Frage
Antwort
Lösung
am 26.05.2024 22:44
Hallo,
Mein Tarif ist GigaZuhause Basic 100 Glasfaser.
Ich habe ursprünglich auch ein Glasfaser-Modem bestellt, Lieferscheinnummer 7100433779. Für dieses Gerät wurden mir bereits 41,93 EUR in Rechnung gestellt. Ich habe erwartet, dass das Gerät bis zum 01. Mai 2024 per Post eintrifft, jedoch ist es mir bis zum 13. Mai nicht gelungen, das Gerät per Post zu erhalten.
Am 14. Mai habe ich mich entschlossen, die Bestellung des Gerätes telefonisch bei Vodafone zu stornieren und mir selbst eine Router-Modem Fritzbox 5590 in einem externen Geschäft zu kaufen.
Ich schaffe es, den Anschluss über den Einrichtungsassistenten zu installierenGlasfaseranschluss per E-Mail von der Telekom erhalten und alles funktionierte.
Am 17. Mai erhielt ich das Glasfaser-Modem von Vodafone per Post, obwohl ich die Bestellung bereits telefonisch storniert hatte.
Nachdem das Glasfaser-Modem von Vodafone endlich da ist, habe ich die Fritzbox 5590 an den externen Shop zurückgeschickt.
Meine Fragen sind:
-Welchen Router benötige ich für die Einbindung des Glasfaser-Modems von Vodafone?
-Wie kann ich den Anschluss wieder herstellen? Ich bräuchte den EinrichtungsassistentenGlasfaser-Anschluss per E-Mail von der Telekom, um meinen Glasfaser-Anschluss wieder mit dem Glasfaser-Modem zu koppeln.
am 27.05.2024 12:34
Nimm die Fritzbox 4060, die kannst du per WAN am Glasfasermodem anschließen. Rufe die Vodafone Glasfaser Hotline an, damit die dir über die Telekom einen neuen Einrichtungslink per SMS oder Mail zusenden.
Gruß Kurt
27.05.2024 12:47 - bearbeitet 27.05.2024 12:48
Danke Kurt.
Ist ein untergeordnetes Gerät wie AVM FRITZ!Box 7530 für den Glasfaseranschluss geeignet?
Ich würde es als Router zusammen mit dem Glasfasermodem von Vodafone verwenden.
Die FRITZ!Box 4060 ist noch teurer als die Fritz!Box 5590 und so hohe Geschwindigkeit brauche ich nicht. Mein Tarif ist für 100 Mbit/s im Download ausgelegt und für meine Arbeit mehr als ausreichend.
27.05.2024 12:56 - bearbeitet 27.05.2024 13:56
Ja das geht mit der 7530 auch, da du den LAN1 als WAN verwenden kannst.
Ich hatte dir die 4060 nur deshalb empfohlen, weil ich diese für den derzeit besten WLAN-Router von AVM halte. Der hat 3 WLAN-Funkeinheiten, 2 x 5 Ghz und 1 x 2,4 GHz, mit jeweils 4 Antennen. Und natürlich alle anderen Features, wie DECT, Anrufbeantworter, Smart Home, usw. mit dabei.
Und ja, billig ist der nicht, aber seit ich diesen einsetze, überhaupt keine Probleme mehr mit meinen WLAN Geräten. Superstabiler Empfang.
Gruß Kurt
am 27.05.2024 23:25
Ich habe das neue Gerät, muss aber das Modem koppeln und es ist so schwierig, den neuen Registrierungslink von Vodafone zu bekommen. Kann mir jemand helfen?
28.05.2024 09:06 - bearbeitet 28.05.2024 12:02
Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:
Kontakt zu Vodafone
Ich könnte dir die Rufnummer der Telekom geben, um einen neuen Einrichtungslink anzufordern, aber ich denke, das wird dir nicht viel weiterhelfen.
Gruß Kurt
am 05.06.2024 19:37
Es gab keine einfache Lösung, um einen zweiten Aktivierungslink zu erhalten. Ich habe von einem anderen Nutzer, der das gleiche Problem hatte, gehört, dass die einzige Möglichkeit darin bestand, den alten Vertrag zu kündigen und einen neuen Vertrag zu beginnen, aber dazu muss man jemanden vom Vodafone-Kundendienst am Telefon erreichen.