Router blockiert Laptop
Leilah_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

vllt. hat hier jemand eine Idee:

Ich habe nen Laptop, der kommt ohne Probleme in alle möglichen Netzwerke rein. (Sei es LAN, WLAN, Hotspot, o.a.) Das einzige Internet in das er nicht kommt, ist (natürlich 🙄) unser Heimnetzwerk. Weder per LAN noch WLAN. 

Jetzt aber das komische: Ich kann ganz normal Googlen aber die Webseiten nicht aufrufen, ich kann den Microsoft Store öffnen, aber nix runterladen... Ich hatte sogar Probleme in das Router-Gateaway zu kommen...

Haben auch schon sämtliches versucht. Zurück gesetzt, Firewall aus, Virenscanner, Vodafone-Techniker, Treiber Updates, anderer Anschluss, SSID, neugestartet, usw...

MAC Sperre ist auch aus, und soweit ich sehe auch so nix anderes was das "blockiert"

Alle anderen Geräte in diesem Netzwerk haben keinerlei Probleme...

Der Router ist eine Vodafone Station (2023 bekommen, das ist der Technicolor CGA6444VF)

Der Laptop ist ein MSI Katana GF76 11UE mit WIN 11

Danke euch

15 Antworten 15
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Leilah_  schrieb:

Weder per LAN noch WLAN

wenn das Problem auch über ein LAN Kabel auftritt, stimmt was mit den Netzwerkeinstellungen vom Laptop nicht

steht in den Netzwerkeinstellungen alles auf automatisch?

Die sind wieder auf Werkeinstellungen. Bzw. welche genau meinst du? Es gibt ja (leider) massig davon 

die Netzwerkeinstellungen der Netwerkkarte(n) deines Laptops, sowohl LAN als auch WLAN

Achso, ja. Automatisch (DHCP) steht da überall.

@Leilah_  schrieb:

Achso, ja. Automatisch (DHCP) steht da überall.

also so?

RobertP_0-1730734475416.png

und du bist mit der Vodafone Station direkt per LAN-kabel verbunden oder kommt da noch irgendwas dazwischen?

(Wandverkabelung, Switch, Power-LAN...)

Ja, so sieht das aus.

Ne, der ist direkt mit dem Router verbunden. Da ist nichts dazwischen.

und was für eine IP Adresse bekommt der Laptop zugewiesen?

anderes Netzwerkkabel hast du wahrscheinlich schon probiert?

Ja, das ist jetzt das 3te LAN-Kabel welches ich seitdem habe 😅

Ich sitze auch direkt neben dem Router.

Das ist im LAN die IPv4 192.168.0.61 

Und im WLAN die IPv4 192.168.0.253

(Problem besteht auch mit ausgeschalteten WLAN)

und Gateway und DNS ist 192.168.0.1 ?