SIP-Daten im Kundenportal 3
FlyingTom
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie im verlinkten Thread:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/SIP-Daten-im-Kundenportal-2/m-p/1689918#M75...

Ich betreibe das von Vodafone bereitgestellte Gerät im Bridge-Modus , dahinter eine Router / Firewall Konfiguration von Ubiquiti. Telefonie möchte ich über ein eigenes System von 3CX betreiben.

Die SIP-Daten sehe ich weder über das Kundenportal (gleiche Meldung wie im anderen Thread), noch sonst irgendwo.

Je nach Kundenbetreuuer der Hotline, sollten mir die Daten entweder per Mail zugeschickt werden oder ich könne sie gar nicht erhalten.

Einen Aktivierungscode kann ich ebenso nirgends eingeben.

Im Rahmen der Endgerätefreiheit muss es doch möglich sein, die Daten irgendwo zu erhalten, oder liege ich falsch?

9 Antworten 9
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Im Bridgemode verbleibt die Telefonie an der VF-Station.

Du bekommst dafür keine SIP-Daten.

Das steht doch in dem von dir verlinkten Thread als Lösung. Daran hat sich nichts geändert.

Du bist nicht im Bereich der Endgerätefreiheit. Das Endgerät ist die VF-Station von Vodafone.

Ein Endgerät im Sinne des Gesetzgebers ist z.B. eine beim Händler gekaufte Fritzbox 6591, 6660 oder ein TC4400 usw.

ok, wie bekomme ich die Telefonie dann auf meine eigene Anlage?

Muss ich dazu ein eigenes Gerät kaufen?

Du bekommst die Telefonie mittels Y-Kabel, von der Vodafone Station auf deine Fritz!Box.

https://www.workshop-heimnetzwerk.de/fritzbox-an-kabelmodem-anschliessen.php

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Nachdem ich keine Fritzbox habe und somit auch keine Möglichkeit ein Y-Kabel irgendwo einzustecken, ist das noch keine Lösung.

Die Telefonanlage läuft jedoch auf einem Mini-PC und soll die Telefonie auf unseren Handys per App bereitstellen (so wie es eine Fritzbox mit Fritz!Fon nativ auch kann...)

Wenn deine nachgeschaltete Anlage keinen analogen Anschluss verwalten kann, dann geht das gar nicht.

Und SIP Daten würden dir sowieso nichts bringen, da die Telefonie über die Vodafone Station per VoC betrieben wird.

Gruß Kurt

Heißt, ich müsste mir nur, um an die Daten zu kommen und die Telefonie komplett digital zu verwenden, ein eigenes Modem kaufen?

Verstehe wer will, aber das kann ja im Jahr 2021 nicht Sinn der Sache sein...

Ja du müsstest dir ein eigenes Modem, oder einen eigenen Router zulegen, da bekommst du dann die SIP Daten und die Telefonie geht dann über VoIP.

Gruß Kurt

warum kann das nicht sein, wenn du einen Fiat bestellst, bekommste keinen Ferrari!

Der glubb is a Depp
Oder du nutzt einfach einen separaten VoIP Anbieter und nicht Vodafone.