Frage
Antwort
Lösung
am 04.10.2021 08:36
Hallo zusammen,
ich habe zuhause die Unitymedia Box und dahinter ein Unifi Netzwerk.
In diesem Netzwerk habe ich einen OpenVPN Server laufen.
Nun versuche ich mich von extern auf diesen VPN Server zu verbinden und schaffe es nicht mal in das Unifinetzwerk.
Portweiterleitungen sind eingerichtet...
Ich habe auch keine IPv6 sondern nur eine IPv4 - vermutlich einen DSLite Tunnel?
(Kabelprodukt von Unitymedia)
Hat einer von euch eine Idee was ich machen kann?
am 09.10.2021 10:18
Ich habe die ältere Unitey media connect box.
wie aktivieren ich diesen Modus da?
finde meine Einstellung ...
am 09.10.2021 10:57
Hi,
den Bridge-Mode aktivierst du über die Weboberfläche der Connect Box:Grüße
am 09.10.2021 15:22
@RobertP Das seh ich ein wenig anders und zwar aus folgendem Grund (letzter Absatz im Eröffnungspost):
@steve2810100 schrieb:Problem:
ich habe keine IPv6 Adresse aber die Unitymedia-Box zeigt nur IPv6 Settings.
Egal wie, ich komme nicht per VPN rein...
Selbst wenn ich in der Unitymedia-Box den Fernzugriff aktiviere ist dieser extern nicht erreichbar!
Wenn die ConnectBox nur IPv6-Einstellungen anzeigt, läuft der Anschluss auf DS lite. Ansonsten könnte er ja auch den Bridge Mode einstellen und alle Probleme wären nach einem Neustart der ConnectBox gelöst. Das geht ja laut Hotline nur mit Buchung des Power Uploads und Schaltung von Dual Stack.
Wenn der Anschluss IPv4 only wäre, hätten alle Geräte nur eine IPv4-Adresse und es wären auch nur IPv4-Einstellungen in der Firmware der ConnectBox möglich. So muss der TE wirklich an jedem einzelnen Endgerät, das extern erreichbar sein soll, IPv6 manuell aktivieren und die entsprechenden Freigaben in der Box einrichten. Dann funktioniert der externe Zugriff von jedem Gerät mit IPv6-Internetzugriff auch.
am 09.10.2021 15:47
der TS schrieb er habe nur eine IPv4, was aber anscheinend nicht stimmt 😉
ich habe nicht aufmerksam genug gelesen...