Telefonnummern eingestellt?
hast du für die Telefonie IPv6 aktiviert oder deaktiviert?
läuft dein Anschluss auf Dual Stack oder DS Lite?
am 06.01.2026 13:38
06.01.2026 13:44 - bearbeitet 06.01.2026 16:34
aktiviere in den Telefoneinstellungen mal IPv6
ich würde mich aber trotzdem über den Support auf Dual Stack umstellen lassen, sollte bei DSL eigentlich kein Problem sein
Edit: sehe gerade, dass du als Anbieter wieder "SIP Trunk with various number" ausgewählt hast, ich würde zuerst nochmal "Vodafone/Arcor" probieren nachdem du IPv6 aktiviert hast
und wenn du es über "SIP Trunk with various number" probieren möchtest, musst du m.E. den Outbound Proxy weglassen und das Häkchen bei "Über Outbound Proxy registrieren" entfernen
06.01.2026 16:40 - bearbeitet 06.01.2026 16:40
Das Aktivieren von IPv6 bringt leider keine Verbesserung. Auf Dual Stack möchte ich ungerne umstellen lassen, denn Internet funktioniert ja sehr gut und ich glaube nicht, dass das eine Verbesserung der Telefonie-Problematik bringen würde...
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht von Vodafone, denn nach anfänglichen Einsatz ist nun nichts mehr zu hören, dabei wurde das Problem eindeutig von deren Seite verursacht. Da meinem Anschluss eine zugesicherte Eigenschaft fehlt, weil das Festnetz nicht benutzbar ist, werde ich versuchen, außerordentlich zu kündigen. Es kann doch nicht sein, dass man ohne eigenes Verschulden gezwungen ist, über 200 Euro für eine FritzBox auszugeben, obwohl man über Hardware auf dem neuesten Stand verfügt... nur wohl vom falschen Hersteller 😞