1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP-Telefonie mit TP-Link Vx800v nicht mehr möglich
Makobo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin seit September 2025 DSL-Kunde der Vodafone (250 MBit) und nutze für den Zugang einen TP-Link-Router (Vx800v). Die ersten Wochen lief alles einwandfrei, bis das Gerät im Dezember plötzlich keine Festnetztelefonie erlaubte. Die Verbindung war weg. Seit dem kann ich weder raustelfonieren noch Anrufe erhalten ("Teilnehmer nicht erreichbar"). Diverse Resets u.ä. scheiterten. Schließlich führte ich einige längere Telefonate mit VF-Technikern, die zwar bestätigten, dass es eine Umstellung der sip-Daten gegeben habe (arcor -> vodafone) und seitdem viele Kunden Probleme mit den Festnetz-Zugängen hätten, aber leider genau für mein Gerät keine funktionierenden Einstellungen nennen konnten. Nach erfolglosem Durchprobieren einiger Einstellungen sagte ein Techniker, dass auf Seite von Vodafone noch Konfigurationen angepasst werden müssten, damit bestimmte Endgeräte sich überhaupt erfolgreich verbinden könnten. Das könne aber noch dauern!!!

Nun habe ich seit 4 Wochen keinen funktionierenden Festnetzanschluss und keine Ahnung, wie und wann es weitergeht, da mein Ticket geschlossen wurde. Wenigstens Internet funktioniert einwandfrei.

Eine Lösung wäre, sich eine FritzBox zuzulegen, aber die TP-Link-Box ist nagelneu und hat ja bis zur Umstellung bei VF einwandfrei funktioniert. Also: hat jemand einen Lösungsvorschlag oder weiß, wann Vodafone hier aktiv wird??

32 Antworten 32

Lasse dir mal vom Kundenservice neue Zugangsdaten erstellen.

Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

Das nützt ja nichts, wenn im Brief dann wieder nur Benutzername und Passwort stehen. Ich brauche inzwischen ja auch die SIP-Proxies usw... 
So sah das damals im Willkommensbrief aus - da haben die Angaben ja auch noch ausgereicht...

Makobo_0-1767784795300.png

@Makobo  schrieb:

Genau - durch diese Umstellung (IMS?) passen die Zugangsdaten für die Telefonie seit Mitte Dezember nicht mehr

ist das nun gesichert, dass du auf Nokia IMS umgestellt wurdest oder ist das nach wie vor nur eine Vermutung?

ich bleibe nämlich dabei, dass Kunden über die Umstellung informiert werden

bei den DSl Anschlüssen die ich "betreue" hat noch keine Umstellung stattgefunden und eine Information zu einem möglichen Umstellungstermin gab es auch noch nicht

Makobo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das haben mir die vf-Mitarbeiter jedenfalls gesagt. Haben sich aber auch gewundert, dass ich nicht informiert wurde. 🤷🏻

mal angenommen du wurdest tatsächlich auf Nokia IMS umgestellt, probiere es mal so:

Telefonanbieter: SIP Trunk with various numbers
Telefonnummer: Vorwahl+Rufnummer (0228*******)
Registrar-Adresse: fixed.vodafone.de
Authentifizierungs-ID: nichts eintragen
Passwort: das Sprach-Passwort aus dem Brief
Registrar-Port: 5060
SIP-Proxy: 0228.sip.fixed.vodafone.de
SIP-Proxy-Port: 5060
Outbound-Proxy: nichts eintragen

Haken raus bei "Über Outbound-Proxy registrieren"
Haken rein bei "Anmeldung über Nummer"

IPv6 aktivieren (du willst dich ja nicht auf Dual Stack umstellen lassen 😄

wenn das auch nicht funktioniert, würde ich mir auf jeden Fall nochmal neue SIP Daten generieren lassen, da sich bei der Umstellung das Sprach-Passwort geändert haben könnte

Makobo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Feld Authentifizierungs-ID muss gefüllt werden, sonst lässt es sich nicht speichern. Ich habe es mit der Telefonnummer probiert - erfolglos.

Makobo_0-1767803931798.png

Makobo_1-1767804438553.png

IPv6 hattest du aktiviert? (geht aus deinem Screenshot nicht hervor)

und den Router nach den ganzen Einstellungen auch mal neugestartet?

Autorisierungsname wäre wahrscheinlich IMPI_49228Rufnummer

Registrar

Anmeldung über Rufnummer muss der Hacken ebenfalls raus

nee das glaube ich eigentlich nicht, da es hier um DSL geht 

gab da auch schon einen anderen Thread zu:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Glasfaser-Netz/Telefonnummer-Fritz-5690-Pro-einrichte...

und DSL und Glasfaser sind von der Konfiguration her recht ähnlich 

und Fehler 503 bedeutet meines Wissens nach: Server nicht erreichbar

lasse mich da aber auch gerne korrigieren 

Nachtrag: hatte mich verlesen, war ja Fehler 502, ist aber ähnlich:

https://de.wikipedia.org/wiki/SIP-Status-Codes

ich vermute das Problem liegt am TP-Link, bzw. am Profil "SIP Trunk with various numbers" über das die Registrierungsanfrage nicht richtig übergeben wird 

Hier ist ein Beitrag mit der aktuellen wohl funktionierenden Eingabe für die Telefonie bei DSL

https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Telefon-einrichten-Vodafone-DSL/td-p/3309925

Demnach bin ich falsch mit meinen Angaben weiter oben.