Frage
Antwort
Lösung
am 25.01.2023 13:57
Hallo,
ich habe folgendes Problem - muss jetzt leider etwas ausholen, aber ich versuche es in kurzen Stichworten:
- Wechsel in CableMax 1000 Ende Oktober 2021
- Kauf einer gebrauchten Fritz Box 6591 Cable, Vorbesitzer war Kunde von Vodafone in NRW
- Aktivierung der neuen FB Mitte November 2021, sie funktionierte ca. 2 Wochen lang anstandslos
- Nach diesen zwei Wochen hatte die FB plötzlich keine Internetverbindung mehr, zufällig genau ab dem Tag, an dem der Internet-Vertrag des Vorbesitzers in NRW ausgelaufen ist
- Laut Oberfläche der FB war die Box zwar mit dem Internet verbunden (1,1MBit down, 262kBit up, "Verbunden seit 01.01.1970"), ein Zugriff auf das Internet war trotzdem nicht möglich
Es folgtem im Laufe der folgenden zwei Wochen folgende Schritte:
- Technikerbesuche (ohne Erfolg)
- Mehrfache Aktivierung durch Mitarbeiter an der Hotline
- Die übergangsweise erneute Aktivierung meiner alten 6490 Cable wurde an der Hotline abgelehnt
- Ein Mitarbeiter an der Hotline hat wohl versucht, die FB aus den Systemen von Vodafone NRW zu löschen (leider auch ohne Erfolg)
- Diagnose der FB durch AVM: anhand der Support Daten der FB ist AVM der Meinung, dass die FB in Ordnung ist
- Nach über einer Woche ohne Internet habe ich dann zähneknirschend eine Vodafone Station bestellt - damals herrschte ja noch eine Home-Office Pflicht
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, das ganze im Januar 2022 nochmal zu versuchen, aber aufgrund der ganzen Home Office Thematik hat das nie gepasst. Langsam werden die Probleme mit der Vodafone Station etwas zu nerven (immer wieder kurze Ausfälle des WLANs, regelmäßig brechen SSH Verbindungen ab, die WLAN-Abdeckung ist für meine Wohnung leider suboptimal).
In den kommenden drei Tagen könnte ich aber auf Internet verzichten, von daher würde ich gern einen neuen Versuch wagen. Nach meinen Erfahrungen mit der Hotline und der Empfehlung eines Kollegen mit ähnlichen Problemen dachte ich, ich versuche es auch mal über die Community.
Vermutlich sind die drei Tage zu knapp, um das Problem komplett zu lösen. Aber vielleicht kann irgendein Mod dafür sorgen, dass sich jemand bei Vodafone das Problem nochmal anzuschaut. Soweit ich das verstanden habe, sind ja irgendwelche Artefakte der Nutzung der FB in NRW in den Systemen von Vodafone das Problem. Ich hoffe, dass es jetzt nach über einem Jahr möglich ist, diese Artefakte zu löschen, so dass ich die FB in Hessen nutzen kann. Dann könnte ich die Aktivierung demnächst nochmal versuchen. Ich würde nur ungern noch mal zwei Wochen ohne Internet dastehen. Aber da ich jetzt ja noch die Vodafone Station in der Hinterhand habe, kann ich das vielleicht diesmal verhindern.
Viele Grüße,
Roland
am 25.01.2023 14:30
gib zur Sicherheit nochmal die Artikelnummer durch
am 25.01.2023 14:42
wenn die FB zunächst funktioniert hat, u mit Beendigung des Vertrags des Vorbesitzers dann nicht mehr lief
- dann war die FB zu diesem Zeitpunkt auch noch auf Vorbesitzer im System
(kann auch erst nach Beendigung des Vertrags umgeschrieben werden.....
am 25.01.2023 15:15
@RobertP schrieb:gib zur Sicherheit nochmal die Artikelnummer durch
Die der FB? Das wäre die 2000 2857
am 25.01.2023 15:20
@natas666 schrieb:wenn die FB zunächst funktioniert hat, u mit Beendigung des Vertrags des Vorbesitzers dann nicht mehr lief
- dann war die FB zu diesem Zeitpunkt auch noch auf Vorbesitzer im System
(kann auch erst nach Beendigung des Vertrags umgeschrieben werden.....
Das habe ich auch schon vermutet. Wobei es dann schon seltsam ist, dass sie in ein anderen Bundesland läuft.
Allerdings waren die Mitarbeiter an der Hotline auch nach Vertragsende des Vorbesitzers nicht in der Lage, die FB umzuschreiben. Bzw. konnten Sie die Box in ihrem System ja erfolgreich aktivieren, in der Praxis bekam sie mir leider trotzdem keine Verbindung...
am 25.01.2023 15:39
die Mitarbeiter im 1st lvl haben gar nicht selbst die Möglichkeit die FB auf dich zu übertragen.
streng genommen müsste auch der Vorbesitzer die Austragung aus seinem Konto beantragen,
also den Verkauf bestätigen
am 25.01.2023 17:32
@natas666 schrieb:die Mitarbeiter im 1st lvl haben gar nicht selbst die Möglichkeit die FB auf dich zu übertragen.
streng genommen müsste auch der Vorbesitzer die Austragung aus seinem Konto beantragen,
also den Verkauf bestätigen
Guter Punkt. Der Vorbesitzer hat mir gesagt, er hat die Box "am Tag des Umzugs abgemeldet". Wobei ich nicht weiß, auf welchem Weg er das getan hat - ich habe hier irgendwo gelesen, dass das irgendwo im Kundenkonto geht, derjenige es aber auch nicht gefunden hat. Kann also auch gut sein, dass er es der Hotline mündlich gesagt hat.
Jetzt habe ich aber noch mal eine grundsätzlichere Frage: ich habe in einigen anderen Themen gelesen, dass "hier kein direkter Support mehr besteht". Liest hier noch jemand von Vodafone mit, der mir vielleicht weiterhelfen kann? Oder sollte mein Anliegen (zusätzlich) noch auf einem anderem Weg an Vodafone heranzutragen? Wenn ja, welcher Weg ist da am erfolgversprechendsten? Twitter oder doch die gute alte Hotline?
am 25.01.2023 18:15
richtig, hier gibt es keinen Support durch Vodafone mehr
Twitter soll gut funktionieren