Frage
Antwort
Lösung
am 08.12.2021 17:02 - zuletzt bearbeitet am 09.12.2021 12:15 von Mav1976
Hallo zusammen,
das ist hier meine letzte Rettung. Wir haben eine FritzBox Cabel 6660 und ein Gigaset A415 A.
Problem: Wir nutzen eine Rufumleitung von Festnetz auf´s Handy, leider erscheint bei allen Anrufen die weitergeleitet werden unsere Festnetznummer auf dem Handy, wir müssen aber sehen wer anruft. Ich habe nun ettliche Male mit diversen Vodafone MA telefoniert und das Problem besprochen und jeder erzählte mir was anderes und hat nur meine Zeit verschwendet. Über es liegt an AVM, es liegt am Telefon, es müsste ein Techniker raus, es wurden 2 Störungsticktes erstellt bis es nun heißt es wäre nicht möglich, Pech gehabt. Ein Techniker war aber nie Draußen und die Tickets sind einfach geschlossen worden ohne mit mir zu sprechen. Das es nicht geht kann ich nicht so richtig glauben, da meine Mutter bei der Telekom eine Rufweiterleitung regelmäßig auf mich umstellt und diese immer die Nummer des Anrufers anzeigt. Außerdem haben meine Recherchen gezeigt, dass Vodafone das möglich machen müsste.
Wenn das nicht möglich ist dann können wir uns den Anschluss bei Vodavone schenken und abmelden denn dann können wir direkt unsere Handynummer statt dem Festnetz angeben. Ich hoffe das man uns helfen kann.
Vielen Dank
*** @BF2021, Beitrag von Community nach Internet-Geräte verschoben! ***
09.12.2021 12:21 - bearbeitet 09.12.2021 12:23
du kannst mal versuchen die Weiterleitung nicht in der Fritzbox sondern in "Mein Vodafone" einzurichten
am 09.12.2021 16:21
und dann sollten wir mal wissen, in welchem Bundesland die Fritzbox steht.
am 10.12.2021 16:51
Hallo, RobertP hat Recht. Bei einer direkten "Weiterleitung" direkt beim Provider (Vodafone) erscheint die Telefonnummer des Anrufers. Das wäre genaugenommen sogar eine Anruf-Umleitung. Wenn die FB eine Weiterleitung durchführt, siehst du leider nur deine eigene Nummer. Blöd ist lediglich, dass bei der Einrichtung über die FB nicht immer ersichtlich ist, ob die FB oder der Provider (meistens der automatische Modus) aktiv ist. So war es bei mir.
Gruß niros
10.12.2021 19:42 - bearbeitet 10.12.2021 19:44
Es gibt leider keine Allumfassende Lösung.
Deshalb auch meine unbeantwortete Frage nach dem Bundesland:
Bei ehemals KabelDeutschland geht es anscheinend nur über das Vodafone-Portal. Dazu habe ich keine eigenenen Erfahrungen.
In BadenWürttemberg funktioniert es über die Rufumleitung der Fritzbox.
Nach höherem Sagen funktioniert es in Hessen und NRW gar nicht.
(Also die Rufumleitung funktioniert ggf. schon, aber die Rufnummer des Anrufers ist weg)
10.12.2021 23:10 - bearbeitet 10.12.2021 23:21
Du könntest noch prüfen, ob Vodafone auch an deinem Anschluss USSD- bzw. GSM-Codes unterstüztzt. Dann ist die Einrichtung einer Rufumleitung besonders einfach, du musst dann nicht bei 'Mein Vodafone' einrichten und die Rufnummer des Anrufers wrid korrekt angezeigt.
Z.B:
Rufumleitung einschalten:
*21*rufnummer_umleitung#
Rufumleitung ausschalten
#21#
Den entsprechenden Steuercode mit dem Festnetztelefon einfach als Telefonnummer wählen.
Meine Bekannte hat bei der Telekom einen Glasfaseranschluss mit Fritz!Box.
Auch hier funktionieren die Steuercodes. Bei der Wahl mit dem Telefon kommen Fehlermeldungen. Trotzdem funktioniert die Umleitung und die Tel.-Nummer des Anrufers wird auch hier korrekt angezeigt.
am 20.12.2021 17:04
In NRW. Ich werde nun mal eure Vorschläge austesten. Vielen lieben Dank für den bsiherigen Input!!
am 29.12.2021 17:52
Wo kann ich in meinem Kundenbreich die Weiterleitung einrichten? Ich habe alles durchsucht aber finde es nicht. VIelen Dank
am 29.12.2021 17:55
@silbersteindie Codes funktionieren, aber das Ergebnis ist leider das gleiche.
am 29.12.2021 18:23
Bei mir in "Mein Vodafone" unter:
Einstellungen > Telefoneinstellungen > Weiterleitung