Frage
Antwort
Lösung
am 16.03.2023 21:49
Es handelt sich um einen Kabelrouter Vodafone Station TG3442DE.
Ich habe eine MAC Filterung eingerichtet und eigentlich lief bislang alles okay.
Nun fängt er aber an Geräte aus der Liste der zugelassenen Geräte raus zu werfen. Das erste Mal war das vor 2 Wochen. Ich wollte Netradio hören und das WLAN war weg. Es hat dann eine Weile gedauert, bis ich daran dachte in der Liste nachzuschauen und da fiel mir auf, dass die Geräte nicht mehr in der Liste waren. Ich habe sie dann neu eingetragen und alles war wieder in Ordnung.
Heute das gleiche Spiel wieder, nur wusste ich dieses Mal schon, wo ich nachschauen und wie ich das Problem beheben kann. Woran kann das liegen?
Auch andere Geräte sind rausgeflogen, allerdings habe ich diese auch schon länger nicht mehr genutzt, während ich den Receiver regelmäßig nutze.
am 17.03.2023 11:12
dabei wird es sich wohl einen weiteren Bug in der Firmware der Vodafone Station handeln
aber ein MAC Filter macht aus meiner Sicht eh wenig Sinn
am 17.03.2023 14:20
Danke für die Antwort. Der Bug muss dann recht neu sein, denn es funktionierte recht lange problemlos.
Zum verlinkten Artikel - ja das habe ich auch schon gelesen, alle anderen Sicherungsmaßmahmen sind getroffen, aber um die MAC-Adresse heraus zu finden sind wohl schon etwas erweiterte Kenntnisse erforderlich (so steht es auch im Artikel). Bietet also schon etwas mehr Sicherheit. Und - zumindest Apple-Geräte haben seit einer Weile eine private WLAN MAC-Adresse, Das dürfte die Sicherheit auch noch erhöhen.
Vielleicht gibt es auch eine neue Einstellung, die ich übersehen habe. Ich melde es dann mal als Bug.
am 17.03.2023 14:41
@Sunny_Mz schrieb:Und - zumindest Apple-Geräte haben seit einer Weile eine private WLAN MAC-Adresse, Das dürfte die Sicherheit auch noch erhöhen.
Geräte die zufällige MAC Adressen generieren funktionieren mit dem MAC Filter nicht, es sei denn man möchte den Filter ständig auf die geänderte MAC anpassen oder man deaktiviert die Funtion im Handy 😉
PS: die Funktion gibt es nicht nur für Apple Geräte 😉
am 17.03.2023 17:27
Die MAC-Adresse wird bei den beiden Apple Geräten nicht dauernd zufällig generiert. Sie bleibt gleich, zumindest wird sie nicht täglich zufällig generiert. Ab und an wechselt sie schon, da habe ich noch nicht durchgeblickt, wann und warum. Kommt aber zum Glück selten vor.
Mein Samsung hat das auch, dort steht aber tatsächlich zufällig, dennoch hatte ich bisher noch nie Probleme mit der WLAN-Verbindung.
Der Receiver (der rausgeschmissen wird), hat es nicht. Der hat eine feste MAC-Adresse
Ich habe jetzt auch mal in das Ereignisprotokoll geschaut und da versucht dauernd "etwas" eine Verbindung herzustellen und ich finde nicht heraus, welches Gerät das sein könnte.
Die Fehlermeldung wiederholt sich andauernd und ist wie folgt:
Entweder ASSOC_FAIL - MAC= xxxxxxx, Reason=1; WG-MAC= xxxxxxxxx; IF=wlan1_0
oder STA not included in Accept Address List : <WG-MAC= xxxxxxxx>;<STA-MAC= xxxxxxx >;<IF=wlan1_0>
Wobei bei der zweiten Fehlermeldung (die in rot ist) die ersten 6 Zeichen identisch sind, aber dann folgen Nullen, an Stelle von weiteren Zeichen.
Ich habe schon gelesen, dass dieses Problem wohl mehrere haben, frage mich aber trotzdem, woher das kommen könnte.